Golden Currant, Rote Murmel - Solaningehalt

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Silvia68
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2008, 12:44

Golden Currant, Rote Murmel - Solaningehalt

Beitrag von Silvia68 »

Hallo,

ich hatte dieses Jahr die Tomatensorten Golden Currant und Rote Murmel gepflanzt. Da ich zu viele Pflanzen hatte, gab ich meinen Eltern ein paar ab.

Bei mir sind sie leider nicht so richtig geworden und mickern nur vor sich hin, so dass ich jede Woche höchstens eine Tomate essen kann. Meine Eltern haben sie aber auf ihren Komposthaufen gepflanzt und dort sind sie riesig geworden. Meine Eltern haben jetzt beide je eine Handvoll Tomaten gegessen und ca. eine viertel Stunde später wurde ihnen sehr schlecht und sie mussten sich mehrmals übergeben. Das ganze haben sie zweimal ausprobiert, danach ist ihnen dann verständlicherweise der Appetit vergangen.

Hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen gemacht? Könnte es sein, dass durch den Standort Kompost der Solaningehalt der Tomaten zu hoch gestiegen ist? Beide Male haben sie von beiden Sorten gegessen, so dass ich nicht sagen kann, von welcher es war. Ach so und reif waren sie auch, so dass sie schon teilweise beim Pflücken platzten.

Viele Grüße
Silvia
margot
Beiträge: 158
Registriert: 07.04.2008, 22:49
Wohnort: Zeitlofs/Rhön

Beitrag von margot »

hallo Silvia,
ich habe auch die rote Murmel - allerdings im Beet,aber mit Kompost gedüngt und esse auch dauernd davon wenn ich dran vorbeigehe und bis jetzt sind sie mir immer bekommen, vielleicht ist der reine Kompost nicht so geeignet oder haben sie evtl. nicht genug Sonne gehabt- aber die Tomaten aus Spanien werden ja sogar grün geerntet und reifen dann nach :?: , aber sicher weiß jemand hier im Forum was Genaueres!
Übrigens sind meine roten Murmeln im Freien bisher von der Braunfäule verschont und die ersten zwei Frostnächte letzte Woche haben sie auch - im Gegensatz zu Bohnen, Zucchini und Dahlien - überlebt :!:
Schade um die Murmeln :cry:

grüsse aus der rhön
margot
s.alvia
Beiträge: 42
Registriert: 16.06.2008, 12:35
Wohnort: Ulm

Re: Golden Currant, Rote Murmel - Solaningehalt

Beitrag von s.alvia »

Liebe Silvia,
nein solche unangenehmen Erfahrungen hab ich noch mit keinen Tomaten gemacht. Dabei hab ich bestimmt an manchen Tagen mehr als eine Handvoll davon gegessen.
Die beiden von dir beschriebenen Wildtomatensorten wachsen immer ausgesprochen gut. Im Kübel geschützt, sowie im Freiland. Die Erträge sind auch immer recht ergiebig. Bestätigen kann ich nur, dass die Rote Murmel nicht sehr platzfest ist. Dies ist mir bei der Sorte aber bekannt. Sie wird aber wegen ihrem tollen Geschmacks trotzdem sehr geschätzt und als Naschtomate angebaut.

Bild
Bild
Bild
Bild
Tina
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2008, 18:45

Beitrag von Tina »

Hallo Silvia,
mir gin es auch einmal so, nach dem Genuss von meinen Golden Currant. Habe mich in der Nacht nach dem Abendessen übergeben. Ich führe es aber darauf zurück, dass die Tomaten aufgeplatzt waren und sich bei einigen schon leichter Schimmel gebildet hat, welcher evtl. noch nicht sichbar war. Wenn man sie einzeln ist, müsste man es rausschmecken, aber im Salat nicht unbedingt.
LG
Tina
Silvia68
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2008, 12:44

Beitrag von Silvia68 »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Also zu wenig Sonne haben sie bestimmt nicht gehabt, denn sie standen fast vollsonnig. Auch Schimmel kann ich ausschließen, da sie vor dem Pflücken noch nicht geplatzt waren, sondern erst beim Ernten. Tina, eher glaube ich, dass es bei dir vielleicht ähnlich wie bei meinen Eltern war.

Vielleicht sollten sie mal nur die Rote Murmel allein essen.

Viele Grüße
Silvia
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

Hallo - Tomaten haben i.d.R. einen Solaningehalt von 1mg/100g - dies kann auch schon mal auf bis zu 7mg ansteigen - bei unreifen Tomaten kann es bis zu 32mg/100g werden - Übelkeit kann ab 20mg auftreten - die tödliche Dosis liegt bei 400mg.
Gute Düngung könnte den Solaningehalt ansteigen lassen.
Es könnten allerdings auch Allergien vorliegen.
Wir werden auf jeden Fall den Solaningehalt mal messen lassen
LGLudwig
Silvia68
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2008, 12:44

Beitrag von Silvia68 »

Hallo Ludwig,

also Allergien kann ich fast 100%-ig ausschließen, denn meine Eltern haben immer Tomaten aller möglichen Sorten gegessen und essen sie auch weitehin, haben aber noch nie eine derartige Erfahrung gemacht.

