Garten-Saison 2009 ist eröffnet...!

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

liaam
Beiträge: 213
Registriert: 13.02.2008, 11:42

Garten-Saison 2009 ist eröffnet...!

Beitrag von liaam »

es hat angefangen, das Gartenjahr 2009, habe soeben meine Pepperoni gesät. :D


lg. GeO
Raritätenhamster
Beiträge: 104
Registriert: 23.12.2007, 09:57

Re: Garten-Saison 2009 ist eröffnet...!

Beitrag von Raritätenhamster »

die hab ich auch vor ein paar Tagen gesät. Gestern noch Sellerie und Salate. Endlich gehts wieder los :D
margot
Beiträge: 158
Registriert: 07.04.2008, 22:49
Wohnort: Zeitlofs/Rhön

Re: Garten-Saison 2009 ist eröffnet...!

Beitrag von margot »

ja, hab gestern auch Tomaten und Paprika gesät!
Sellerie - daran hatte ich noch nicht gedacht - aber er keimt ja auch nicht so schnell, säe ich dann morgen auch noch, danke für den Tipp :lol:
Ich hatte im Januar schon mal versuchsweise ein paar Paprikakörnchen gesät, die stehen schon am Fenster, mal sehen ob sich der Vorsprung positiv auswirkt :!:
hallo Kalli, falls du mitliest, deine Striped German sind auch schon in der Erde :D

grüße aus dem noch schneebedeckten Rhöngarten
margot
Kaktus
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.2008, 08:31

Re: Garten-Saison 2009 ist eröffnet...!

Beitrag von Kaktus »

Heute hat auch bei mir die Gartensaison begonnen und ich habe einiges vorgesät. Tomaten säe ich aber immer erst im März aus, das reicht meines Erachtens völlig aus.
Jedes Jahr bin ich im Dezember froh, wenn im Garten Ruhe ist, aber spätestens im Februar juckt es einen wieder in den Fingern. :)
Ich freue mich schon auf den Frühling. :D
Die einzige Sorge machen mir die Wühlmäuse. Der Maulwurf hat in meinem Garten schon wieder mächtig umgegraben. Das gibt zwar eine schöne lockere Erde, aber wo der Maulwurf war, ist bald auch die Wühlmaus nicht mehr weit, so meine Erfahrung vom letzten Jahr. Na ja, ich werde es einfach mal abwarten. :roll:
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Garten-Saison 2009 ist eröffnet...!

Beitrag von forumadmin »

Is ja schon erstaunlich wie aktiv so einige sind - bei mir hat sich der Eifer möglichst frühzeitig etwas zu tun im laufe der Jahre etwas gelegt. Ich werd erst mal meinen Gartenplan erstellen und wie Kaktus sagt reicht es für Paprika und Tomaten durchaus, wenn erst Ende Februar gesät wird. Allerdings für den Knollensellerie wär die frühe Aussaat schon nützlich. LGLudwig
kyosan
Beiträge: 45
Registriert: 13.02.2008, 12:42
Wohnort: Lauf (Schwarzwald)
Kontaktdaten:

Re: Garten-Saison 2009 ist eröffnet...!

Beitrag von kyosan »

Tomaten, Paprika und Auberginen habe ich 2008 erst Anfang April (Fensterbank) gesät - und trotzdem besten Erfolg gehabt. In den Jahren davor hatt ich immer meine Last die Sämlinge zu geradem Wachstum zu animieren - ewiges Drehen auf der Fensterbank - und die Pflanzen wurden zwar hoch, aber nicht besonders kräftig. Von Februar ist es immer noch eine recht lange Zeit bis die Pflanzen rausgesetzt werden können. Trotz des hiesigen Weinbauklimas ist vor den Eisheiligen nix drin und die wärmeliebenden Pflanzen kommen meist nicht vor Anfang Juni in den Genuss der Freiheit.

Nach Mondkalender haben ja schon einige ungeduldige Tomatenliebhaber vor ein paar Tagen die Töpfe auf die Fensterbänke gestellt. Da hats hier noch spürbaren Nachfrost gehabt, und der Winter ist noch nicht zu Ende. Ich denke, ein bisschen Warten kann nicht schaden....

Gruß, Kyosan
Die Kraft der Effektiven Mikroorganismen: www.freies-em-forum.org - herstellerunabhängig!
Raritätenhamster
Beiträge: 104
Registriert: 23.12.2007, 09:57

Re: Garten-Saison 2009 ist eröffnet...!

Beitrag von Raritätenhamster »

ich hab grad meine Aufzeichnungen nochmal angeschaut, mir scheint, dass das jeweilige Jahreswetter einen viel grösseren Einfluss auf den Erntezeitpunkt hatte, als der Aussaattermin. Ebenfalls verzögernd waren extrem lange Kältephasen im April (dann müssen die Setzlinge bei mir aus dem hellen, aber ungeheizten Glashaus in die Wohnung zurück).
kyosan
Beiträge: 45
Registriert: 13.02.2008, 12:42
Wohnort: Lauf (Schwarzwald)
Kontaktdaten:

Re: Garten-Saison 2009 ist eröffnet...!

