Trauermücke

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Lupine
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2013, 21:16

Trauermücke

Beitrag von Lupine »

Hilfe!!!

Meine feinen Jungpflanzen werden plötzlich blass, lassen die Blätter hängen und gehen ein. Manche sind auch missgebildet mit verkrümmten Blättern.

Nun habe ich schwarze kleine Fliegen in unterschiedlichen Größen ausgemacht, die habe ich wohl mit der Blumenerde eingeschleppt. Ein paar Pflanzen nahm ich aus der Erde und spülte die Wurzeln sauber - muß wohl besser sagen, das, was noch von den Wurzeln übrig geblieben ist. :(
Bei der Gelegenheit habe ich eine Made entdeckt. So durchsichtig wie eine Glasnudel, aber dünner und knapp 5mm lang. Ich glaube, Darm und Kopf waren schwarz, so gut ich das neben der Blumenerde ausmachen konnte.

Sind das Trauermücken? Passen würde es ja, meine gesamte Zucht sieht ganz schön traurig aus... Was tun, hat jemand Tipps?
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Trauermücke

Beitrag von forumadmin »

Hallo - das sind wohl Trauermückenlarven, die sich an den Wurzeln gütlich tun. Schnell die Erde wechseln, Restblumenerde am besten dämpfen oder im Garten entsorgen. Die beste Blumenerde macht man sich selber aus Kompost. Wenn getrocknete und gepresste Kokosfasern verwendet werden, kann man davon ausgehen, dass sich darin keine Larven oder Eier befinden.
LGLudwig
Antworten