Die Suche ergab 16 Treffer

von EduardLucas
11.06.2007, 18:57
Forum: Küche, Rezepte
Thema: kräuteressig
Antworten: 13
Zugriffe: 15532

Hallo Ludwig, Ich kann nur sagen dass beinahe sämtliche im Handel erhältliche Essige alle sehr stark filtriert, gesäubert, und sterilisiert sind, so das sich kaum noch aktive Bakterien darin befinden. Aber Essigmutter aus der Apotheke (ca 2 euro) schafft abhilfe. Wie ich sehe probierst so ziemlich d...
von EduardLucas
06.06.2007, 22:30
Forum: Sonstiges
Thema: wildbienen anlocken
Antworten: 10
Zugriffe: 16479

Hi, Also bei mir Nisten die Hummeln z.t. an den unmöglichsten Stellen, ich konnte bezüglich des Fluglochs/Richtung noch keine Übereinstimmung feststellen, dieses Jahr haben wir wieder welche im Balkon, auf der richtig Hochsommerlich warmen Südseite. Sie sind auch in einer Scheune wo sie nur durch of...
von EduardLucas
06.06.2007, 13:37
Forum: Garten - Anbau
Thema: Vegetationsvorsprung 2007 gegen 2006
Antworten: 24
Zugriffe: 20473

Wühlmaus Wundermaschine

Hallo Ludwig, Mit den Mäusen hast du Recht, alles haben sie nicht weggeputzt, aber mir hatte es auf jeden Fall gereicht. Mit der topcat Falle bedarf es mit sicherheit auch sehr viel an Übung um zu den ersten Fangergebnissen zu kommen, aber das ist fast bei jeder Falle so. Ich werde mir bei den nächs...
von EduardLucas
04.06.2007, 22:16
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Suche Puffbohnen Rezept(e)!
Antworten: 3
Zugriffe: 8990

Suche Puffbohnen Rezept(e)!

Hallo ich muss mich hier einmal als Neuling in Sachen Dicke Bohnen outen! Deswegen bin ich dringenst auf der Suche nach brauchbaren Rezepten, auch mit angabe zur Erntereife (Schoten/grüne Kerne/reife Kerne), denn die Hülsen sind meiner Meinung nach schon sehr gross wobei die Bohnen innen erst 4 mm D...
von EduardLucas
04.06.2007, 22:06
Forum: Spezielle Anbaumethoden wie Permakultur
Thema: Anbau und Ernte im Wildbereich
Antworten: 10
Zugriffe: 15451

Hi allerseits, Ich habe auch schon desöfteren Versuche zum Thema Permakultur etc gemacht. Am Anfang stellt sich aber die Frage, stellt nicht schon das streuen des Samens einen ungewollten Eingriff in die Natur dar, spätestens hier betreibt man ja schon eine Kultur. Ich kam aber zu dem Ergebniss das ...
von EduardLucas
04.06.2007, 21:50
Forum: Sonstiges
Thema: wildbienen anlocken
Antworten: 10
Zugriffe: 16479

Ich versuche mich auch schon das 3. Jahr erfolglos einmal Hummel im speziellen Nistkasten anzusiedeln, im Kasten sind sie zwar nicht aber meistens im Umkreis von 5 m, dieses Jahr ist ein Hohlraum über dem Balkon dran. An diesen Blüten ist bei mir der grösste Flugbetrieb: Fingerhut Salbei Lungenkraut...
von EduardLucas
04.06.2007, 21:40
Forum: Garten - Anbau
Thema: Vegetationsvorsprung 2007 gegen 2006
Antworten: 24
Zugriffe: 20473

Katz und Maus

Hi Nanda Naja an Katzen mangelt es bei uns auf dem Bauernhof auch nicht, wir selbst haben 2 dann noch ein richtiger Jäger vom Nachbar, der die meiste Zeit bei uns verbringt, und dann noch sämtliche Männlichen Gäste die meinen müssten ihr Revier wieder über unser Grundstück ausdehnen zu müssen und im...
von EduardLucas
03.06.2007, 20:35
Forum: Garten - Anbau
Thema: Vegetationsvorsprung 2007 gegen 2006
Antworten: 24
Zugriffe: 20473

