pikieren?

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
nicole
Beiträge: 23
Registriert: 16.02.2008, 18:22
Wohnort: schifferstadt

pikieren?

Beitrag von nicole »

Hallo,
wann muss ich denn vorgezogene tomaten in Töpfe setzen?In den Schalen haben sie schon das erste gezackte Blatt und stossen bald an die Folie.Oder in ich evtl- zu voreilig zu früh ? Auf den Saattütchen steht halt drauf ab mitte feb. sähen, habe ich gemacht... :( , hmm?
vielen dank und guteste gartenzeit grüsse nicole
**Sei selber die Veränderung für die Welt,die du dir wünscht**
salvia
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2007, 21:34
Wohnort: Ulm

Re: pikieren?

Beitrag von salvia »

Hallo Nicole,
du bist mit dem Pikieren nicht zu spät dran. Dies macht man sogar erst, wenn das erste richtige Blattpaar da ist. Tomaten kannst du, falls sie zu stakelig werden, sehr tief gesetzt pikieren. Sollten mehrere Blätter vorhanden sein, kann sogar das unterste Blattpaar ganz entfernt und die Pflanze entsprechend tiefer eintopft werden.
Nach dem Auflaufen, setze ich meine Tomatenpflanzen einzeln in Papiertöpfe und diese dann beim zweiten Pikieren komplett in entsprechend größere. Zweimal Pikieren ist bei früher Tomatenaussaat eigentlich normal, denn an die Frischluft können sie ja noch lange nicht.
Zudem stehen die Aussaatgefäße bei mir nur bis zum Auflaufen warm. Nachdem die Tomaten erstmalig versetzt wurden, stelle ich sie zwar hell, aber kühler. Dadurch werden die Pflanzen nicht so mastig. Eine Haube bekommen sie dann auch nicht mehr. Ständiger Kontakt der Blätter mit Kondenswasser ist nicht optimal.
Weiterhin gutes Gelingen mit den Paradeisern :wink:
L.G. Salvia
nicole
Beiträge: 23
Registriert: 16.02.2008, 18:22
Wohnort: schifferstadt

Re: pikieren?

Beitrag von nicole »

super,
danke für die erklärung, irgendwie kann man sich ganz lange theoretisch mit etwas auseinander setzen, aber in der praxis stolpert man dann über einfache fragen... :lol: .
Papiertöpfe..? wo bekomme ich die denn her?; das klingt prima nach keinem müll und weniger arbeit... :) .
Und eine Frage hätte ich noch bzgl. Kletterrosen, muss ich die zurückschneiden oder lass ich alle triebe wie sie sind.
vielen Dank
nicole
**Sei selber die Veränderung für die Welt,die du dir wünscht**
liaam
Beiträge: 213
Registriert: 13.02.2008, 11:42

Re: pikieren?

Beitrag von liaam »

nicole hat geschrieben: ... bzgl. Kletterrosen, muss ich die zurückschneiden oder lass ich alle triebe wie sie sind ...
das ist wohl eine Philosophie-Frage, ich habe da auch schon zwei Profi-Gärtner darüber streiten hören...!

Ich schneide unsere Kletterrosen ähnlich wie die normalen Rosenstöcke, lasse nur die Triebe, die in die "richtige Richtung" wachsen unberührt und dünne ansonsten wie gewohnt aus.
...und ich achte darauf, daß ich mir keine Hindernisse schaffe, die mich später beim Rasen mähen, etc. stören würden.


lg. GeO
salvia
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2007, 21:34
Wohnort: Ulm

Re: pikieren?

Beitrag von salvia »

Hallo Nicole,
Papiertöpfe..? wo bekomme ich die denn her?
Da mußt du eine kreative Stunde einlegen und sie dir basteln. :D Sie erleichtern die Arbeit des Pikierens, weil sie durchwurzeln und so dann in größere Töpfe oder auch ins Freie gesetzt werden können. (Ähnlich wie bei den gekauften Quell-Torftabletten)
Hier die Anleitung einer lieben Gartenfreundin für die Töpfchen.
Bild
Und eine Frage hätte ich noch bzgl. Kletterrosen,


Zurückschneiden mußt du sie schon, wenn du auf Dauer kein Dornröschengestrüpp haben möchtest und Wert auf eine reichhaltige Blüte legst.
Ich schneide meine Seiten- Blütentriebe im Frühjahr, wenn die neuen Blattknospen verdickt sind oder auch schon auf gehen. Je nach Frostgefahr.
Alle 3-4 Jahre kappe ich einen oder mehrere der überalterten senkrechten Haupttriebe. Zuvor aber Neue hochkommen lassen! Darauf achten, dass diese keine Wildtriebe sind. Also nur Triebe, die sich oberhalb der Veredlungsstelle gebildet haben, zu einem neuen Haupttrieb erziehen.
L.G. Salvia
nicole
Beiträge: 23
Registriert: 16.02.2008, 18:22
Wohnort: schifferstadt

Re: pikieren?

Beitrag von nicole »

vielen dank salvia und liam,
prima diese anleitung zum papiertöpfchen machen denke geht ganz fix.
wie issn das mit der druckerschwärze und den wurzeln und chemie *vorsichtig frag*, oder bin ich da zu pingelig, weil in den kompost kommt ja auch keine zeitung, wie ist denn deine meinung dazu?
lieben dank
nicole
**Sei selber die Veränderung für die Welt,die du dir wünscht**
salvia
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2007, 21:34
Wohnort: Ulm

Re: pikieren?

Beitrag von salvia »

Hallo Nicole
wie issn das mit der druckerschwärze und den wurzeln und chemie *vorsichtig frag*,
Naja, Hochglanzprospekte und Buntdruck verwende ich auch nicht. Die Meinungen über die Belastung der Farben gehen wohl auch auseinander.
L.G. Salvia
Raritätenhamster
Beiträge: 104
Registriert: 23.12.2007, 09:57

Re: pikieren?

Beitrag von Raritätenhamster »

wie issn das mit der druckerschwärze und den wurzeln und chemie *vorsichtig frag*,
vielleicht helfen diese beiden Artikel zu weiter:

Umweltlexikon
Kompost
nicole
Beiträge: 23
Registriert: 16.02.2008, 18:22
Wohnort: schifferstadt

Re: pikieren?

Beitrag von nicole »

an raritätenhamster;
vielen herzlichen Dank für die links, damit sind alle bedenken so gut wie "kompostiert".
ein unbeschwertes Gärtnern, ich habe das gefühl das wird ein klasse jahr werden. :D
l.g. nicole
**Sei selber die Veränderung für die Welt,die du dir wünscht**
Antworten