Kartoffeln s.phureja

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Hedda
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2013, 21:30

Kartoffeln s.phureja

Beitrag von Hedda »

Moin!

Hat jemand von Euch schonmal eine der MayaKartoffeln angebaut?
Das ist eine andere Art als die "normale" Kartoffel, nämlich solanum phureja anstatt solanum tuberosum.
Aus reiner Neugier habe ich einige MayanGold bestellt. Soll einen einzigartigen Geschmack haben. Zwei haben wir letztens gekocht, aber sooo anders sind die auch nicht. Also schon lecker und von der Konsistenz her anders, aber nicht so wie ich der Beschreibung nach gedacht hätte.
Werden aber dieses Jahr auf jeden Fall in den Gemeinschaftsgarten einziehen.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Sind die von den Ansprüchen her irgendwie anders als s.tuberosum?
Mit dem Vorkeimen tun sich die Knollen momentan noch schwer, wenns nicht anders geht kommen sie halt so in die Erde.

Lieben Gruß
Hedda
Lupine
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2013, 21:16

Re: Kartoffeln s.phureja

Beitrag von Lupine »

Hallo Hedda,

Solanum phureja? Ah, so ist das also. Wie schön dass man immer wieder dazu lernt... :D

Meine Mayan Gold keimen schon seit fast zwei Wochen vor. Sie haben etwas länger gebraucht als Linda und Belana. Stammen aber von einem Saatkartoffelerzeuger der sie bis zum Versand kühl gelagert hat während die anderen Kartoffeln direkt aus dem warmen Gemüseregal im Bioladen kommen. Inzwischen haben sie beachtliche Triebspitzen entwickelt, schwarzviolett mit weiss, buschig und bis zu 1,5cm lang.

Ansonsten bin ich ahnunglos, und schließe mich Deiner Frage an! :D
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Kartoffeln s.phureja

Beitrag von forumadmin »

Hallo Hedda - ich hab auch mal andere Kartoffelarten angebaut und auch phurejas, die waren kaum zu unterscheiden, auch Krautfäuleempfindlich und nicht besser im Geschmack, aber da mag es wie bei der tuberosum unterschiedliche Sorten geben.
LGLudwig
Antworten