Schosser

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Schosser

Beitrag von forumadmin »

Wie war das bei euch dieses Jahr mit Schossern - es soll vor allem Möhren getroffen haben - bei meiner Küttiger waren ein paar dabei sonst hatte ich maximal eine pro Gesamtmenge. Jetzt 2 pro Hundert.
LGLudwig
liaam
Beiträge: 213
Registriert: 13.02.2008, 11:42

Re: Schosser

Beitrag von liaam »

bei uns schätzungsweise jede zweite Schwarzwurzel !!

bei den frühen Möhren alle - aber da sind nur fünf Pflanzen gekommen aus zwei Samentütchen...??!
und keine Möhre war dicker als mein Daumen und höchstens 5-6cm lang.
Die späten Möhren waren gar nicht betroffen, auch bei sonstigen Pflanzen habe ich nichts Außergewöhnliches bemerkt.


...mal von den armdicken sehr kurzen Tomatenstämmen abgesehen...

Wegen meiner massiver gesundheitlicher Einschränkungen und wegen extremem "Befall" von Vogelmiere im Garten habe ich in diesem Jahr erstmals über fast 80% der Fläche mit Mulchfolie bearbeitet.
Ich hatte mit höchstens 10-12x Gießen Sellerie mit mit fast 20cm Durchmesser, die Buschbohnen haben endlos geblüht, die Stuttgarter Riesen waren ohne zu gießen !! min. Doppelriesen.

Der Wind hatte mal zwei Streifen der Folie abgerissen, der Boden unter der Folie war traumhaft, knöcheltief locker, schön feucht - allerdings eine Vielzahl meterlanger gespenstig fahler Ackerwinden, ansonsten aber gänzlich bewuchsfrei. Sogar Brennesseln wurden unterdrückt.
Werde ich im nächsten Jahr fortsetzen.

lg. GeO
margot
Beiträge: 158
Registriert: 07.04.2008, 22:49
Wohnort: Zeitlofs/Rhön

Re: Schosser

Beitrag von margot »

ich hatte auch nur die eine früh gesäte Colorada, die in Blüte ging, die später gesäten wuchsen brav nach unten und haben tolle Karotten produziert - aber nicht vergleichbar mit Ludwigs kg-Küttiger :D
Sellerie hatte ich dieses Jahr nicht gepflanzt - er wird bei mir nie so richtig groß :evil:
Meine Stuttgarter Riesen hatte ich neben die "Groot Zuckearfen" gepflanzt und das war nicht gut. Die Erbsen wurden riesig, kippten dann um, und die Zwiebeln drohten zu faulen, so wurden sie notgeerntet. Die verdächtig aussehenden habe ich gleich zu Röstzwiebeln verarbeitet, die anderen zum Trocknen aufgehängt, und die sind ganz ok - nur zu wenige für den Winter.
Die gesäten Stuttgarter Riesen sind gut geworden, da hab ich ausreichend Steckzwiebeln fürs nächste Jahr :)
Vogelmiere war den Sommer über eigentlich kein Problem, aber jetzt im Herbst wuchert sie den Feldsalat total zu :evil:

Grüße aus der heute sonnigen Rhön
margot
keichwa
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2012, 10:52
Kontaktdaten:

Re: Schosser

Beitrag von keichwa »

margot hat geschrieben:Sellerie hatte ich dieses Jahr nicht gepflanzt - er wird bei mir nie so richtig groß :evil:
Der sellerie auf unserer parzelle in Frankenhausen (GSE) war super; leider weiß ich aber nicht, welche sorte gepflanzt wurde.

Bei den schwarzwurzeln sind einige geschossen und insgesamt sind nicht viele aufgegangen -- auch hier weiß ich leider nicht, ob Katharina dreschflegel-samen genommen hat. Teilweise war's auch meine eigene schuld, da ich ab sommer die pflanzen von franzosenkraut und borretsch habe überwuchern lassen. Das gemüse war nach lagerung bis Dezember (in sägespänen) sehr schmackhaft und ist uns diesmal erstaunlich gut bekommen :wink:
Karl
Antworten