Hab ich mit unserem Spinat etwas falsch gemacht ?

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
liaam
Beiträge: 213
Registriert: 13.02.2008, 11:42

Hab ich mit unserem Spinat etwas falsch gemacht ?

Beitrag von liaam »

wir haben in diesem Jahr zum erstenmal Spinat gesät, er ist auch recht schnell und dicht aufgegangen und prächtig gewachsen.

Nur hat er dann angefangen gelb zu werden, vor allem und zuerst die großen Blätter. Was dann ziemlich schnell verangeschritten ist.

Heute habe ich geerntet, quasi gerettet, was noch zu retten war. Aus drei Reihen (zusammen ca. 6 Meter), habe ich lediglich eine Kleinstmenge rausbekommen. nur die allerinnersten Blätter waren grün, saftig und brauchbar.
Ich werde mit meiner Frau wohl würfeln müssen, wer diese Gabel voll essen darf, teilen scheint mir sinnlos...

Habe ich was falsch gemacht? Zuviel oder zuwenig gegossen? Hätten die Spinatblätter schattiert werden müssen? Falsche Nachbar?

Gegossen habe ich immer dann, wenn wenig Nachttau und kein Regen war, schattiert habe ich nicht, in der Nachbarschaft ist Feldsalat, Möhren, Mangold und Lauch angebaut...

Heute habe ich die Sorte Butterfly geerntet (Anfang August gesät) und der zweite Posten (Sorte Winterriesen, gesät Ende August) fängt jetzt auch schon an mit kleinen gelben Blattspitzen.
Kann ich da und an der dritten Partie (gesät Ende Sept.) noch was retten?


lg. GeO
margot
Beiträge: 158
Registriert: 07.04.2008, 22:49
Wohnort: Zeitlofs/Rhön

Beitrag von margot »

hallo liaam,
ich wüsste nicht was du falsch gemacht haben könntest. ich hab schon mal gelbe Spitzen an den Blättern gehabt- aber nach dem Winter!
Könnte es evtl. an der Vorkultur liegen, dass da eine Unverträglichkeit besteht ?
Hoffentlich hat die Gabel voll geschmeckt :!: :cry: :lol:

herbstliche grüsse aus der rhön
margot
Antworten