information-wetter

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
mc.zoch
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2007, 13:34
Wohnort: Veendam-NL

information-wetter

Beitrag von mc.zoch »

Hallo ,
erstmal ein verspates Gutes Gartenjahr und was da alles zuhgehort.
Das wetter ist sehr nass hier im polder wo ich hier lebe, Zurzeit ist die temp.
etwas 3 bis 4 grad +Celcius und die luftfeuchtichkeit ist seit Monate 100 %.
Das wasser steht hier uber die felder und ich habe mein Gemuse-Garten auch noch nicht "Zwarts"
(umgegraben)
Die kartoffel (3 sorten, von fruh bis mittelfruh) muss ich noch vorziehen.
Die erdtemp. muss wurde mich durch einen Experten gesagt mindenstes uber 5 grad Celcius liegen. zum aussahen
Was meint Ihr dazu ?

Bei die puffbohen macht dass nichts aus, die vertragen sogar leichter Frost
Mal abwarten bis es einigermassen trocken wird.
Schonen Gruss von Holland,
Mc.Zoch.
salvia
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2007, 21:34
Wohnort: Ulm

Re: information-wetter

Beitrag von salvia »

Auch dir wünsch ich ein erfolgreiches Gartenjahr 2009, Mc Zoch :wink:
Vielleicht ist es dir ein Trost, dass im Süden von Deutschland derzeit auch nicht groß ans Gärtnern im Freiland zu denken ist. Es schneit hier bei mir seit gestern wieder durchgehend. Davor hatten wir wochenlang Dauerfrost. Daher steht das Wasser vielerorts sogar, wie kleine Seen auf den Feldern oder in den Gärten. :(
Da kann es noch so kribbeln in den Fingern, läßt sich aber nicht ändern. So stürz ich mich eben in die häusliche Vorzucht der Tomaten etc. um die Gartengelüste etwas befriedigen zu können.

Einiges verträgt ja auch Frosttemperaturen. Wie die, von dir erwähnten Puffbohnen. Auch Salat- und Karottensaatgut können tiefere Temperaturen bei der Aussaat ab.
Kartoffeln aber bestimmt nicht.
Da würde ich den Rat deines Gartenexperten schon beherzigen.
Auch das Abtrocknenlassen des Bodens ist sinnvoll. Du verdichtest den Boden nur unnötig durch zu frühes Begehen der Fläche.
Aber es wird bestimmt, gaaanz sicher noch wärmer und trockener. Ich glaube fest daran. Was sollten wir auch anderes tun. :lol:
L.G. Salvia
mc.zoch
Beiträge: 29
Registriert: 15.04.2007, 13:34
Wohnort: Veendam-NL

Re: information-wetter

Beitrag von mc.zoch »

Hi Salvia,
erst mal vielen Dank fur das antwort, es ist mit dem wetter heutenachmittag noch schlechter
geworden.Bei uns sagt man, auf Hollandisch : "De mens wikt, God Beschikt"
(Nicht das ich so Glaubich bin) Aber zum vergleich von 2008 ist es ein sehr boser Winter/Wetter
gewesen, Na ja warten wirs mal ab.
Haben genug eingemachtes von letsten Jahr. (Herlich, auch zum anschauwen)
Halt die Ohren Steif, und bessere Zeiten.
Grusse vom N.O. Groninger land (Ungefahr 80 mtr. unterm meeresspiegel)
Mc.Zoch. - John
Hierunter ein link nach bessere Zeiten von die vorgehende Jahren. (Anklicken)
http://picasaweb.google.com/dargaudd/Ga ... directlink
http://picasaweb.google.com/dargaudd/Zo ... directlink
Antworten