Kohlarten nebeneinander pflanzen?

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Kaktus
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.2008, 08:31

Kohlarten nebeneinander pflanzen?

Beitrag von Kaktus »

Es heißt im allgemeinen, Kohlarten solle man nicht nebeneinander anbauen, da sie sich nicht vertragen.
Ist das wirklich so?
Da ich mein Gemüse in Reihen anpflanze und Kohl nur alle 3 - 4 Jahre an dieselbe Stelle gepflanzt werden soll, wäre es einfacher für mich, ich könnte diverse Kohlarten (Weißkohl, Blumenkohl, Kohlrabi, Brokkoli etc.) nebeneinander anbauen, evtl. sogar in die gleiche Reihe. Vielleicht könnte ich ja zwischen die Reihen Spinat pflanzen, dann wären sie nicht direkt nebeneinander.
Wer hat damit Erfahrung?
Wenn es wirklich nicht gut für die Pflanzen ist, wie schafft ihr das mit den 3-4 Jahren? Habt ihr soviel Platz im Garten?
Ich würde mich über eure Kommentare freuen!
liaam
Beiträge: 213
Registriert: 13.02.2008, 11:42

Beitrag von liaam »

generell kann ich dazu nichts sagen... - aber ich hatte im letzten Jahr bei meinen Rosenkohl-Reihen noch drei Pflanzplätze frei und zufällig drei Kohlrabi, die sonst nirgends mehr hin gepaßt haben.

Beides ist prächtig gewachsen, aber im Endeffekt, haben die Schnecken die Kohlrabi geerntet, weil ich dort nicht abgelesen habe.

lg GeO
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

Hallo Kaktus - ich pflanze in Reihen und hab schon auch mal drei Reihen nebeneinander und die wachsen alle gut - also ich würde sagen sie schaden sich nicht, aber es ist sicher besser die Reihen mit was anderem zu wechseln. Was ich auf keinen Fall machem ist Kohl auf Kohl zu pflanzen, auch bei den Leguminosen, vor allem bei den Erbsen hab ich das schon extrem gemerkt, dass die nachfolgenden ganz mickrig wuchsen. LGLudwig
Kaktus
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.2008, 08:31

Beitrag von Kaktus »

Danke für die Antworten, jetzt bin ich beruhigter, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen. Ich werde heuer versuchen, sie nebeneinander anzubauen, wie gesagt, vielleicht dazwischen Spinat oder so. Dann habe ich es leichter mit der Einteilung, wann ich wieder Kohl auf dieselbe Stelle pflanzen kann, weil ich die gesamten Kohlsorten auf einem Abschnitt habe.
Wenn es nicht klappt werde ich davon berichten :wink: .
mieze
Beiträge: 157
Registriert: 29.02.2008, 10:36
Wohnort: 91466 Gerhardshofen , Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von mieze »

Hallo auch:
da mein Garten nicht sehr groß ist und wir nur zu zweit sind, brauch ich nicht wirklich viel von einer Sorte, mag aber die Vielfalt.
Und weil Kohl auch gerne Abwechslung liebt, setze ich alle Kohlsorten: Kohlrabei, Filderkraut, Wirsing, Rosenkohl in ein Beet, daß jedes Jahr ein Stück weiter wandert. So hab ich mindestens 3 Jahre Abstand zwischen 2 Kohlbepflanzungen. Untereinander vertragen die sich sehr gut! Und gegen den Kohlweisling hat mir jemand verraten, Pfefferminze in die Reihen einzupflanzen - es hilft wirklich!!
Das mein Garten langsam ein Minzgarten wird, stört mich dabei wenig, wir trinken gerne mal Minztee. Ich schneid sie auch in Salat.

Einzig die Schnecken im letzten Jahr waren zum Abgewöhnen. Im Innersten eines Wirsingkopfes haben sie mich begrüßt, nicht einzeln, sondern im Familienverband. Nachdem ich herausbekommen hab, das Urgesteinsmehl den Schnecken den Schleim klaut und sie deshalb darum einen Bogen machen, wird nun jede Pflanze mit einem breiten Ring aus Steinmehl umgeben, der zwar regelmäßig erneuert werden muß, aber immerhin hilft! Und bei unserem Sandboden bestimmt nicht schadet.

Grüssle Uli
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Exupéry

Großrollerfahrer aus Leidenschaft.
Die sinnlichste Art der schnellen Fortbewegung.
Mein Forum:www.tmaxforum.de
Kaktus
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.2008, 08:31

Beitrag von Kaktus »

Na also, dann brauche ich mir da kein Kopfzerbrechen mehr machen.
Dann werde ich es genau so machen.
Das mit der Pfefferminze als Abwehr gegen Kohlweißling habe ich noch nicht gewußt. Allerdings breitet die sich wirklich unkontrollierbar aus. In meinem Kräuterbeet haben sich Pfefferminze und Zitronenmelisse so breit gemacht, dass andere Kräuter das Nachsehen hatten. Im Herbst habe ich dann radikal ausgemistet. :)
Ich habe bis jetzt immer Sellerie zwischen den Kohl gepflanzt (soll angeblich auch gegen Kohlweißling helfen), aber meines Erachtens hat das nicht viel gebracht.
mieze
Beiträge: 157
Registriert: 29.02.2008, 10:36
Wohnort: 91466 Gerhardshofen , Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von mieze »

Minze verhält sich ja ähnlich wie Quecke, läßt sich also in lockerem Boden relativ leicht eliminieren.
Melisse dagegen ist gemein, da hilft nur noch der Spaten. :evil:

Aber ich glaube, das wichtigste ist wirklich der zeitliche Abstand zwischen zwei Kohlbepflanzungen.
Und dann eben keine frischen Jauchen!! Hab ich vor zwei Jahren in meinem wohlmeinenden Tran auch noch dem Kohl einen Dusch Schachtelhalmbrühe mit Brennesseljauche verpaßt - danach hätt ich Kohlweislinge züchten können :oops:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Exupéry

Großrollerfahrer aus Leidenschaft.
Die sinnlichste Art der schnellen Fortbewegung.
Mein Forum:www.tmaxforum.de
Kaktus
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.2008, 08:31

Beitrag von Kaktus »

mieze hat geschrieben:Aber ich glaube, das wichtigste ist wirklich der zeitliche Abstand zwischen zwei Kohlbepflanzungen.
Hallo mieze,
wie meinst du das genau mit dem zeitlichen Abstand?
mieze
Beiträge: 157
Registriert: 29.02.2008, 10:36
Wohnort: 91466 Gerhardshofen , Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von mieze »

halt mindestens 3 Jahre bis zur nächsten Kohlbepflanzung auf gleichem Beet - wegen der Kohlhernie

Grüssle Uli
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Exupéry

Großrollerfahrer aus Leidenschaft.
Die sinnlichste Art der schnellen Fortbewegung.
Mein Forum:www.tmaxforum.de
Kaktus
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.2008, 08:31

Beitrag von Kaktus »

Danke Uli, alles klar.
Gut, dass ich das gelesen habe zwecks Jauche und Kohlweißling.
Ich dünge nämlich auch mit angesetzter Brennesseljauche etc.
Dann werde ich mich beim Kohl heuer mal zurückhalten, vielleicht hält sich der Kohlweißling dann auch mehr zurück :wink: .
Antworten