Sonnenblumen-Pollen-Nektar

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen
Antworten
sleipnir
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2012, 17:54

Sonnenblumen-Pollen-Nektar

Beitrag von sleipnir » 23.02.2012, 08:11

Servus,

sind die Sonnenblumensorten im Dreschflegelsortiment alle Sorten, die Nektar und Pollen produzieren ?
Oder sind da Züchtungen dabei, die keinen Nekar oder Pollen produzieren ?
Bin durch Zufall über die Seite auf das "Problem" gestoßen.
http://www.imkerei-friedmann.de/html/sonnenblumen.html

Falls das als Werbung empfunden wird, bitte löschen!

gruß

bernhard

forumadmin
Site Admin
Beiträge: 682
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Sonnenblumen-Pollen-Nektar

Beitrag von forumadmin » 12.03.2012, 15:42

Hallo sleipnir
Dass CMS-Hybriden keine Pollen mehr bilden war mir bekannt, dass sonstige Hybridzüchtung auf Honigproduktion keinen Wert legt kann ich mir denken.
Unsere Sorten sind weder CMS noch sonstige Hybriden, sondern alte samenfeste Sorten, allerdings haben wir bisher noch keinen Nektar-Produktions-vergleich gemacht.
Wir haben einen Imker in unseren Reihen, Jens Molter, er wid einen Vergleich unserer Sorten machen und dabei auf den Bienen und Hummelflug achten.
LGLudwig

sleipnir
Beiträge: 9
Registriert: 24.01.2012, 17:54

Re: Sonnenblumen-Pollen-Nektar

Beitrag von sleipnir » 24.03.2012, 07:58

Servus Ludwig,

vielen Dank für die Info.
Also in der Sonnenblumenmischung von Dreschflegel waren alle für Bienen interessant.

gruß

bernhard

forumadmin
Site Admin
Beiträge: 682
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Sonnenblumen-Pollen-Nektar

Beitrag von forumadmin » 24.03.2012, 13:41

sleipnir
Also in der Sonnenblumenmischung von Dreschflegel waren alle für Bienen interessant.
das hör ich gerne - danek für die Info
LGLudwig

Antworten