Die Wühlmaus

Ist das nicht auch der Reiz an der Natur, das man etwas probiert, es nie so kommt wie man sich vorstellt, aber letztendlich doch unaufhaltbar weitergeht? mir gefällt das, ich kann mit den pflanzen nie alles voraussehen oder berechnen, es kommt immer ganz anders als gedacht. Zum Thema Wühlmäuse, ich ...
von EduardLucas
03.06.2007, 09:39
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Holunderblüten Limonade/Sekt
Antworten: 4
Zugriffe: 9556

Holunderblüten Limonade/Sekt

Oder auf Fränkisch: Hollerscholler :roll: 10 Liter Wasser 1 kg Zucker 12 - unbegrenzt viele Holunderblütendolden (je mehr desto Geschmacksintensiver) 2 Zitronen/Limetten Zitronensäure Reinzuchthefe Das Ganze am besten in einem verschliessbaren Fass mit Gärspund zubereiten, Gärballon eignet sich nur ...
von EduardLucas
02.06.2007, 13:04
Forum: Garten - Anbau
Thema: Vegetationsvorsprung 2007 gegen 2006
Antworten: 24
Zugriffe: 20473

Hi, Dankeschön, ich war auch froh noch an diesem Nachmittag die Fotos gemacht zu haben, denn am Abend war es mit der Pracht vorbei. Mit der Rose muss ich ehrlich gesagt passen, aber das ist ja ein ganz heisser Tip wenn du mir sagst dass es eine queen elisabeth sein könnte, wir haben sie nämlich über...
von EduardLucas
02.06.2007, 09:36
Forum: Garten - Anbau
Thema: Vegetationsvorsprung 2007 gegen 2006
Antworten: 24
Zugriffe: 20473

Hallo, Hier einmal ein paar Bilder vom 27.05 leider hatten wir am selben abend noch mehr als Haselnussgrossen Hagel der enormen Schaden angerichtet hat: http://www.stilzendorf.dyndns.org/stilzendorf/michi/DSC01391_net.jpg http://www.stilzendorf.dyndns.org/stilzendorf/michi/DSC01446_net.jpg http://ww...
von EduardLucas
24.05.2007, 18:04
Forum: Garten - Anbau
Thema: Vegetationsvorsprung 2007 gegen 2006
Antworten: 24
Zugriffe: 20473

Vegetationsvorsprung 2007 gegen 2006

Hallo Allerseits, Mich würde einmal brennend interessieren wie es bei euch schon mittlerweile im Garten aussieht, denn bei mir in Mittelfranken kann ich aufgrund des enorm warmen und leider sehr trockenen Aprilwetters im Vergleich zu letztes Jahr sagen das ich einen Vorsprung von ca. 2 Wochen im dir...
von EduardLucas
18.01.2007, 08:28
Forum: Vemehrung
Thema: Tomaten aus Stecklingen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 17416

Hallo, ich kann ludwig nur zustimmen was die wurzelbildung bei tomaten aus stengeln angeht, ich ziehe selbst meine tomaten immer in relativ hohen behältern (0,5L joghurt oder plastikbecher), nach dem pikieren setz ich sie schon tiefer in den becher ein, und beim einpflanzen in den boden setz ich sie...
von EduardLucas
09.01.2007, 16:11
Forum: Politisches
Thema: Grundfragen
Antworten: 26
Zugriffe: 29052

Politisches gärtnern

Freut mich das hier sehr interresante themen angsprochen werden, meiner meinung seh ich gärtnern/selbstversorgen nicht unbedingt als direkten politschen akt, sondern mehr als "sand im getriebe" der nicht im system vorgesehen war, aber sich auch nicht so leicht beseitigen lässt, deshalb erfreue ich m...
von EduardLucas
08.01.2007, 17:52
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Chili Rezepte
Antworten: 1
Zugriffe: 5648

Chili Schinken Brot

Für alle Chili Freaks die auch gerne mal ein Brot backen, ist zwar relativ aufwendig, aber man muss schon sagen, es lohnt sich allemal, deswegen: probieren geht über studieren! Chili-Schinken-Brot Teig: 400 Gramm Weizenmehl 100 Gramm Feiner Polentagries 1/2 Pack. Trockenhefe (oder ganze Packung) 250...