merrettich

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen
Antworten
nicole
Beiträge: 23
Registriert: 16.02.2008, 18:22
Wohnort: schifferstadt

merrettich

Beitrag von nicole » 14.01.2009, 18:05

hallo alle zusammen, :D
ein gutes neues Gartenjahr wünsche ich .
hat irgendjemand eine idee wo ich saatgut für merrettich bzw wurzeln zum pflanzen finde.Und hat schon jemand erfahrungen damit gesammelt?
vielen lieben dank nicole
**Sei selber die Veränderung für die Welt,die du dir wünscht**

liaam
Beiträge: 198
Registriert: 13.02.2008, 11:42

Re: merrettich

Beitrag von liaam » 14.01.2009, 20:43

gute Frage!
Daran wäre ich auch interessiert, ebenso an Rhabarber...


lg. GeO

Raritätenhamster
Beiträge: 104
Registriert: 23.12.2007, 09:57

Re: merrettich

Beitrag von Raritätenhamster » 15.01.2009, 12:20

von Meerrettich habe ich einfach im Supermarkt (Esswaren) ein Wurzelstück gekauft und gepflanzt. Das war vor etwa 15 Jahren. Später habe ich dann alljährlich die grossen Hauptwurzeln geerntet und die kleinen Seitenwurzeln wieder gepflanzt

Rhabarber habe ich zwar schon einmal reife Samen abgenommen, aber soweit ich weiss vermehren sich die nicht sortenecht? Wurzelstücke verschiedener Sorten gibts in Gärtnereien.

nicole
Beiträge: 23
Registriert: 16.02.2008, 18:22
Wohnort: schifferstadt

Re: merrettich

Beitrag von nicole » 24.05.2009, 07:51

hallo raritätenhmster,
wenn du schon so lange merrettich anbaust, kannst du mir vieleicht auch sagen, ob es Nachbarn gibt die er nicht mag der umgekehrt?
vielen dank
nicole
**Sei selber die Veränderung für die Welt,die du dir wünscht**

Raritätenhamster
Beiträge: 104
Registriert: 23.12.2007, 09:57

Re: merrettich

Beitrag von Raritätenhamster » 25.05.2009, 08:36

gepflanzt habe ich den Meerrettich neben den Rhabarbern, mit der Zeit ist er dann zwischen die Rhabarbern gewandert. Beide haben sich offenbar gut vertragen, aber das Ausgraben der Meerrettichwurzeln zwischen den Rhabarbern wurde etwas mühsam, deshalb hab ich ihn dann nur noch neben den Rhabarbern wachsen lassen.

Pfälzer
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2008, 05:31
Wohnort: Speyer

Re: merrettich

Beitrag von Pfälzer » 25.05.2009, 13:07

Falls Du noch Interesse hast kannst Du dich bei mir melden, ich hab hier noch eine Wurzel die nicht unterzukriegen ist, die kann ich Dir gerne ausbuddeln :wink:
Vorsicht, Pfälzer!

Antworten