Verschiedene Maissorten

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Lupine
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2013, 21:16

Verschiedene Maissorten

Beitrag von Lupine »

Hallo,

dieses Jahr hat mich das Gartenfieber besonders heftig erwischt. :shock:
Nun habe ich 5 Maissorten, möchte aber für Saatgutgewinnung eine Verkreuzung vermeiden. Ich hätte zwei bis drei verschiedene Anbauorte die mehrere Kilometer auseinander liegen. Zwei bis drei Sorten würden dann aber noch immer nah beieinander stehen. Für die Kolben die ich esse, wäre eine Verkreuzung egal. Aber für Saatgut habe ich mir gedacht, stecke ich ein paar Kolben in große Papiertüten und bestäube sie an einem windstillen Tag mit dem Pinsel. Ob das für sortenreinen Mais ausreicht? Bin auch dankbar für Tipps und eigene Erfahrungen.
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Verschiedene Maissorten

Beitrag von forumadmin »

Hallo Lupine
Ja die Handbestäubung ist dann die einzige Möglichkeit, unverkreuzte Samen zu erhalten. Die Tüten sollten nicht aus Plastik sein, da sonst darin Schimmel entstehen kann. Am besten sind Papiertüten aus dickem Papier, wie sie im Einzelhandel genutzt werden. Die Tüten müssen dicht sein. Sie werden über die Kolben gestülpt, bevor die Fäden erscheinen.
LGLUdwig
Antworten