Topinambur als Sichtschutz?

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Cordula
Beiträge: 56
Registriert: 08.01.2007, 10:02
Wohnort: Schweden
Kontaktdaten:

Topinambur als Sichtschutz?

Beitrag von Cordula »

Es wird ja darauf hingewiesen, daß man diese Pflanzen als Sichtschutz verwenden kann. Jetzt frage ich mich, wie schnell die wachsen, damit das funktioniert?!

Und dann habe ich irgendwo gelesen, daß man die Stengel zum Flechten von Windschutzmatten nutzen kann. Wie lang sind die denn haltbar? Überleben die einen Winter?
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

hallo Cordula - ja Topinambur wachsen sehr schnell in die Höhe und machen sichtdicht - wobei es da Unterschiede bei den verschiedenen Sorten gibt - allerdings hatte ich keine Glück damit, da meine Wühlmäuse diese Knollen lieben. Die Stengel erscheinen mir recht fest, ich kann mir nur schwer vorstellen dass man die flechten kann - aber vielleicht weiß da jemand anderes noch mehr. LGLudwig
nanda
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2007, 11:20
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nanda »

Hallo,
jetzt möchte ich auch gerne eine Frage stellen:
Heute habe ich Sonnenwurzel und Topinambur nebenher ins Beet gesetzt...
Kann doch sicherlich keine Probleme geben? Sind doch Verwandte, oder?

Liebe Grüsse
Nanda
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

hallo nanda - mit der Sonnenwurzel meinst die Yamsrübe, oder meinst du die Sonnenblume? Sonnenblume ist verwandt, die Yamsrübe nicht. Allerdings ist die Yamsrübe eine Kletterplanze und da passt die Topinambur gut als Rankgerüst. LGLudwig
nanda
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2007, 11:20
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nanda »

hallo, ludwig,
mit sonnenwurzel meine ich heliantus strumosus.
der topinambur heisst laut meinem schlauen büchlein helianthus tuberosus...

ich dachte mir, wenn sie verwandte sind, dann vertragen sie sich vielleicht.
wenn nicht, dann könnte ich das ja schnell noch ändern.
hier kennt nur niemand diese pflanzen und ich kann keinen fragen...

das mit der yamsrübe hört sich aber auch sehr gut an.
könnte ich mir vorstellen, nächstes jahr mal auszuprobieren. :)

lieben gruss
nanda
Antworten