Gemüse selbst anziehen

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Larissa
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2007, 12:42
Wohnort: Sankt Augustin

Gemüse selbst anziehen

Beitrag von Larissa »

Hallo,
da ich in diesem Jahr Biogemüse selbst anziehen möchte habe ich eine Frage zum Düngen. Wie behandelt man die kleinen Pflänzchen, die in einer Schale mit Anzuchterde das Licht der Welt erblicken, damit sie groß und stark werden. Ich möchte mit Lauchsaat beginnen.
kaluliha
Beiträge: 59
Registriert: 09.01.2007, 23:44

Beitrag von kaluliha »

Hallo Larissa!

Erstmal herzlich willkommen hier!
Meine Antwort kommt etwas später, da ich in den letzten Tagen mit der Pflege meiner kranken Kinder voll ausgelastet war.

Also, ein Experte bin ich bestimmt nicht. Aber ich ziehe meine Pflänzchen schon ein paar Jahre selber, meistens auf der Fensterbank da ich kein Gewächshaus habe. :cry:

Dünger erstmal garnicht, sonst schiessen sie so. Die Erde sollte eher mager sein zur Aussaat und sie sollte keimfrei sein. Ich hole mir immer einen Eimer in unserer Dorfgärtnerei, die mischen die Erde noch selber an.

Bis die Samen keimen brauchen sie gleichmäßige Wärme und Feuchtigkeit, z. Bsp. mit Folie abdecken oder bei Töpfen ein Glas drüberstülpen. Wenn die Keimlinge dann da sind, fange ich an zu lüften und nehme dann die Abdeckung ganz ab. Wenn's eng wird ausdünnen oder pikieren. Und wenn dann die Auspflanzzeit näher kommt, härte ich die Pflänzchen langsam schon ab, indem ich sie tagsüber (frostfrei!)rausstelle und abends wieder reinhole (bei meiner Menge: stöhn!).

Wenn ich die Pflanzen dann auspflanze, mache ich immer etwas guten Kompost in das Pflanzloch oder -rille. Richtigen Dünger nehme ich garnicht.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Vieleicht hat jemand anderes noch gute Tipps!
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

hallo Larissa - dem was kaliluha sagte kann ich nicht viel mehr zufügen - genau so mach ich es auch - ich säe immer ers mal alle Samen einer Sorte in einem kleinen Töpfchen an und wenn die ersten echten Blättchen erscheinen pikiere ich (pflanze um) beim lauch warte ich auf das dritte evtl. vierte Blättchen - das umpflanzen fördert die Wurzelbildung und bei den Tomaten und Paprika kann man die Pflänzchen auch tiefer setzen - was ganz nützlich ist wenn sie zu triebig wurden. Ludwig
Antworten