Phacelia - Krankheitsüberträger?

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Maren
Beiträge: 28
Registriert: 23.01.2007, 08:46
Wohnort: Marzabotto (Bologna), Italien
Kontaktdaten:

Phacelia - Krankheitsüberträger?

Beitrag von Maren »

Hallo,

ich hatte mir Phaceliasaat gekauft und wollte sie eigentlich im März aussäen, um einen schweren Lehmboden zu verbessern. Jetzt ist mir dringend davon abgeraten worden, da es hier in Italien neue Erkenntnisse darüber geben würde, dass die Phacelia als gesunder Überträger von Pilzkrankheiten wirkt. Habe leider im Internet weder auf italienisch noch auf deutsch irgendetwas darüber gefunden. Bin ziemlich verunsichert, ich will mir natürlich keine Pilzkrankheiten in meinen neuen Gemüsegarten holen. Habt ihr Erfahrungen mit der Phacelia und einer ev. Zunahme von Pilzkrankheiten, die mit der Aussaat von Phacelia zusammenhängen könnte?

Wäre eine Ausaat von Ringelblumen als Gründüngung geeignet? Oder könnte ich stattdessen direkt Zuckerschoten oder Stangenbohnen säen und damit eine Verbesserung des Bodens erreichen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Maren
federmohn
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2008, 07:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von federmohn »

Hi,

da hätte ich bei Ringelblumen bald mehr Bedenken - die sind bei mir jedes Jahr voller Mehltau. Beim Bienenfreund habe ich jedenfalls noch keine Zunahme von Pilzerkrankungen festgestellt.

Gut bei schweren Boden ist auch eine Gründüngung mit Quirlmalve.
lg
federmohn

Bild
Mehr Fotos sehen? Einfach auf das Bild oder auf [www] klicken.
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

hi maren - auch ich nehme gerne Phazelia und hab noch nix von wegen mehr Pilzen gemerkt - ich bin da auch nicht so ängstlich - Pilzsporen findet man überall und wenn das Wetter gut, der Boden und die Umgebung in Harmonie, und die Pflanzen aus einer stabilen Zucht kommen, kann eigentlich nix passieren auch bei stärkerem Sporendruck. LGLudwig
mieze
Beiträge: 157
Registriert: 29.02.2008, 10:36
Wohnort: 91466 Gerhardshofen , Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von mieze »

Also, was mir noch so im Ohr rumspukt, daß der Bienenfreund gar nicht so freundlich zu den Bienen sei. Ein Imker hat mir mal erzählt, daß Phazelia bei den Bienen für Schwächung sorge. Drum bin ich eher verhalten im Anbau von Phazelia.

Grüßle Uli
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Exupéry

Großrollerfahrer aus Leidenschaft.
Die sinnlichste Art der schnellen Fortbewegung.
Mein Forum:www.tmaxforum.de
Antworten