Viele Grüße
Silvia
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

Der quantitative Solaningehalt wurde von folgenden Sorten gemessen. Rote Murmel, Gold Current und Grüne Fleisch. Die Untersuchung wurde von FOOD-Analytik in Jena durchgeführt. Alle drei Sorten liegen bei unter 1 mg/100g. LGLudwig
Harald Zimmermann
Beiträge: 30
Registriert: 12.02.2007, 20:21
Wohnort: Betra

Hallo miteinander,

Beitrag von Harald Zimmermann »

ich baue die Rote Murmel und die Golden Currant schon jahrelange an, hab' sie ursprünglich von Gerd Bohl. Ich habe Ernten von mehreren zig, wenn nicht mehreren Hundert Tomaten, da ich die beiden Sorten direkt an der Südwand des Hauses anbaue, was einen riesen Vorteil ausmacht. An der Südwand wird eine Pflanze 2,5 bis 3 Meter hoch und mindestens 2 Meter breit. Mehrtriebig als Sonne hat sich am besten bewährt.
Im Garten werden die Pflanzen bei mir nur etwa 0,5 m hoch und haben nicht viele Tomaten.
Wir (meine Frau und ich) haben die beiden Sorten dieses Jahr kistenweise vorgezogen und verschenkt bzw. getauscht. Von vielen Leuten haben wir gehört, dass sie die Tomatensorten super fanden, was wohl auch einschließt, dass sie gegessen wurden.
Wir selbst haben die Tomaten haufenweise gegessen, die letzten habe ich heute (25.11.2008) gegessen. Ich dachte: die schmecken bestimmt nicht mehr, habe mich aber geirrt. Sie waren zwar nicht wie im Herbst, aber geschmacklich immer noch gut, und das obwohl schon Schnee obendrauf war. Keine Krautfäule, trotz Freilandanbau!
Ab nächstes Jahr werde ich die Rote Murmel gegen die "humboltii" tauschen. Die ist nahezu doppelt so groß und soll noch freilandgeeigneter sein. Wahrscheinlich gibt's dann Tomaten an Weihnachten und Fasching :-)
Liebe Grüße Harald
PS: Habe tolle Bilder dieser beiden Sorten
s.alvia
Beiträge: 42
Registriert: 16.06.2008, 12:35
Wohnort: Ulm

Re: Hallo miteinander,

Beitrag von s.alvia »

Hallo Harald,
PS: Habe tolle Bilder dieser beiden Sorten
bin ja auch ein Freund der beiden Tomatensorten. Würde mich sehr über deine Bilder freuen.
Gruß Salvia, die auch noch ein paar (nachgereiften) Reisetomaten, Green Zebras, Carnicas und noch ein paar andere Paradeiser nascht. :)
margot
Beiträge: 158
Registriert: 07.04.2008, 22:49
Wohnort: Zeitlofs/Rhön

Beitrag von margot »

hallo Salvia und Harald
ich hatte gestern auch noch einen leckeren Tomatensalat. Ich habe erst letzte Woche die Tomatenstöcke im GW entsorgt und noch jede Menge rote, gelbe und grüne Tomaten geerntet, die reichen locker bis Weihnachten, find ich super.
Die rote Murmel hatte ich auch im Freiland, hatte bis zum ersten Frost keine Braunfäule und hab davon gut geerntet, eine kleine gelbe (Golden Currant?) hatte ich im GW, da hingen hunderte von leckeren Tomaten an überdimensionalen Rispen - war echt ein Erlebnis :D

Bild

hier ist meine letzte Tomatenernte
Harald Zimmermann
Beiträge: 30
Registriert: 12.02.2007, 20:21
Wohnort: Betra

Hallo miteinander,

Beitrag von Harald Zimmermann »

Hier noch ein paar verkleinerte Bilder meiner "Mini"tomaten:-)


[IMG]http://i307.photobucket.com/albums/nn29 ... rmelRe.jpg[/IMG]

[IMG]http://i307.photobucket.com/albums/nn29 ... Murmel.jpg[/IMG]

[IMG]http://i307.photobucket.com/albums/nn29 ... urmel2.jpg[/IMG]


Gruß Harald
PS:
Leider schaffe ich das momentan nicht in der Vorschau die Bilder anzeigen zu lassen. Wenn ihr die Adresse zwischen den IMG's kopiert und in den Internetbrowser eingebe, kommen die Bilder aber.
Vor ich die Tomaten (jeweils nur eine Pflanze) zurückgestutzt habe, ragten sie über das Holz der Bretterwand hinaus!
margot
Beiträge: 158
Registriert: 07.04.2008, 22:49
Wohnort: Zeitlofs/Rhön

Beitrag von margot »

hallo harald,
leider krieg ich deine Bilder nicht auf den pc
probiers doch mal mit pic-upload.de, das klappt bei mir ganz gut

lg margot
s.alvia
Beiträge: 42
Registriert: 16.06.2008, 12:35
Wohnort: Ulm

Re: Hallo miteinander,

Beitrag von s.alvia »

Code: Alles auswählen

Hier noch ein paar verkleinerte Bilder meiner "Mini"tomaten:-)
Ich hab sie für dich/mich/uns mal "vergrößert", Harald. Ist doch ok, gell?
Bild
Bild

Bild


Ich muß schon sagen, so geeiste Tomaten haben schon was. Toll, deine und auch Margots Früchtchen schrecken vor nichts zurück. :D
Gruß und Dank für die Bilder. Salvia
margot
Beiträge: 158
Registriert: 07.04.2008, 22:49
Wohnort: Zeitlofs/Rhön

Beitrag von margot »

hallo Salvia,
danke für die Bilder :D
verrätst du mal, wie du das gemacht hast?
bin halt nicht so fit am pc :cry:
Antworten