Bodenpunkte

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
lavica2004
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2013, 08:58

Bodenpunkte

Beitrag von lavica2004 »

Lieber Ludwig,

eben habe ich meine Bestellung fertiggemacht und dabei - im Zusammenhang mit den Hoefen, von denen ihr das Saatgut bezieht - gelesen, dass diese stets Angaben zu 'Bodenpunkten' machen. Was bedeuten 'Bodenpunkte' den. Wie wird das definiert?

Herzliche Gruesse

Gabriele
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Bodenpunkte

Beitrag von forumadmin »

Hallo Lavica
Die Bodenpunkte geben die Fruchtbarkeit des Bodens an. Diese Fruchtbarkeit wird vor allem durch einen hohen Humusgehalt erzeugt, wie z.B. in den sogenannten "Börde-Böden", die sich i.d.R. in D nördlich der Mittelgebirge hinziehen. 100 Bodenpunkte sind das Maximum. Die Fruchtbarkeit des Gartens ist aber auch abhängig von anderen Faktoren wie Nord- Südhang, Untergrundgestein, sowie Sonneneinstrahlung und Regenmenge.
In einem Boden mit dem Bodenpunkt 100 wächst (fast) alles, bei 20 Bodenpunkten wird er viel Kompost brauchen vor allem für die Starkzehrer wie Kohl.
Der Bodenwert kann im Labor bestimmt werden, oder man erfragt ihn bei der zuständigen Gemeinde.

LGLudwig
Antworten