Zitronenverbene

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen
Antworten
Mayabluemchen
Beiträge: 43
Registriert: 15.03.2008, 15:00
Wohnort: Karlsruhe

Zitronenverbene

Beitrag von Mayabluemchen » 29.10.2009, 08:49

Hallo,
hat jemand von euch eine Zitronenverbene im Garten? Wenn ja, lasst ihr sie über Winter draußen?!?
Ich habe kürzlich gelesen, sie würden den Winter draußen nicht überleben. Eigentlich dachte ich das würde gehen :?
Maya

salvia
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2007, 21:34
Wohnort: Ulm

Re: Zitronenverbene

Beitrag von salvia » 29.10.2009, 19:45

Hallo Maya,
da hast du richtig gelesen. Die Lippia citriodora ist leider nicht winterhart. Meine steht daher ganzjährig im Topf und wird im Haus kühl und hell überwintert. Sie gehört , neben der Weißen Melisse zu meinen Lieblingskräutern 2009. Das zitronige Aroma mag ich sehr, sehr gerne.
L.G. Salvia

Mayabluemchen
Beiträge: 43
Registriert: 15.03.2008, 15:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Zitronenverbene

Beitrag von Mayabluemchen » 30.10.2009, 18:11

Ja das mag ich auch sehr gerne, deshalb will ich nicht dass sie erfriert :oops:
Danke für deinen Tipp, Salvia, ich werde mich ans Ausbuddeln machen!
Maya

harpyie
Beiträge: 12
Registriert: 13.02.2008, 18:18
Wohnort: Wien

Re: Zitronenverbene

Beitrag von harpyie » 02.12.2009, 11:20

Zitronenverbene kann man auch völlig dunkel überwintern, vorausgesetzt es ist nicht zu warm. Mein Verbenenbusch ist vor einigen Tagen in den Keller umgezogen - Sobald es nachts nicht mehr friert kommt er wieder in den Garten.

Gartenbeet
Beiträge: 21
Registriert: 13.08.2007, 15:55

Re: Zitronenverbene

Beitrag von Gartenbeet » 07.02.2010, 14:45

Hab gelesen, daß die Zitronenverbene bis -4°C aushält. Daher stelle ich meine Verbene auch schon mal im Winter kurz auf die Terasse, und hat im letzten Jahr auch wieder ausgetrieben. Aber Vorsicht: Am Erdboden ist es besonders bei klarem Wetter (ca.4°) oder an windiger Ecke kälter als in der Wettervorhersage (Wettervorhersage-Temperatur meines Wissens in 1m Höhe, am Boden kälter)
Oh, wie schön ist´s doch im Garten

Antworten