Erfahrungen mit Minigewächshäusern

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
danle
Beiträge: 15
Registriert: 14.02.2008, 18:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Minigewächshäusern

Beitrag von danle »

Ich habe mir in diesem Jahr eines dieser kleinen Gewächshäuser für den Balkon gekauft, weil ich das Chaos der Jahre vorher nicht mehr ertragen konnte.
Ich wohne in der Stadt und habe meinen Garten draussen. Deshalb ziehe ich vieles vor und nehme es dann mit raus zum auspflanzen.
Mein Balkon ist sehr sonnig, ab mittags gibt es Sonne -wenn sie scheint-, bis zum Sonnenuntergang.
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Gewächshäusern? Was sollte ich beachten? Was sollte ich auf gar keinen Fall oder unbedingt tun? Mit welchem Gemüse sollte ich noch warten? (Hier spricht die Ungeduld!!!!
Danke für Eure Tipps!! :lol:
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

Hallo ja meist wird zu früh gesät, was du schon säen kannst sind Paprika und Tomate wenn es in dem Gewächshaus nicht unter 10 geht. Ich kenn mich mit Kleingewächshäusern nicht so aus, aber wenn es in der prallen Sonne steht wird es tagsüber wharsceinlich sehr heiß darin und nachts sehr kalt - solche Temperaturunterschiede sind wären schädlich. Wie groß ist der Innenraum eines solchen Gewächhauses? Und wie sit es mit der Lüftung? wenn da ein Luft stau entsteht ist das sicher auch nicht gut und die Luftfeuchtigkeit sollte auch nicht zu hoch werden. LGLudwig
danle
Beiträge: 15
Registriert: 14.02.2008, 18:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von danle »

Hallo Ludwig,
es ist eines dieser Minigewächshäuser aus dem Baumarkt, mit Reissverschluss. Sie haben keine Wände, sondern bestehen aus Folie. Luft bekommen sie deshalb, weil es unten offen ist (oder ich die Tür aufmache).
Bis jetzt wage ich mich nicht, noch mehr reinzustellen, weil die Nächte relativ kalt sind. Oder sind 5 Grad o.k.??
Herzliche Grüsse
Daniela
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

Hallo Danle - Paprika fangen bei 5 Grad und tiefer an abzusterben, die Tomaten stellen ihr Wachstum ein LGLudwig
mieze
Beiträge: 157
Registriert: 29.02.2008, 10:36
Wohnort: 91466 Gerhardshofen , Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von mieze »

Ich würd sagen: wer probiert, wird schlau!
Nimm die Hälfte der Pflanzen mit rein und lass die andere draußen.
Du hast gegen jedes Freilandgewächshaus einen unschlagbaren Vorteil: aufgeheizten Stein. Es dauert Stunden, bis die Wärme der Hauswand abgegeben ist, das könnte an sonnigen Tagen auch für die Nacht reichen. Wenns draußen kalt und grau ist, wird dein Minigewächshaus aber auch nicht von selber warm. Da kannst du mit einem Schwung Grablichtern nachhelfen.
Hab ich von einem Baumschulgärtner gelernt. :wink:
Aber trotzdem: Geduld ist eine der Tugenden im Gartenbau:
bei uns heißt es:
Sähst mich im März - is a Scherz
Sähst mich im April - komm i, wann i will
sähst mich im Mai - komm i glei

Grüssle Uli
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Exupéry

Großrollerfahrer aus Leidenschaft.
Die sinnlichste Art der schnellen Fortbewegung.
Mein Forum:www.tmaxforum.de
Antworten