Helmbohnen

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
margot
Beiträge: 158
Registriert: 07.04.2008, 22:49
Wohnort: Zeitlofs/Rhön

Helmbohnen

Beitrag von margot »

Bild

weil es bei uns schon Nachtfröste gab, habe ich meine (wenigen) Helmbohnen geerntet, leider sind sie noch nicht ganz reif.
Wie trockne ich die jetzt für Saatgut - auspuhlen und trocknen, oder in den Hülsen zum Trocknen hinlegen - oder wird das überhaupt nix?

rhoengrüße
margot
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Helmbohnen

Beitrag von forumadmin »

Hallo - am besten in den Hülsen trocknen lassen und dann auspulen. Wenn sie zu früh geerntet wurden können sie trotzdem noch zur Notreife gelangen, sind dann aber nicht so lange keimfähig und sollten im nächsten Jahr sorgsam zur Keimung gebracht werden, d.h bei Zimmertemperatur quellen lassen und jeden Tag spülen bis sie einen Keim zeigen, dann in Töpfe. LGLudwig
margot
Beiträge: 158
Registriert: 07.04.2008, 22:49
Wohnort: Zeitlofs/Rhön

Re: Helmbohnen

Beitrag von margot »

hallo Ludwig,
danke für deinen Rat, ich hab sie jetzt mal zum Trocknen hingelegt und schau mal, was daraus wird.
Sonst gibt es ja sicher neues Saatgut bei den Dreschflegels :D

sonnige herbstgrüße aus der Rhön
margot
Antworten