Die Suche ergab 21 Treffer

von Gartenbeet
07.02.2010, 14:45
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zitronenverbene
Antworten: 4
Zugriffe: 5337

Re: Zitronenverbene

Hab gelesen, daß die Zitronenverbene bis -4°C aushält. Daher stelle ich meine Verbene auch schon mal im Winter kurz auf die Terasse, und hat im letzten Jahr auch wieder ausgetrieben. Aber Vorsicht: Am Erdboden ist es besonders bei klarem Wetter (ca.4°) oder an windiger Ecke kälter als in der Wette...
von Gartenbeet
07.02.2010, 14:30
Forum: Garten - Anbau
Thema: Dicke Bohne Karmesin
Antworten: 0
Zugriffe: 17080

Dicke Bohne Karmesin

Ich habe in mehreren Jahren die Bohne Karmesin angepflanzt. Hat zwar schön geblüht, aber nicht gefruchtet ! In einem Jahr habe ich dann Kalk in den Sandboden eingearbeitet, hat aber auch nicht geholfen. Womit kann ich den Boden aufwerten, damit die Dicke Bohne auch fruchtet? Kompost eignet sich sich...
von Gartenbeet
31.03.2009, 16:14
Forum: Politisches
Thema: Langlebieges Saatgut für Notfall
Antworten: 5
Zugriffe: 9905

Re: Langlebieges Saatgut für Notfall

ich habe gelesen, daß Saatgut mit höherem Fettgehalt die Keimfähigkeit besser erhält. Vielleicht kann man durch gezielt falsche Lagerung (z.B. erhöhte Temperatur) die Zeiten bis zur nächsten Generation verkürzen, da dann nur noch wenig Saatgut keimt und somit der Zuchtzeitraum verkürzet würde und vi...
von Gartenbeet
31.03.2009, 16:02
Forum: Vemehrung
Thema: Pflanenverbesserung
Antworten: 3
Zugriffe: 5680

Re: Pflanenverbesserung

Der Boden ist hier in der Senne auf dem Sandboden schon mehr Moos als Gras (wächst schon kein Gras mehr) Ich habe gelesen, daß der Boden verbessert werden kann mit Bentonit, damit vorhandene Nährstoffe nicht sofort wieder ausgewaschen werden. Im Geschäft habe ich Bentonit für den Garten gefunden und...
von Gartenbeet
11.03.2009, 18:59
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gurkenveredlung ?
Antworten: 2
Zugriffe: 3027

Gurkenveredlung ?

hab jetzt Saatgut u.a. von Gurke Sikkim, Mexikan Zwerggurke u. Babymelone Kann ich Gurken wie z.B. Sikkim auf der Zwerggurke oder Babymelone veredeln ( ablaktieren ) ? Ich vermute, daß die wilde Zwerggurke auf unserem super mageren Boden stärker wächst, und damit die anderen Gurken bessere Erträge b...
von Gartenbeet
11.03.2009, 18:35
Forum: Politisches
Thema: Langlebieges Saatgut für Notfall
Antworten: 5
Zugriffe: 9905

Langlebieges Saatgut für Notfall

Saatgut hält sich auch je nach Sorte unterschiedlich lange.

Vielleicht wäre es sinnvoll, Saatgut mit besonders langjähriger Keimfähigkeit zu züchten, um noch fähiges Saatgut zur Verfügung zu haben, falls natürliches Saatgut mal von der EU faktisch vorübergehend verboten werden sollte.
von Gartenbeet
11.03.2009, 18:19
Forum: Vemehrung
Thema: Pflanenverbesserung
Antworten: 3
Zugriffe: 5680

Pflanenverbesserung

da wir nach meinem Wissen hier den ärmsten Boden von NRW haben (nur Moor enthält weniger Nährstoffe), würde es mich interessieren, ob die Pflanzen wie z.B. Wildtomate, Erdkirsche, Färberdistel, Bohnen, Dicke Bohnen Magentaspreen oder Salat alle schon einen polyploiden Chromosomensatz haben, oder ob ...
von Gartenbeet
11.03.2009, 18:03
Forum: Saatgut
Thema: Saatbad? Was womit wielange warum?
Antworten: 9
Zugriffe: 13831

Re: Saatbad? Was womit wielange warum?

