Schwarzwurzel- und Zwiebelanbau

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
lavica2004
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2013, 08:58

Schwarzwurzel- und Zwiebelanbau

Beitrag von lavica2004 »

Lieber Ludwig,

danke fuer Deine Antwort! Eigentlich hatten wir hier im letzten Sommer totale Trockenheit! Es sollte also nicht an der Feuchtigkeit liegen.
Sollte ich dann besser Samen kaufen? Oder die, die ich habe, vielleicht ganz dicht aussäen?
Baust Du selbst Schwarzwurzeln an - mit Dreschflegel-Saatgut? Und - falls ja - wie klappt das?
Ich liebe Schwarzwurzeln...

Ich habe noch eine Frage bzgl. Zwiebeln. Bisher habe hier ich Steckzwiebeln gekauft, bin aber mit denen immer weniger zufrieden. Die Qualität ist sehr schlecht. Nun ueberlege ich, Zwiebeln auszusäen. Welche Zwiebelsorte (von Dreschflegel) ist denn am unempfindlichsten und welche wächst am schnellsten? Koenntest Du eine Sorte empfehlen? Ich werde die Zwiebeln erst Ende März aussäen koennen, da ich vorher unterwegs bin. Ist das dann schon zu spät? Bis wann sind die Zwiebeln reif? Bisher hatte ich sie spätestens im Juli geerntet und dann Wintersalat o. ä. gepflanzt...
Danke fuer Deine Muehe!

Herzliche Gruesse

Gabriele
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Schwarzwurzel- und Zwiebelanbau

Beitrag von forumadmin »

Halllo Gabriele
Sollte ich dann besser Samen kaufen? Oder die, die ich habe, vielleicht ganz dicht aussäen?
Baust Du selbst Schwarzwurzeln an - mit Dreschflegel-Saatgut? Und - falls ja - wie klappt das?
Ich liebe Schwarzwurzeln...
Schwarzwurzeln verlieren schnell ihre Keimfähigkeit, am besten vorher noch einen Keimtest machen - ich hab schon länger keine Schwarzwurzeln mehr angebaut, meine Wühlmäuse lieben sie sehr.
Ich habe noch eine Frage bzgl. Zwiebeln. Bisher habe hier ich Steckzwiebeln gekauft, bin aber mit denen immer weniger zufrieden. Die Qualität ist sehr schlecht. Nun ueberlege ich, Zwiebeln auszusäen. Welche Zwiebelsorte (von Dreschflegel) ist denn am unempfindlichsten und welche wächst am schnellsten? Koenntest Du eine Sorte empfehlen? Ich werde die Zwiebeln erst Ende März aussäen koennen, da ich vorher unterwegs bin. Ist das dann schon zu spät? Bis wann sind die Zwiebeln reif? Bisher hatte ich sie spätestens im Juli geerntet und dann Wintersalat o. ä. gepflanzt...
Die schnellsten Zwiebeln sind die Zittauer Gelbe, die kann man auch einjährig ziehen, dafür müssten sie im März gesät werden und dann sehr schnell vereinzelt werden. Um Steckzwiebeln zu erzeugen, kann man auch später säen, die müssen dann aus der Erde, sobald die Masse der Zwiebeln zwischen 1 und 2 cm dick sind, das ist meist im Juli der Fall. Sehr groß werden die Stuttgarter Riesen, die sind auch gut lagerfähig.

LGLudwig
lavica2004
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2013, 08:58

Re: Schwarzwurzel- und Zwiebelanbau

Beitrag von lavica2004 »

Lieber Ludwig,

herzlichen Dank! Dann probiere ich das mal mit den Stuttgarter Riesen!

Liebe Gruesse

Gabriele
Antworten