Frostkeimer / Kalkeimer Liste gesucht

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Raritätenhamster
Beiträge: 104
Registriert: 23.12.2007, 09:57

Frostkeimer / Kalkeimer Liste gesucht

Beitrag von Raritätenhamster »

ich suche eine Liste mit denjenigen Pflanzen, die zu den Kalt- oder Frostkeimern gehören. Hauptsächlich Blumen, da kenne ich mich bisher nicht so gut aus. Kennt jemand eine solche Liste die mehr enthält als nur ein paar Beispiele?
Bild
salvia
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2007, 21:34
Wohnort: Ulm

Re: Frostkeimer / Kalkeimer Liste gesucht

Beitrag von salvia »

Hallo Raritätenhamster,
gerade hat mich ein netter Mensch auf diese Seite mit Aussaattemperaturen aufmerksam gemacht.
Leider betrifft sie nicht nur Kaltkeimer. :?
Da ich bisher keine so umfangreiche/kompakte Liste in die Finger bekommen habe, entschied ich sie totzdem hier zu zeigen.
http://tomclothier.hort.net/page02.html#C
Über den botanischen Namen findet man, (auch ohne Englischkenntnisse) dann seine Kanditaten und die ensprechenden Angaben dazu.

Eine Frostkeimerliste ließe sich daraus relativ :wink: schnell selbst rausschreiben. Falls du dir je die Mühe machen solltest, eine solche zu erstellen, würde ich mich freuen, wenn du sie mir auch zur Verfügung stellen würdest. :D Meine würdest du gesetzten Falles auch bekommen, versprochen. :wink: :lol: :wink:
L.G. Salvia
Raritätenhamster
Beiträge: 104
Registriert: 23.12.2007, 09:57

Re: Frostkeimer / Kalkeimer Liste gesucht

Beitrag von Raritätenhamster »

Hallo Salvia
das ist genau was ich gesucht habe, Danke! Unter der Hauptseite http://tomclothier.hort.net/ findet man unter "Annual/biennial Germination Database" auch die Einjährigen (was Gemüse ja meist sind) und Zweijährigen. Nebst den Ausaattemperaturen stehen weitere nützliche Infos wie Licht- und Dunkelkeimer, ob man die Samen vorher einweichen soll und wie lange etwa die Keinzeiten sind etc.
salvia hat geschrieben:Eine Frostkeimerliste ließe sich daraus relativ :wink: schnell selbst rausschreiben
Ich habe aus den Ein-, Zwei- und Mehrjährigen eine Liste der Kaltkeimer extrahiert, denke aber, dass die wegen der Ureheberrechte nur privat verwendet werden darf (pn).
Antworten