Nematoden

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
salvia
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2007, 21:34
Wohnort: Ulm

Nematoden

Beitrag von salvia »

Hallo
Hat jemand Erfahrungen mit der Anwendung von Nematoden (Phasmarhabditis hermaphrodita) gegen Nacktschnecken?
Nachdem mein Schneckenzaun leider immer noch nicht existiert und ich schon die ersten kleinen Schneckchen entdecke, wird es Zeit mich (mal wieder) mit diesem Thema zu befassen.

Fragende Grüße Salvia
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

ich hab mal welche angewendet - aber man muss sie wie es mit allen Nützlingen ist, rechtzeitig einsetzen, damit sie nicht zu spät dran sind und dann nur den Schädlingsdruck verringen können. Als ich es machte war es auch zu trocken, was die Nematoden gar nicht mögen. Ich mach es jetzt wieder wie früher, also (fast) alles in Töpfen vorziehen, damit die Pflänzchen einen Vorsprung haben - oder wie mit den Möhren immer mehrere Saaten und dann hoffen, dass zur Zeit des Keimlingserscheinens 2 Wochen trockenes Wetter herrscht. Aber vielleicht hat ja jemand noch einen ultimativen Trick LGLudwig
mieze
Beiträge: 157
Registriert: 29.02.2008, 10:36
Wohnort: 91466 Gerhardshofen , Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von mieze »

Mein Vater hat seine Saatreihen immer mit Torf kenntlich gemacht.
Ich mach das seit letztem Frühsommer mit Steinmehl, nicht zu schmal.
Selbst wenn das naß wird, gehen die Schneken nicht drauf!

Grüssle Uli
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Exupéry

Großrollerfahrer aus Leidenschaft.
Die sinnlichste Art der schnellen Fortbewegung.
Mein Forum:www.tmaxforum.de
salvia
Beiträge: 110
Registriert: 16.11.2007, 21:34
Wohnort: Ulm

Nematoden

Beitrag von salvia »

Hallo Uli und Ludwig,
danke für eure Antworten.
Bei uns im Schwabenländle ist es wieder frostig geworden und daher hab ich noch ein klein bißchen Zeit. Von der Anwendung her (Feuchtigkeit) weiß ich Bescheid.

Da ich nur unregelmäßig in den Garten komme (15km entfernt) ist es mit den Schnecken je schwierig. Vom Anbau mancher Kulturen hab ich daher Abstand nehmen müßen.
Vorzucht betreibe ich auch bei vielem Gemüsen, Blumen erfolgreich(Zuccini, Bohnen u.a.). Die Zimmergewächshäuser "stapeln" sich jetzt schon. :wink:
Gruß Salvia
Antworten