Die Suche ergab 592 Treffer

von forumadmin
04.09.2019, 12:28
Forum: Garten - Anbau
Thema: Mäuse!
Antworten: 3
Zugriffe: 927

Re: Mäuse!

Hallo Gut dass das Mauswiesel da war, daran sieht man dass sie aus der Umgebung neue Reviere besetzen. Beinwell wird extrem groß und ist dann kaum zu entfernen. Die sollten ihren Platz am Rande des Gartens haben. Mauswiesel brauchen überall Verstecke. Katzen gehen nicht gerne in Unkraut jagen, wo si...
von forumadmin
28.08.2019, 07:15
Forum: Garten - Anbau
Thema: Mäuse!
Antworten: 3
Zugriffe: 927

Re: Mäuse!

Hallo Platanthera Man muss sich das Verhalten der Tiere betrachten und schauen, was ihnen sehr unangenehm ist. Ein wesentlicher Punkt ist, dass sich Mäuse nicht so gern in der Öffentlichkeit aufhalten. Deshalb findet man sie vor allem dort, wo das Unkraut oder auch die Kulturpflanzen wuchern. Dort k...
von forumadmin
10.08.2019, 08:45
Forum: Garten - Anbau
Thema: Sukuma Wiki
Antworten: 1
Zugriffe: 518

Re: Sukuma Wiki

Hallo Martin - ich hab von diesem Kohl noch nicht gehört, aber es interessiert mich, wie er sich in unserem Klima bewährt. Die Probleme mit Hitze hatte sicher damit zu tun, dass er frisch gepflanzt war, und noch kein größeres Wurzelnetz ausgebildet hatte, denn eigentlich müsste er doch Hitze vertrag...
von forumadmin
10.07.2019, 06:41
Forum: Garten - Anbau
Thema: Fruchtfolge bei Tomaten
Antworten: 5
Zugriffe: 1116

Re: Fruchtfolge bei Tomaten

Hallo Triebe und Blätter reiße ich immer ab, die untersten Blätter kann man problemlos entfernen, es kommen ja oben immer welche nach. Durch Spritzwasser beim Gießen oder auch beim Regen im Freien, kommen immer wieder vom Boden Erreger auf die Blätter, das kann man verhindern indem man unter den Pfl...
von forumadmin
18.05.2019, 07:06
Forum: Garten - Anbau
Thema: Anzuchterde selber herstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 1838

Re: Anzuchterde selber herstellen

Die Erden, die man kaufen kann, halte ich für schlechter als die Erden, die man selber mischen kann. Die wirtschaftlich arbeitenden Firmen schauen vor allem darauf, dass der Sack vor allem billiges Material enthält. Und ich bin mir nicht sicher, ob nicht z.B. Kompost aus Kläranlagen und Hausmüllkomp...
von forumadmin
17.05.2019, 06:46
Forum: Garten - Anbau
Thema: Indischer Lorbeer keimt nicht - hat Jemand eine Idee?
Antworten: 4
Zugriffe: 823

Re: Indischer Lorbeer keimt nicht - hat Jemand eine Idee?

Hallo Wolfgang - Frostkeimer brauchen unterschiedlich lange Intervalle von Kaltzeiten und wärmeren Zeiten. Und jede Pflanzenart hat da seinen eigenen Rhythmus. Am besten legt man sie im Herbst in einen Topf, hält sie feucht und lässt sie den Winter über drausssen stehen.

LGLudwig
von forumadmin
12.05.2019, 20:17
Forum: Garten - Anbau
Thema: mulchen
Antworten: 2
Zugriffe: 672

Re: mulchen

Hi - je feiner der Grasschnitt ist, desto weniger mögen ihn die Schnecken, da er sich verfestigt und die Schnecken sich nicht so gut drunter verstecken können wie z.B. unter Stroh. Mulch ist sehr gut bei trockenen Sommern, aber wenn es feuchte Sommer sind, ist das feuchte Mulchmaterial natürlich imm...
von forumadmin
11.05.2019, 14:55
Forum: Garten - Anbau
Thema: Speiseplatterbse
Antworten: 2
Zugriffe: 665

