Vorziehen oder Direktsaat?

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Kaktus
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.2008, 08:31

Vorziehen oder Direktsaat?

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
mich würde mal interessieren, ob ihr Gemüsesorten wie z. B. Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli, Weißkohl, Lauch, Lauchzwiebeln usw. vorzieht oder ob es nicht reichen würde, wenn man diese Samen direkt im Garten aussät.
Ich habe mit Tomaten, Paprika etc. schon so viele Pflänzchen im Haus, die ich hegen und pflegen muss. Ich weiß im März/April schon gar nicht mehr, wohin damit. Und der Zeitaufwand ist auch nicht gerade gering.
Aber vielleicht ist es für diese Gemüsesorten zu spät oder die Schnecken fressen alles weg, wenn man sie direkt aussät? Oder es gibt einen anderen Grund?
federmohn
Beiträge: 12
Registriert: 19.02.2008, 07:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von federmohn »

Hi,

Kohlgemüse ziehe ich vor - aber da die Saison immer früher beginnt, müsste auch schön langsam eine Direktsaat möglich sein. Zumindest Porree will ich heuer mal mit Direktsaat probieren.

Wegen der Schnecken musst Du natürlich aufpassen. Letztes Jahr haben sie mir im Glashaus die Kohlsprossen (Rosenkohl)-Jungpflanzen komplett abgefressen. Die musste ich nochmals anbauen - da wäre dann fast schon Direktsaat möglich gewesen.

Tomaten und Paprika habe ich heute auch schon angebaut.
lg
federmohn

Bild
Mehr Fotos sehen? Einfach auf das Bild oder auf [www] klicken.
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Beitrag von forumadmin »

Hallo Kaktus - Paprika und Tomaten brauchen Wärme, die müssen natürlich im Haus stehen, aber Salat und Kohl können auch etwas Kälte vertragen, deshalb kann man die im Kalthaus unter Folie oder im Frühbeetkasten aussäen. Ich säe gern in Töpfchen, da sind die Pflanzen vor Schnecken sicher und sie haben dann einen Vorsprung vor dem Unkraut, eine freie Fläche zu hacken ist wesenlich einfacher als dann zwischen den Reihen zu hacken oder gar zu jäten.
Und noch was zum vorziehen - i.d.R. wird viel zu früh ausgesät - denn die früh gesäten werden oft noch von den später gesäten eingeholt. Ma kann ja mal den Versuch machen jede Woche Aussaat um dann zu schauen wie der Vorsprung dann bei der Ernte zusammengeschrumpft ist. Meine Tomaten und Paprika säe ich Anfang März aus das reicht noch dicke, da muss ich im Haus immer noch zwei mal umtopfen. Und da die Tomaten am Anfang noch nicht so viel Platz wegnehmen, kann man auch schon mal ein paar Kohlrabi säen, die dann schnell in den Frühbeetkasten wandern. LGLudwig
Kaktus
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.2008, 08:31

Beitrag von Kaktus »

Vielen Dank euch beiden.
Ich werde heuer versuchen, nur Paprika und Tomaten im Haus zu haben und das andere im Frühbeetkasten anzusäen. Ich hatte bisher immer Bedenken, dass es dort zu kalt sei. Aber wie gesagt, heuer mache ich das.
Tomaten säe ich auch immer erst im März aus.
Aber z.B. bei Kohlrabi oder Salat, da gibt es Anfang März in den Gärtnereien schon die schönsten Pflänzchen und ich habe immer bedauert, dass meine da überhaupt noch nicht mithalten konnten. Wenn andere schon zu Ostern oft den ersten Salat hatten (aus dem Frühbeet), war ich mindestens 4 Wochen später dran.
Aber ich werde mich da jetzt rantesten und die nächsten Jahre viel ausprobieren. :D
Antworten