Seite 1 von 1

Bodenuntersuchung auf Giftstoffe

Verfasst: 23.04.2009, 18:11
von Pfälzer
Wo kann ich Bodenproben (+Wasser) auf Giftstoffe (Blei, Asbest, Arsen, Quecksilber etc.) untersuchen lassen? Es hat nicht zufällig jemand eine Adresse zur Hand? ...ich finde nur Untersuchungen zwecks Nährstoffen :(

Re: Bodenuntersuchung auf Giftstoffe

Verfasst: 23.04.2009, 18:44
von mieze
Hallo Pfälzer,
auf der Seite des Umweltbundesamtes gibt es eine Rubrik:Boden und Altlasten. Vielleicht können die dir mitteilen, wer in deiner Nähe solche Untersuchungen vornimmt.
Hast du wohl ein Problem und einen Verdacht?
Wenn sich Gesundheitsbelastungen ärztlich nachweisen lassen, zahlt die Krankenkasse die Untersuchungen (Blut-) und alle weiteren (Boden-)Untersuchungen sind dann meist Sache des og Umweltbundesamtes, was bedeutet, die Kosten fallen dann in den allgemeinen Topf.

Gruß Uli

Re: Bodenuntersuchung auf Giftstoffe

Verfasst: 24.04.2009, 14:26
von Pfälzer
Einen Verdacht habe ich, allerdings frage ich mich welche Kosten es verursachen würde eine vollständige Bodenanalyse durchführen zu lassen, auch auf solche Sachen wie Raketentreibstoff und weitere (militärische) Nettigkeiten.

Von daher denke ich nicht das das Umweltbundesamt dafür der richtige Ansprechpartner wäre, "die" sind dann wohl doch etwas zu sehr mit dem Grundstückseigentümer verbandelt.

Re: Bodenuntersuchung auf Giftstoffe

Verfasst: 24.04.2009, 15:19
von liaam
...früher war da der BUND, Robin Wood oder Greenpeace interessiert und konnte Beratung vermitteln oder gar stellen - wobei letztere heutzutage eher eine Geldverwaltungsmaschine ist, mit ausgeprägter Rechts- und Inkasso-Abteilung...

Ich würde mal versuchen, den örtlichen/regionalen Ableger vom BUND anzufragen - meist kennen die jemanden, der jemanden kennt!

In der Regel haben auch die Landratsämter einen zuständigen Mitarbeiter - da bliebe dann abzuwarten, auf "welcher Seite er steht", da habe ich schon recht hartnäckige Beamte erlebt, denen wirklich Recht und Ordnung wichtig und unabhängig waren, auch gegen die eigene Obrigkeit.


lg. GeO