Kürbisblüten

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
charlottekeul
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2009, 20:35

Kürbisblüten

Beitrag von charlottekeul »

Hallo,

ich habe eine Frage zum Kürbisanbau. Ich ziehe in den letzten Jahren Butternut- Kürbisse. In den letzten beiden Jahren kamen eine ganze Zeit (über mehrere Wochen) lang erst einmal Blüten, die keine Frucht angesetzt haben. Sie haben voll geblüht, waren etwas kleiner. Dann kamen die normalen Blüten dazu. Woran kann das liegen? Die Früchte kamen so spät dran, dass sie kaum reif wurden.
Über die Lösung des Rätsels und einen Rat zur Abhilfe wäre ich froh.
Gruß
Charlotte
Mayabluemchen
Beiträge: 43
Registriert: 15.03.2008, 15:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kürbisblüten

Beitrag von Mayabluemchen »

Hallo,
soweit ich weiß, bekommen Kürbisse und ähnliche Gewächse erst einmal ein paar männliche Blüten. Danach kommen dann die Weiblichen, die auch Früchte ansetzen.
Das Problem mit der Reife hatte ich bisher auch immer und habe aber noch keine Lösung gefunden. Ich denke aber dass ein Frühbeet, in dem es immer schön warm ist da etwas bewirken könnte?!?
Liebe Grüße
Maya
charlottekeul
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2009, 20:35

Re: Kürbisblüten

Beitrag von charlottekeul »

Hallo Maya,

danke für deine Antwort, jetzt weiß ich wenigstens, was da läuft. Immerhin. Ich ziehe die Pflanzen schon ein paar Jahre, mit der Reife hatte ich noch nie Probleme. Davor hatte ich mal an 2 Pflanzen 40 reife Kürbisse.

Liebe Grüße

Charlotte
Antworten