Golden Currant, Rote Murmel - Solaningehalt

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

margot
Beiträge: 158
Registriert: 07.04.2008, 22:49
Wohnort: Zeitlofs/Rhön

Re: Hallo miteinander,

Beitrag von margot »

[quote="s.alvia"]

Code: Alles auswählen

Hier noch ein paar verkleinerte Bilder meiner "Mini"tomaten:-)
hallo Harald,
super deine "Wintertomaten" und das Rankgerüst :o

lg margot
s.alvia
Beiträge: 42
Registriert: 16.06.2008, 12:35
Wohnort: Ulm

Beitrag von s.alvia »

verrätst du mal, wie du das gemacht hast?
Aber klar doch.
In meinen eigenen Eintrag die "pure" Adressen (d.h. Img-und Klammern weglassen) von Haralds Bilder reinkopiert. Diese jeweils markiert. Dann Img-Kästchen des Forums angeklickt. Und schwuppdiwupp sind sie da.

Code: Alles auswählen

bin halt nicht so fit am pc :cry:
Ich auch nicht. Ich auch nicht. :wink: :lol: Oft könnte ichBild(oder er auch mich?)
L. G. Salvia
margot
Beiträge: 158
Registriert: 07.04.2008, 22:49
Wohnort: Zeitlofs/Rhön

Beitrag von margot »

hallo Harald
super deine "Wintertomaten" und das Rankgerüst :o

lg margot
Harald Zimmermann
Beiträge: 30
Registriert: 12.02.2007, 20:21
Wohnort: Betra

Hallo Salvia und Margot,

Beitrag von Harald Zimmermann »

nachtürlich ist das ok, wenn Du die Bilder sichtbar machst.
Aber auch ich würde natürlich auch gerne wissen, warum die Bilder bei mit nicht angezeigt werden. Ich hatte das Problem schonmal, dann ging's wieder; und jetzt wieder nicht, hmm?!?

Liebe Grüße Harald
s.alvia
Beiträge: 42
Registriert: 16.06.2008, 12:35
Wohnort: Ulm

Re: Hallo Salvia und Margot,

Beitrag von s.alvia »

Liebe Harald,
mir ist beim Sichtbarmachen deiner Bilder dein erstes Foto auch zweimal "weggehüpft". Hatte ich aber vor dem Wegschicken des Eintrages in der Vorschau bemerkt und daher nochmals probiert und es klappte dann doch noch. Warum??
Bildmit Teamwork kriegen wir (fast) alles hin.
L. G. von Salvia, die sich immer über Bilder im Forum freut.
Harald Zimmermann
Beiträge: 30
Registriert: 12.02.2007, 20:21
Wohnort: Betra

Re: Hallo Salvia und Margot,

Beitrag von Harald Zimmermann »

s.alvia hat geschrieben:L. G. von Salvia, die sich immer über Bilder im Forum freut.
Hi Salvia,
wenn Du so eine Freude an Bildern hast; ich habe da noch ein paar Bilder über die erwähnten Tomaten.
Zum ersten wollte ich Mal sehen, was passiert, wenn man die Tomaten einfach wachsen lässt, ohne irgendetwas daran zu machen. Wie groß und wie breit werden die? Ein Gerüst (Spinne) habe ich ihnen schon gemacht, wie das in Saaten und Taten abgebildet war, siehe nächstes Bild. Ich habe 3 socher Teile zusammengebunden.
Bild

Das war lächerlich, die Tomaten sind darüber hinausgewachsen, wie nix bzw. wie auf dem nächsten Bild gezeigt,
Bild
nur dass die letztendliche Höhe der 4 Pflanzen (es waren damals auch noch "Resi Gold" und ich glaube "Resi rot" dabei, die zwar etwas größer sind, als die Golden Currant, aber sie sind auch etwas mehliger gewesen.

Übrigens: den BBCode nicht deaktivieren, dann werden die Bilder angezeigt!!!!

Zum Schluss zeige ich noch ein Bild, das die "kultivierten Wildtomaten", eigentlich ein Widerspruch in sich :-|, hmmm...
also, das die Tomaten am Zaun zeigt. Größer sind die nicht geworden. War ja auch nur so ne Idee, etwas für den Kontakt mit den Nachbarn zu tun. An dem Zaun standen früher meterhohe Brennesseln. Nicht gerade eine gute Ausgangsbasis, um sich am Zaun zu unteralten. Also habe ich erstmal Sonnenblumen angepflanzt. Die entziehen dem Boden sehr viel Stickstoff, was andererseits die Brennesseln brauchen würden. Daraufhin sind die Brennesseln deutlich zurückgegangen. Zu den Nachbarn habe ich gesagt, dass alle Tomaten, die zu ihnen rüberwachsen auch von ihnen gegessen werden sollen. Seitdem baut meine Nachberin auch die beiden Minitaomaten an, schön, gell?
Achso und jetzt noch das Bild von den Zauntomaten:
Bild
Kaktus
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.2008, 08:31

Beitrag von Kaktus »

Supertoll deine Tomaten.
Ich habe meine Rote Murmel auch wachsen lassen, wie sie wollte, aber irgendwie ist mir das Durcheinander dann ziemlich auf die Nerven gegangen, da ich selbst zum Ernten der Früchte nicht mehr richtig an die inneren Triebe rangekommen bin. Im Oktober sind die Pflanzen braun geworden :( . Habe sie dann entsorgt und die restlichen Früchte noch geerntet.
Wie schafft man es, dass die Pflanzen im Freiland bis zum Schnee überleben :?: :?: :o
Bei mir sind noch alle Freilandtomaten spätestens im Oktober krank geworden :cry: .
Antworten