kleines Gemüsebeet

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Rosalie
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2013, 12:08

kleines Gemüsebeet

Beitrag von Rosalie »

Ihr Lieben, habe als "Gemüsebeetlehrling" wieder eine Frage. Endlich ist es warm und ich will mit meinem kleinen Gemüsebeet anfangen. In welcher Nachbarschaft soll ich folgende Pflanzungen vornehmen: Salat, Möhren, Kräuter, Buschbohnen, an einer runden Ecke Stangenbohnen (16 Pflanzen 1.70m hoch- dort kommt auch eine Tomate mit hin) und dann ist noch vom Vorjahr Knoblauchlauch. Und kann ich Zwiebeln auch in ein Blumenbeet stecken? In Nachbarschaft mit Rosen und Sommerblumen. Freue mich auf die Antwort und grüße herzlichst!
Rosalie :roll:
Lupine
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2013, 21:16

Re: kleines Gemüsebeet

Beitrag von Lupine »

Als Jung-Geselle würde ich Zwiebeln und Möhren als klassische Mischkultur abwechselnd in Reihen pflanzen, sie halten sich gegenseitig Schädlinge vom Leib. Bohnen und Knoblauch bzw. Zwiebeln vertragen sich gar nicht, also weit auseinander. Ich habe immer Knoblauch im Blumenbeet und zwischen den Erdbeeren, das passt ganz gut. Ich denke, Zwiebeln passen ebenso gut zu Rosen und Sommerblumen. Und hübsch obendrein wenn man ein paar Exemplaren gestattet, zu blühen. Bei Tomaten und Stangenbohnen würde ich auf ausreichend Abstand achten. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie leicht man sich beim Platzbedarf der Pflanzen verschätzt. Manche Tomaten wuchern, und Stangenbohnen ranken. Und ich würde darauf achten, dass die an Stangen gezogenen Bohnen die Tomaten nicht beschatten. Tomaten sollten viel Sonne haben. Salat ist neutral.

So, was wohl der Meister dazu sagt? :wink:
Rosalie
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2013, 12:08

Re: kleines Gemüsebeet

Beitrag von Rosalie »

Ich danke Dir! Morgen geht es los mit Salat, natürlich abgedeckt. Und die Zwiebeln kommen ins Blumenbeet. Hatte schon gedacht, dass keiner einen Rat für mich hat. Aber nun freue ich mich über Deine Hinweise.
Schönes Wochenende wünscht
Rosalie :D
Lion
Beiträge: 29
Registriert: 19.03.2013, 16:41
Wohnort: Bad Waldsee und Memmingen

Re: kleines Gemüsebeet

Beitrag von Lion »

Hi Rosalie

Karotte und Salat kannst du gut zu Tomaten pflanzen, die erzeugen eine Sympiose und ergänzen sich somit gut vom Nährstoffbedarf.

Ich würde das ganze dann Mulchen um die Starkzehrer zu befriedigen.

Buchtipp

Andrea Heistinger: Bio Garten Buch Kapitel Mischkulturen

Grüße

Matthias
Be a Lion for Life

"Im Namen unseres Glaubens haben wir das Recht und die Pflicht,
uns leidenschaftlich für die Dinge dieser Erde einzusetzen"


Teilhard de Chardin
lavica2004
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2013, 08:58

Re: kleines Gemüsebeet

Beitrag von lavica2004 »

Hallo Rosalie,

meine 'Bibel' des Bio-Gärtnerns ist nach wie vor (seit ca 25 Jahren) Marie-Luise Kreuters 'Bio-Garten'. Dieses Buch bietet fast auf alle Fragen Antworten.
Zu Tomaten passen übrigens auch gut Kohlrabi oder Sellerie.
Zu Buschbohnen passt ebenfalls Sellerie - sowie Bohnenkraut, das die Bohnenläuse abhält.
Kräuter pflanze ich insgesamt gerne an den Rand oder die Enden der Gemüsebeete. Dill und Ringelblumen lasse ich auch auf den Beeten stehen - jäte sie erst, wenn sie stören. - Sie halten die Pflanzen gesund.
Knoblauch soll als Unterpflanzung auch die Tomaten gesund erhalten (wie auch Rosen, Erdbeeren, Phlox u.a.)

Viel Freude beim Gärtnern!

Gabriele
Lion
Beiträge: 29
Registriert: 19.03.2013, 16:41
Wohnort: Bad Waldsee und Memmingen

Re: kleines Gemüsebeet

Beitrag von Lion »

Danke Gabriele!

Du hast mir gerade viel Arbeit erspart :D

Gruß Matthias
Be a Lion for Life

"Im Namen unseres Glaubens haben wir das Recht und die Pflicht,
uns leidenschaftlich für die Dinge dieser Erde einzusetzen"


Teilhard de Chardin
Blablablubb
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2013, 17:35

Re: kleines Gemüsebeet

Beitrag von Blablablubb »

Tipps, wo was hinkommt, hast du ja von den erfahrenen Gartenfreunden schon bekommen.

Mein Tipp: Notiere dir, wo du was hinpflanzt. Dann kommst du in den Folgejahren mit der Fruchtfolge nicht durcheinander. Ich habe dafür einen Ordner, mit einer Seite pro Jahr. da ist eine Gartenskizze drauf und ich kann über Jahre nachsehen, wann wo etwas stand.

Viel Spaß

Blubbi
Rosalie
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2013, 12:08

Re: kleines Gemüsebeet

Beitrag von Rosalie »

Mein Gemüsebeet ist toll geworden, dank Eurer Hilfe. Die Bohnen stehen super - der Salat wird schon fleißig gegessen, die Möhren melden sich schon und die Tomaten blühen. Habe heute alles mit Flies abgedeckt, da es ja kalt werden soll in Sachsen. Ich habe die Bohnen vorgezogen und beim Einpflanzen mit verdünnter Brennesseljauche gegossen. Jetzt haben sie schon Blüten angesetzt. Aber wir hatten auch warmes Wetter. Gurken habe ich auf dem Kompost gepflanzt, jede Menge Weideruten darüber geborgen zum Ranken und alles mit Flies abgedeckt, damit die Sonne keinen Schaden macht. Nun bin ich gespannt. Zwiebeln wachsen zwischen den Rosen und auch eine Zucchini. Ich glaube, ein richtiger Gärtner schlägt die Hände über den Kopf, wenn er das alles sieht. Mir gefällt es aber. Ich schneide auch täglich Kräuter für das Abendessen. So, das war ein Bericht von meinen Gartenarbeiten, mit denen ich sehr!!!!!! zufrieden bin. Natürlich habe ich alles dokumentiert!
Herzlichst
Rosalie
Antworten