Bodenuntersuchung auf Giftstoffe

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Pfälzer
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2008, 05:31
Wohnort: Speyer

Bodenuntersuchung auf Giftstoffe

Beitrag von Pfälzer »

Wo kann ich Bodenproben (+Wasser) auf Giftstoffe (Blei, Asbest, Arsen, Quecksilber etc.) untersuchen lassen? Es hat nicht zufällig jemand eine Adresse zur Hand? ...ich finde nur Untersuchungen zwecks Nährstoffen :(
Vorsicht, Pfälzer!
mieze
Beiträge: 157
Registriert: 29.02.2008, 10:36
Wohnort: 91466 Gerhardshofen , Germany
Kontaktdaten:

Re: Bodenuntersuchung auf Giftstoffe

Beitrag von mieze »

Hallo Pfälzer,
auf der Seite des Umweltbundesamtes gibt es eine Rubrik:Boden und Altlasten. Vielleicht können die dir mitteilen, wer in deiner Nähe solche Untersuchungen vornimmt.
Hast du wohl ein Problem und einen Verdacht?
Wenn sich Gesundheitsbelastungen ärztlich nachweisen lassen, zahlt die Krankenkasse die Untersuchungen (Blut-) und alle weiteren (Boden-)Untersuchungen sind dann meist Sache des og Umweltbundesamtes, was bedeutet, die Kosten fallen dann in den allgemeinen Topf.

Gruß Uli
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Exupéry

Großrollerfahrer aus Leidenschaft.
Die sinnlichste Art der schnellen Fortbewegung.
Mein Forum:www.tmaxforum.de
Pfälzer
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2008, 05:31
Wohnort: Speyer

Re: Bodenuntersuchung auf Giftstoffe

Beitrag von Pfälzer »

Einen Verdacht habe ich, allerdings frage ich mich welche Kosten es verursachen würde eine vollständige Bodenanalyse durchführen zu lassen, auch auf solche Sachen wie Raketentreibstoff und weitere (militärische) Nettigkeiten.

Von daher denke ich nicht das das Umweltbundesamt dafür der richtige Ansprechpartner wäre, "die" sind dann wohl doch etwas zu sehr mit dem Grundstückseigentümer verbandelt.
Vorsicht, Pfälzer!
liaam
Beiträge: 213
Registriert: 13.02.2008, 11:42

Re: Bodenuntersuchung auf Giftstoffe

Beitrag von liaam »

...früher war da der BUND, Robin Wood oder Greenpeace interessiert und konnte Beratung vermitteln oder gar stellen - wobei letztere heutzutage eher eine Geldverwaltungsmaschine ist, mit ausgeprägter Rechts- und Inkasso-Abteilung...

Ich würde mal versuchen, den örtlichen/regionalen Ableger vom BUND anzufragen - meist kennen die jemanden, der jemanden kennt!

In der Regel haben auch die Landratsämter einen zuständigen Mitarbeiter - da bliebe dann abzuwarten, auf "welcher Seite er steht", da habe ich schon recht hartnäckige Beamte erlebt, denen wirklich Recht und Ordnung wichtig und unabhängig waren, auch gegen die eigene Obrigkeit.


lg. GeO
Antworten