Helfen Gartenfliese gegen Schnecken?

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Rainer Sachs
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2008, 16:04
Wohnort: Vellmar

Helfen Gartenfliese gegen Schnecken?

Beitrag von Rainer Sachs »

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, z.B. bei der Anzucht von Möhren die ja sehr lange keimen, Gartenflies über das Beet zu legen und hoffe das dies die Saat vor Schnecken und Vögeln schützt.

Hat jemand Erfahrung ob das hilft?
Gefährde ich damit Vögel oder andere Tiere?

Mit freundlichen Grüßen aus Vellmar
Rainer
mieze
Beiträge: 157
Registriert: 29.02.2008, 10:36
Wohnort: 91466 Gerhardshofen , Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von mieze »

Ich hab mit Vliesen relativ gute Erfahrung gemacht. Die Schnecken, die noch nicht drunter sind, finden tatsächlich nicht zu den Pflänzchen, sitzen morgens dann auf dem Vlies und vertrocknen entweder in der Sonne oder werden vorher noch von den Amseln geholt. Vögel haben sich bei mir noch nicht reinverheddert. Aber die Amseln haben schon tüchtig dran rumgezupft, weil sie was für die Nester brauchten. Interessanter Weise gerade im Herbst, wohl für das Winterbett :D
Wir haben etliche große Kiefern im Grundstück und ich hab über Winter den Feldsalat mit Vlies bedeckt gehabt, um auch noch Blätter und nicht nur Nadeln zu ernten. Da haben die Amseln ganz schön dran rumgerupft.
Wichtig, das Vlies gut sichern, am besten mit Steinen. Nicht nur der Wind würde dran rumreißen. Die Amseln fanden das junge Grün mitten im Winter auch anziehend. Eine ist sogar drunter - die Steine waren zu leicht, wurden regelrecht mitgezogen. Die Amsel hatte keine Probleme, nach der Mahlzeit den Ausgang zu finden.!!!

Grüssle Uli
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Exupéry

Großrollerfahrer aus Leidenschaft.
Die sinnlichste Art der schnellen Fortbewegung.
Mein Forum:www.tmaxforum.de
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

Das mit dem Fliess wäre eine Möglichkeit, aber wie kannst du sicher swein, dass sich nicht noch Schnecken darunter verstecken, oder dass da Schneckeneier im Boden liegen, die dann aufgehen? Das geht denke ich am besten wenn man erst mal das wärmere Frühjahr abwartet, die Beete feinkümelig hackt und wartet, dass die Schnecken bei trockenem Wetter aus dem Gebiet des Beetes verschwinden. LGLudwig
mieze
Beiträge: 157
Registriert: 29.02.2008, 10:36
Wohnort: 91466 Gerhardshofen , Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von mieze »

Hab gestern Post aus der Abtei Fulda bekommen! Neben den Humofix-Päckchen war auch ein kleines Schneckenbrevier dabei.
Folgende Empfehlung vor der Aussat:
Im Herbst nicht umgraben, um die Schnecken nicht durch Tiefbearbeitung und große Schollen in die schützende Tiefe zu locken. Im Frühjahr das Beet feinkrümelig machen, das stört die Schnecken in der Weiterentwicklung (Eiablage), das vorbereitete Beet mit Kartoffelstücken als Ködern belegen. Morgens können dann die Schnecken mit den Kartoffelstücken abgesammelt werden. Die Samen mit Humofixbad stärken und leicht vorquellen lassen, dann keimen die Pflanzen schneller. Nur in aufgewärmten Boden säen. Rillen im Beet schon ein paar Tage vor der Saat ziehen, damit auch hier der Boden erwärmt wird. Den Rand der Beete entweder mit schnellkeimenden Köderpflanzen besetzen, wie etwa Senf, der die Schnecken von den Saaten im Beet ablenken sollen., neben den Saatrillen evtl. trocknen Hächsel, wie etwa Stroh ausbringen, um ein erneutes Kriechen zu den jungen Pflänzchen zu verhindern.

Ich werde dieses Jahr folgendes versuchen:
Ich bereite gerade das Wurzelgemüsebeet vor, werde es dann mit Kartoffelstückchen belegen und schwarze Mulchfolie darüber legen. Die Kartoffelstücke werde ich täglich kontrollieren. Die schwarze Mulchfolie, soll helfen, den Boden kräftig zu erwärmen, das macht die Schnecken mit Sicherheit krekel, vielleicht wird es ihnen sogar zu warm drunter und sie werden etwas gedämft (kleine Hoffnung am Rande) :roll:

Jedenfalls werde ich nach der Möhrensaat wieder ein Vlies aufbringen, da unsere Amseln zartes Grün sehr lieben und die Schnecken der anderen Beete nicht auch noch Einzug halten können.

Grüssle Uli
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Exupéry

Großrollerfahrer aus Leidenschaft.
Die sinnlichste Art der schnellen Fortbewegung.
Mein Forum:www.tmaxforum.de
Rainer Sachs
Beiträge: 14
Registriert: 13.02.2008, 16:04
Wohnort: Vellmar

Vielen Dank für die Antworten.

Beitrag von Rainer Sachs »

Hallo zusammen,

ich hoffe, weil die Beete im Herbst erst angelegt wurden, vorher war alles mit Gras bewachsen, das keine Schneckeneier vorhanden sind. Das mit den Kartoffelstücken werde ich auch ausprobieren.

Da soll mal einer sagen: Gärtnern ist nicht spannend! :lol:

Vielen Dank für die Antworten

Mit herzlichen Grüßen

Rainer
Antworten