Habe in Buch über Omas Zeiten gelesen, daß Saatgut früher in Chlorkalk eingeweicht wurde. Und im Netz habe ich gefunden,daß in Gibberelinsäure (GA3, 0,1 %), Thioharsntoff (1%) oder Wasserstoffperoxid ( 3 % bzw. 0,15-0,3% ) eingeweicht wurde um die Keimrate zu erhöhen, anhaftende Pilzsporen zu beseit...
von Gartenbeet
11.03.2009, 17:46
Forum: Saatgut
Thema: Saat-gut
Antworten: 21
Zugriffe: 22777

Re: Saat-gut

habe irgendwann mal im Fersnsehen gesehen, daß Saatgut statt mit Beize für 90 Sek. unter Wasserdampf gedämptt werden kann, um Pilzsporen etc. abzutöten, weiß aber nicht mehr genau bei welcher Temperatur. Was ist von dem Verfahren für selbst geernten Samen zu halten. Wie stellt Ihr die Pilzfreiheit s...
von Gartenbeet
11.03.2009, 17:18
Forum: Saatgut
Thema: Saatgut Sortenvorschläge
Antworten: 1
Zugriffe: 5428

Re: Saatgut Sortenvorschläge

Ich habe noch etwas gefunden, wovon ich gern Saatgut hätte. Lindenblätter sollen schmackhaft sein als Salat, habe dann schon ein Blatt von der großblättrigen Linde amerikana selbst probiert. Gut und nahrhaft. Saatgut vom Sraßenrand hat bei mir leider nicht gekeimt (warum auch immer). Hier ist ärmste...
von Gartenbeet
06.03.2009, 14:24
Forum: Saatgut
Thema: Buchstabenrätsel
Antworten: 2
Zugriffe: 4934

Buchstabenrätsel

ich habe jetzt meine diesjährige Saatgutlieferung von Dreschflegel erhalten. Mir ist aufgefallen, daß auf den meisten Tütchen unten der Buchstabe S steht. Ich dachte erst, daß es vielleicht die Jahreszahl der Herstellung ist, aber dann ist mir aufgefallen, daß z.B. Erdmandel, Haferwurz oder Färberdi...
von Gartenbeet
03.10.2008, 16:47
Forum: Garten - Anbau
Thema: Magentaspreen
Antworten: 1
Zugriffe: 2815

Magentaspreen

Ist Magentasprren mehrjährig ?
von Gartenbeet
03.10.2008, 16:43
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gartenmelde
Antworten: 5
Zugriffe: 5268

Sorte Aussattermin

Es war die Vollrotote Melde aus diesem Jahr im Angebot. Hab im Frühjahr bestellt und gesät. Kam nix auf dem Sennesand
von Gartenbeet
03.10.2008, 16:40
Forum: Garten - Anbau
Thema: Tef
Antworten: 3
Zugriffe: 6185

Teff ist richtig

Ja, ich meinte das Getreide Teff mit angeblich hohem Eisengehalt etc.
von Gartenbeet
12.09.2008, 11:13
Forum: Saatgut
Thema: Notreifes Saatgut ?
Antworten: 1
Zugriffe: 4790

Notreifes Saatgut ?

Da ich unsicher bin, ob meine Gurke und meine Zuckerhirse bis zum ersten Frost noch richtig reif werden, würde es mich interessieren, ob man zur Not vorher ernten und im Haus nachreifen kann, auch wenn das Saatgut dann vielleicht nur eine Lagerfähigkeit von 1 Jahr hat?