Beitrag von kyosan »

Raritätenhamster hat geschrieben:ich hab grad meine Aufzeichnungen nochmal angeschaut, mir scheint, dass das jeweilige Jahreswetter einen viel grösseren Einfluss auf den Erntezeitpunkt hatte, als der Aussaattermin.
Sehe ich auch so - obwohl ich mich immer wieder an dem Thunschen Mondkalender orientiere. Wenn man die verschiedenen Mondkalender geschickt kombiniert, dann hat man fast 100% "gute" Aussaattermine". :mrgreen: Aber an der gegebenen Wettersituation kann man nix ändern, die kann man nur so nehmen, wie sie ist.
Ebenfalls verzögernd waren extrem lange Kältephasen im April (dann müssen die Setzlinge bei mir aus dem hellen, aber ungeheizten Glashaus in die Wohnung zurück).

Und das wird schnell lästig! Und kann schnell mal daneben gehen, wenn alle Wetterprognosen keine Frostnacht vorhersagten, die Temperatur aber schlagartig fällt: Setzlinge im Gewächshaus, der Gärtner im Schlaf - und am nächsten Morgen versucht man zu retten, was zu retten ist....

Gruß, Kyosan
Die Kraft der Effektiven Mikroorganismen: www.freies-em-forum.org - herstellerunabhängig!
margot
Beiträge: 158
Registriert: 07.04.2008, 22:49
Wohnort: Zeitlofs/Rhön

Re: Garten-Saison 2009 ist eröffnet...!

Beitrag von margot »

hallo ihr forumler,
ich hab mir eine Beleuchtung für meine Pflänzchen besorgt und will mal versuchen mit diesem Hilfsmittel die Pflanzen vor dem Vergeilen zu bewahren. Ins Freiland können sie auch erst Mitte Mai bei mir.
rote Murmel haben heute schon das Licht der Welt erblickt :D
Ich werde weiter berichten.

sehr gespannt
margot
Raritätenhamster
Beiträge: 104
Registriert: 23.12.2007, 09:57

Re: Garten-Saison 2009 ist eröffnet...!

Beitrag von Raritätenhamster »

margot hat geschrieben: ich hab mir eine Beleuchtung für meine Pflänzchen besorgt
ich habe 2 solche Pflanzenlampen (mit speziellen Sparlampen drin), gut für den Notfall, aber nicht wirklich überzeugend, keinesfalls ein vollwertiger Ersatz für Tageslicht. Mein bester Platz unter dem Dachfenster ist um Klassen besser als diese Lampen.
margot
Beiträge: 158
Registriert: 07.04.2008, 22:49
Wohnort: Zeitlofs/Rhön

Re: Garten-Saison 2009 ist eröffnet...!

Beitrag von margot »

hallo Raritätenhamster,
da raubst du mir jetzt alle meine Illusionen, ich hab eigentlich immer nur Positives gehört und gelesen :oops:

Was hast du denn für Lampen und wie lange hast du sie angeschaltet?
Ich habe gelesen, dass die Tomatenpflänzchen tägl. ca. 16 Std. licht benötigen und die Lampen dicht (ca. 5cm)über den Pflanzen hängen sollen.
Na, ich werd mal mein Glück probieren, ich denke einen Versuch ist es wert :!:

hoffnungsvolle grüße
margot
Raritätenhamster
Beiträge: 104
Registriert: 23.12.2007, 09:57

Re: Garten-Saison 2009 ist eröffnet...!

Beitrag von Raritätenhamster »

die Lampen waren aus einem Gartenfachgeschäft und haben eine Art Neonröhren, mehr weiss ich leider nicht. Ich dachte eigentlich, die hätten eine gute Qualität. Sie sind aber schon etwa 8 Jahre alt, mag sein, dass heutige besser sind.
Die 16 Stunden kommen hin, ich habe auch schon von Leuten gelesen, die sie rund um die Uhr brennen lassen.
margot hat geschrieben:... und die Lampen dicht (ca. 5cm)über den Pflanzen hängen sollen.
Ist evtl zu tief :!:
Ich hänge meine ca 50 cm über den Pflanzen auf, tiefer kriegten die Pflanzen schon mal Verbrennungen. Dies müsste eigentlich in der Anleitung irgendwo stehen.
liaam
Beiträge: 213
Registriert: 13.02.2008, 11:42

Re: Garten-Saison 2009 ist eröffnet...!

Beitrag von liaam »

als alter Optimist habe ich auch die Freiluft-Saision eröffnet...

Das herrlich Frühjahrswetter gestern und heute habe ich ausgenützt, einige Beete zu richten.

Und habe auch gleich zwei Sorten Zwiebeln gesät und eine schwarze Folie drüber gedeckt.
Morgen soll's regnen, dann werde ich wahrscheinlich übermorgen noch die frühen Möhren säen.

Es war so wunderschön draußen, ich mußte mit Gewalt an mich halten, damit ich nicht das Sweatshirt ausgezogen und die Hemdärmel hochgewickelt habe.


lg. GeO
Raritätenhamster
Beiträge: 104
Registriert: 23.12.2007, 09:57

Re: Garten-Saison 2009 ist eröffnet...!

Beitrag von Raritätenhamster »

Bild
Schnee, Boden steinhart gefroren
Pfälzer
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2008, 05:31
Wohnort: Speyer

Re: Garten-Saison 2009 ist eröffnet...!

Beitrag von Pfälzer »

Wo denn? Nepal? :lol:
Vorsicht, Pfälzer!
Antworten