Popp-Amaranth Alegria - Amaranthus spec./ Reife der Samen

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Bombus
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2008, 16:58

Beitrag von Bombus »

Vielen Dank für die Tipps ! Ich werde dann mal einen neuen Versuch starten.
Bombus
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2008, 16:58

Beitrag von Bombus »

Hallo,

heute habe ich einen neuen Versuch unternommen die Popp-Amaranth Samen aufzupoppen und muss sagen, dass das Ergebnis wirklich gut mundet.

Da ich das gute Wetter genutzt habe die letzten Amaranth-Samen zu ernten, nochmal die Frage nachdem durchschnittlichen Ertrag pro Pflanze.

Welche Menge ist bei 5-8 Amaranth-Pflanzen durchschnittlich zu erwarten (kleine und großen Pflanzen) ???
So kann dann man Ertrag vielleicht besser einschätzen.

Besteht beim Amaranth eigentlich auch die Mutterkorn - Problematik wie zum Beispiel beim Roggen ???(!!)

Viele Grüße,

Bombus
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

Bombus
heute habe ich einen neuen Versuch unternommen die Popp-Amaranth Samen aufzupoppen und muss sagen, dass das Ergebnis wirklich gut mundet.
das freut mich
Welche Menge ist bei 5-8 Amaranth-Pflanzen durchschnittlich zu erwarten (kleine und großen Pflanzen) ???
So kann dann man Ertrag vielleicht besser einschätzen
pro Pflanze sollten so ca 50 g zu erwarten sein
Besteht beim Amaranth eigentlich auch die Mutterkorn - Problematik wie zum Beispiel beim Roggen
nein Mutterkorn gibt es da nicht
LGLudwig
Bombus
Beiträge: 9
Registriert: 08.09.2008, 16:58

Beitrag von Bombus »

Hallo,

nach mehrmaligem Reinigen der Amaranth-Körner(mit Sieben) und intensiver Trocknung habe ich nun heute die Körner abgefüllt.
Dabei betrug die gesamte Ertnemenge aus 8- 10 kleinen - großen Pflanzen 730 g.
Mit dem Ertrag von ca. 73g pro Pflanze bin ich, zumal ich Amaranth erstmalig angebaut habe, sehr zufrieden.
Darüber hinaus schmecken die Samen sehr gut.
Somit werde ich wohl auch im nächsten Jahr Amaranth anbauen.

Viele Grüße,
Bombus
Antworten