Erntezeit von Rhabarber

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
maxih
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2009, 12:51

Erntezeit von Rhabarber

Beitrag von maxih »

Hallo zusammen,

in unserem Garten haben wir unteranderem auch Rhabarber gepflanzt.
Dieser treibt wie üblich im Frühjahr aus, wird von uns auch vor der Blüte geerntet.
Nun ist es so, daß nach entferner der letzten Blätter und Blüten dieser Rhabarber noch einmal austreibt und im Spätherbst kpl. neue "Frucht" bekommt.
Ist das normal, kann man diesen Rhabarber nochmals ernten ?

Bin für jede Info dankbar.

viele Grüße

Heike
salvia
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2007, 21:34
Wohnort: Ulm

Re: Erntezeit von Rhabarber

Beitrag von salvia »

Willkommen hier im Forum, Heike. :wink:
Ich ernte den Rhabarber bis ca. Ende Juni (Johannitag 21 Juni). Später steigt die Oxalsäure im Rhabarber immer mehr an (auch spürbar an "Belag" auf den Zähnen). Zwar kann man den daraus sinkenden Calziumgehalt im Körper mit dem Verzehr von Milchprodukten wieder etwas ausgleichen, aber allzuviel Oxalsäure ist nicht gesund.
So treibt mein Rhabarber auch wieder und weiter aus. Meist aber nicht mehr soviel und schnell, wie im Frühjahr. Total abgeerntet wird er bei mir nicht, um die Pflanze nicht allzu sehr zu schwächen.
Die Blüten kann man gedünstet in Brühe auch als Gemüse essen. (haben einen broccoliähnlichen Geschmack).
Die Ernte im Frühsommer deckt meinen Bedarf an Rhabarber völlig ab. Bin auch daher noch nie auf den Gedanken gekommen, ihn später im Jahr nochmals zu beernten.
L.G. Salvia
maxih
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2009, 12:51

Re: Erntezeit von Rhabarber

Beitrag von maxih »

Hallo Salvia :lol: ,

vielen Dank, das hilft mir schon sehr viel weiter...
Ich erhalte aus der ersten Ernte auch genügend Rhabarber, jedoch wollte ich sicher sein, daß
ich nichts verschwende oder so....
Den Tip mit den Blüten werde ich dieses Jahr mal ausprobieren, da bin ich gespannt.

Viele Grüße

Heike
Antworten