Broccoli

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Mayabluemchen
Beiträge: 43
Registriert: 15.03.2008, 15:00
Wohnort: Karlsruhe

Broccoli

Beitrag von Mayabluemchen »

Hallo,
wollte gerne wissen ob jemand von euch schon mal Broccoli angebaut hat und ob es bestimmte Sachen zu beachten gilt?
Ich habe ihn im Haus vorgezogen und seit 5 Wochen lebt er jetzt Tag und Nacht in einem Topf auf dem äußeren Fensterbrett. Er ist jetzt ungefähr 10-15 cm hoch, kräftig und treibt gut Blätter aus.
Muss man den Boden irgendwie extra vorbereiten? Wir haben gut gepflügten lehmigen Boden.
LG
Maya

Raritätenhamster
Beiträge: 104
Registriert: 23.12.2007, 09:57

Re: Broccoli

Beitrag von Raritätenhamster »

ich habe schon mehrmals Broccoli angebaut, auch dieses Jahr wieder, grünen und violetten. Beide sind völlig unproblematisch. Einzig, dass die Knospen meist etwas kleiner sind, als die der gekauften Broccolis. Wenn man zu lange wartet mit der Ernte (in der Hoffnung, sie würden noch wachsen :) ), beginnen sie mesit zu blühen. Ich ernte zuerst den Haupttrieb, danach wachsen kleinere Seitensprosse nach, die später ebenfalls geerntet werden können. Broccoli gehört zu den Starkzehrern, ist aber nicht ganz so "gefrässig" wie grosse Kohlarten. Ich gebe etwas Kompost ins Pflanzloch, später kriegen sie noch etwas Brennesseljauche oder Mist.

Michl
Beiträge: 20
Registriert: 25.05.2008, 11:08

Re: Broccoli

Beitrag von Michl »

Wir bauen regelmaesig broccoli an, geben gute Menge Kuhdung (alter) und ein bisschen Knochenmehl, und das langt ihm durchs ganze wachstum. was ich fuer wichtig halte ist, das der boden eine gleichmaesige Feuchte hat und behaelt. wir haben ihn stark gemulcht und unter troepfchen-bewaesserung von der er taeglich ca 300 ml Wasser bekommt.
Ganz wichtig ist, wie Raritaetenhamster schon sagte, rechtzeitig ernten, dann kommen noch viele Seitensprossen, und wenn diese rechtzeitig geschnitten werden kommen sogar noch mehr.
Oft bekommen wir einen hoeheren Ertrag an Seitensprossen als von der Hauptbluete.

Broccoli links von den zwiebeln, rechte reihe Blumenkohl selbe ansprueche wie broccoli
Bild

mitte hinten liegen die broccolis, habe leider keine Nahaufnahme gefunden aber bei uns werden die koepfe groesser und fester wie alle die es im Laden gibt
Bild

Also, viel Erfolg mit deinem Broccoli

Michl

Antworten