Maulbeere

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Mayabluemchen
Beiträge: 43
Registriert: 15.03.2008, 15:00
Wohnort: Karlsruhe

Maulbeere

Beitrag von Mayabluemchen »

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte mir in Kürze einen schwarzen Maulbeerbaum anschaffen. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Von einer Freundin weiß ich dass die Bäume auch in Deutschland gut gedeihen und Früchte tragen.
Liebe Grüße
Maja
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 684
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

Wir haben seit vielen Jahren einen riesig wuchernden Maulbeerbaum und wissen überhaupt wohin mit den tausenden von Früchten. Sie reifen fast gleichzeitig, und fallen schnell ab, der Boden sieht entsprechend aus. Matsch!

Im Grunde eignen sie sich kaum zur Weiterverarbeitung. Der Geschmack ist ... naja ... lasch bis gewöhnungsbedürftig, beim Pfücken bleibt immer der Stielansatz dran, ihn rauszupulen ist fast unmöglich. Der Baum ist irgendwie toll, weil ihn nicht jeder hat, aber wenn es dir um die Ernte geht .... da gibt es leckerere Beeren mit weniger Platzbedarf.

Wir haben mal Milchshake damit gemacht, sah nett aus, tieflila, aber der gute Geschmack kam von den Erdbeeren, die auch noch mit drin waren.

Das soll dich aber nicht entmutigen, vielleicht bist du findiger, was die Verarbeitung angeht. Auf jeden Fall ist das Klima hier anscheinend ok.

Gruß
Nicola
federmohn
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2008, 07:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von federmohn »

Hi,

über den Geschmack kann man streiten - ich liebe jedenfalls die Maulbeeren und würde den Baum bei mir im Garten nicht mehr missen wollen. :D

Klimatisch ist es jedenfalls kein Problem.

Von der Handhabe her finde ich die Hängeform (M.alba pendula) besonders bequem - die wird auch mit den Jahren nicht zu riesig.

Das mit der Weiterverarbeitung stimmt allerdings - am besten direkt vom Baum in den Mund. (Übrigens - bei mir reifen sie nicht gleichzeitig sondern über einen grösseren Zeitraum hinweg.) Und es muss Dir klar sein, dass Du nachher aussiehst, als hättest Du mit Tinte gegurgelt. :lol:
lg
federmohn

Bild
Mehr Fotos sehen? Einfach auf das Bild oder auf [www] klicken.
Antworten