Re: Speiseplatterbse

Hallo - ein Maschendraht zaun ist schon mal gut, wenn sie zu sehr nach außen wachsen muss man sie zusätzlich festbinden
LGLudwig
von forumadmin
07.05.2019, 19:10
Forum: Garten - Anbau
Thema: Vermehrung Grünkohl
Antworten: 1
Zugriffe: 622

Re: Vermehrung Grünkohl

Hi - Tja da müssen irgendwie Samen hingekommen sein. Entweder wurden sie gestreut oder die Pflanze selber hat geblüht und ausgesamt. Dass die Samen noch von einem vorherigen Jahr stammen könnte sein, ist aber sehr unwahrscheinlich, da sie eigentlich immer flott keimen (außer, der Samenfall war sehr ...
von forumadmin
06.05.2019, 07:19
Forum: Garten - Anbau
Thema: Indischer Lorbeer keimt nicht - hat Jemand eine Idee?
Antworten: 4
Zugriffe: 823

Re: Indischer Lorbeer keimt nicht - hat Jemand eine Idee?

Hi - Das einzige was mir einfällt ist, dass die Samen entweder eine spezielle Keimhemmung haben oder aber dass es Frostkeimer sind, also während einer Zeit im gequollenen Zustand kühlere Temperaturen braucht. Da müsstest du dich mal dort erkundigen, wo du die Samen herhast.
LGLudwig
von forumadmin
26.04.2019, 07:46
Forum: Garten - Anbau
Thema: Fruchtfolge bei Tomaten
Antworten: 5
Zugriffe: 1116

Re: Fruchtfolge bei Tomaten

Hallo - Tomaten sind grundsätzlich selbstverträglich und können immer wieder am gleichen Platz stehen. Der einzige Aspekt, der dagegen spricht, sind Pilzerkrankungen vor allem die Tomatenfäule Phytophtora. Wenn die Tomaten stark erkrankt sind, könnten sich an der Stelle, wenn die Pflanzen erkranken,...
von forumadmin
15.02.2019, 12:44
Forum: Garten - Anbau
Thema: Anzuchterde selber herstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 1838

Re: Anzuchterde selber herstellen

Hi Artemisia Ich erhitze meine Erdmischungen nicht. Ich denke die Wirkung und die möglichen Schäden von nicht gedämpften Erden werden masslos überschätzt. Die Erhitzung soll ja zum einen Schädlinge und Pilze vernichten und zum anderen Beikrautsamen abtöten, so dass die Keimlinge zum einen nicht erkr...
von forumadmin
11.01.2019, 12:15
Forum: Garten - Anbau
Thema: Problem mit Kohl
Antworten: 5
Zugriffe: 2036

Re: Problem mit Kohl

Letztes Jahr hatte ich dann Rüben (waren auch sehr kohlige dabei), die hatten etwas Mehltau im Sommer und auf einmal waren alle matschig. Könnte natürlich am Boden liegen, wenn immer die gleichen Pflanzenarten nichts werden. Wie ist es denn mit dem Aussähen, ist da eher früher oder später empfehlen...
von forumadmin
11.01.2019, 12:02
Forum: Garten - Anbau
Thema: Maiskolben wachssen nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 6465

Re: Maiskolben wachssen nicht

In Töpfchen vorziehen ist gut, da dann die Wurzeln nicht mehr gestört werden. Am besten 10 -15 Grad Raumtemperatur und vollsonnig, dann wachsen sie nicht so in die Höhe. Das könnte man dann etwas ausgleichen, weil man den Mais auch wie bei Paprika und Tomaten beim Umtopfen tiefersetzen kann, da der ...
von forumadmin
10.01.2019, 23:50
Forum: Garten - Anbau
Thema: Maiskolben wachssen nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 6465

Re: Maiskolben wachssen nicht

Hi Es ist schon richtig zeitlich versetzten Anbau macht man, um den Erntezeitraum zu verlängern. Aber da der Mais eine lange Vegetationsperiode hat und du im Freiland erst nach dem letzten Frost säen kannst. werden die letzten gesäten Pflanzen keine Kolben mehr ausbilden. Aber du könntest den Anbau ...