Chili Rotes Teufele überwintern

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
keichwa
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2012, 10:52
Kontaktdaten:

Chili Rotes Teufele überwintern

Beitrag von keichwa »

Ich bin gerade dabei das Rote Teufele (C. frutescens) aus dem Dreschflegel-Sortiment von 2012 (JM) zu überwintern.

Ausgesät hatte ich ca. im März und dann die Pflanzen ab Mai an verschiedene Standorte verteilt (bestimmt über 30, die meisten an Freunde und Bekannte abgegeben :P ). Den Sommer über stand eine Planze in einem Topf (12cm) auf einem Südbalkon in N -- allerdings relativ hausnah, so dass ihr viel sonne verlorengegangen ist. Ernte über 20 Früchte. Reingenommen habe ich das gute Stück recht spät (Oktober), als die Temperaturen über Nacht unter Null gingen.

Die Pflanze war damals gut 40cm hoch, etwas stakselig, und hatte noch 4 grüne Früchte, von denen nun auch die letzten 2 schön rot geworden und wohl heute geerntet werden.

Bild
Chili Rotes Teufele (C. frutescens) im Winter auf der Fensterbank by keichwa, on Flickr

Gleichzeitig hat die Planze sofort im November heftigst angefangen zu blühen (über 20 Blüten) -- vielleicht ist das normal, weil sie am Südfenster im Wohnzimmer steht. Gegossen habe ich anfänglich nur wenig, jetzt gieße und dünge (bio-flüssigdünger) ich normal; die Selbstbefruchtung hat zu nahezu 100% funktioniert (immer mal leicht geschüttelt) und es werden auch wieder Blätter getrieben.

Ich bin gespannt, wie's weitergeht. Ob die Früchte scharf werden? Eigentlich hatte ich vor, die Pflanze vor dem Rausstellen im Mai zurückzuschneiden. Wenn jedoch Früchte dranhängen sollten, werde ich das wohl kaum übers Herz bringen. Oder sollte ich doch besser zurückschneiden, da ich zudem in einem 14/16cm-Topf umtopfen möchte?
Karl
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Chili Rotes Teufele überwintern

Beitrag von forumadmin »

Hallo - schön dass das so klappt - wenn die Wurzeln beim Umtopfen nicht verletzt werden braucht nicht zurückgeschnitten zu werden
Ludwig
keichwa
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2012, 10:52
Kontaktdaten:

Re: Chili Rotes Teufele überwintern

Beitrag von keichwa »

forumadmin hat geschrieben:Hallo - schön dass das so klappt - wenn die Wurzeln beim Umtopfen nicht verletzt werden braucht nicht zurückgeschnitten zu werden
Ludwig
Ok, ich werde es versuchen.

2 andere der gleichen sorte, die ich im freiland (domäne Frankenhausen) hatte, waren viel buschiger und hatten mehr beeren. Denen ist aber das ausbuddeln und eintopfen gar nicht bekommen: sie konnte kein oder kaum wasser aufehmen und sind nach ca. 6 wochen vertrocknet. Wahrscheinlich gingen die leiterbahnen vor die hunde (virus). Vielleicht hätten die die krankheit abwehren können, wenn ich vor dem ausbuddeln alle beeren abgemacht hätte. Dieses jahr will ich es nochmal probieren.
Karl
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Chili Rotes Teufele überwintern

Beitrag von forumadmin »

hallo
ja wenn die Pflanzen aus der Erde kommen verlieren sie immer Wurzeln - das ist gar nicht möglich, sie mit allen Wurzeln auszubuddeln, dann muss natürlich die Pflanze oben entlastet werden. Ich dachte es ging ums Umtopfen

LGLudwig
keichwa
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2012, 10:52
Kontaktdaten:

Re: Chili Rotes Teufele überwintern

Beitrag von keichwa »

forumadmin hat geschrieben:hallo
ja wenn die Pflanzen aus der Erde kommen verlieren sie immer Wurzeln - das ist gar nicht möglich, sie mit allen Wurzeln auszubuddeln, dann muss natürlich die Pflanze oben entlastet werden. Ich dachte es ging ums Umtopfen
Danke für die bestätigung! Ja, erst ging's ums umtopfen (bei mir hier in N). Dann mitbetreue ich aber auch noch die GemüseSelbstErnte-parzelle meiner mutter (in Frankenhausen bei KS); dort hatte ich zwei schöne chilipflanzen auf dem land, die ich zum überwintern ausgebuddelt hatte :wink:
Karl
Antworten