Die Suche ergab 18 Treffer

von parade
19.08.2011, 07:50
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!
Antworten: 79
Zugriffe: 227850

Re: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!

Hallo Martin, ich stelle Dir gerne eine Anzahl Mutterzwiebeln zur Verfügung: Immerhin hast Du mir aus Deinem mageren Bestand 5 Stück plus Saatgut zur Verfügung gestellt, aus denen nun meine Mutterzwiebeln entstanden sind. Also gehören Dir selbstverständlich einige schöne Exemplare. Gib nur Bescheid,...
von parade
11.08.2011, 18:03
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!
Antworten: 79
Zugriffe: 227850

Re: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!

Hallo zusammen, um es gleich geradeheraus zu formulieren, meine 5 Mutterzwiebeln waren ein Reinfall. Sie haben zwar alle geblöüht, aber durch Unwetter und regen am laufenden Band, ist alles am Boden gelandet und vergammelt. Das Wetter war in diesem Jahr einfach zu schlecht Was aber den Samen betriff...
von parade
07.05.2011, 15:08
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!
Antworten: 79
Zugriffe: 227850

Re: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!

Hallo Ludwig, danke für Deinen Rat. Bevor ich aber in meinem Gemüsegarten mit feinmaschigen Netzen anfange, baue ich lieber keine Zwiebeln mehr an. Offenbar ist das "Zwiebelsterben" aber plötzlich beendet. Vielleicht war es ja auch gar nicht die Zwiebelfliege, obwohl alles so aussah. Ich fand nämlic...
von parade
01.05.2011, 12:24
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!
Antworten: 79
Zugriffe: 227850

Re: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!

Hallo Martin, da ich im Freien ausgesät habe, dürfte das Pikieren ein wenig schwieriger werden als bei Dir. Mein Kreuz jammert jetzt schon. Auf jeden Fall habe ich schon mal sämtliches Unkrau entfernt, damit ich die Hälmchen überhaupt sehen und erkennen kann. Es sieht auf jeden Fall schon einmal gut...
von parade
27.04.2011, 10:00
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!
Antworten: 79
Zugriffe: 227850

Re: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!

Hallo Martin,

das war doch nur Spass. Natürlich können die Zwiebeln Anfang April noch nicht besser aussehen. Danke für Deinen Hinweis für das Pikieren. Darf ich noch fragen, ab welcher Grösse man pikiert? Wenn sie zu klein sind, reissen sie leicht ab.

Gruss

parade
von parade
25.04.2011, 16:47
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!
Antworten: 79
Zugriffe: 227850

Re: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!

Hallo Martin, das sieht ja jammervoll aus. Meine 5 Mutterzwiebeln haben schon 10 cm lange Schlote und Ansätze der Samenkapsel. Lediglich die sehr früh gekeimte Zwiebel sieht etwas schlapp aus. Alle 5 sind aber auch schon gut 14 Tage im Freiland. Ich habe sie auch gleich ins Freiland gesetzt, so wie ...
von parade
25.03.2011, 08:29
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!
Antworten: 79
Zugriffe: 227850

Re: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!

Hallo Martin, so, die 5 Mutterzwiebeln sind im Boden und anscheinenmd fühlen sie sich wohl. Nur die "Erstgekeimte" sieht etwas müde aus. Nun ja die Schlote sind ja auch schon recht lang. Anfang April gebe ich den Samen der Sölfinger Zwiebel in das Beet, so wie auch die anderen Zwiebelsamen. Ich werd...
von parade
27.02.2011, 10:54
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!
Antworten: 79
Zugriffe: 227850

Re: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!

Hallo Martin, nun ist leider der Punkt gekommen, an dem es schwierig wird. Inzwischen treiben auch die weiteren 4 Mutterzwiebeln aus. Auch diese werde ich in Töpfe mit Mutterboden setzen und abwarten. Das Problem ist aber wohl, dass die Zeit zwischen Keimen und Auspflanzen nicht zu lang sein sollte,...
von parade
19.02.2011, 08:33
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!
Antworten: 79
Zugriffe: 227850

Re: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!

Hallo Margot, bei mir hat auch nur eine Zwiebel angefangen zu keimen trotz kaltem Keller. Ich habe sie nun in einen Topf mit Erde gepflanzt und lasse sie aber noch im Keller. Bei mir gibt es nur die Freiland-Aussaat. Vorziehen mache ich nicht mehr. Es ist einfach zu aufwendig. Insofern kommen meine ...
von parade
06.02.2011, 08:34
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!
Antworten: 79
Zugriffe: 227850

Re: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!

Mein Gott, Ludwig, Du bist ja ein echter Experte auf dem Gebiet. Da kann man ja nur hoffen, dass das mit den 5 Zwiebeln funktioniert. Kann man denn nicht beim Bestäuben eingreifen, indem man mitr einem feinen Pinsel die Bestäubungsarbeit macht? Würde mich interessieren. Danke für Deine Informationen...
von parade
05.02.2011, 09:30
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!
Antworten: 79
Zugriffe: 227850

Re: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!

Danke LGLudwig, das werde ich so machen. Was hat denn die Zahl 50 zu sagen? Ich habe natürlich weniger als 50 Zwiebeln. Es sind lediglich 5 Zwiebeln, die sich nun vermehren sollen.

Gruss parade
von parade
04.02.2011, 15:56
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!
Antworten: 79
Zugriffe: 227850

Re: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!

Hallo Martin,

Deine Zwiebeln, die Du mir zur Zucht geschickt hast, liegen im Keller dunkel und kühl.

Eine dieser "Mutterzwiebeln" fängt jetzt schon an zu treiben. Das ist doch wohl etwas zu früh! Was ist zu tun?

Gruss

Parade
von parade
25.09.2010, 07:52
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!
Antworten: 79
Zugriffe: 227850

Re: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!

Hallo Margot, das sind spezielle Winterzwiebeln. So werden sie jedenfalls verkauft. Es gibt in der Regel gelbe und rote Steckzwiebeln. Man muss sie etwas tiefer in den Boden stecken. Die kleinen Zwiebeln treiben dann wie der Knoblauch aus und überwintert so bis zum Frühjahr und fangen dann schon seh...
von parade
16.09.2010, 07:17
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!
Antworten: 79
Zugriffe: 227850

Re: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!

Hallo Martin, heisst das, dass Du grosse Zwiebeln als Mutterpflanzen nimmst und die Kleinen als Steckzwiebel? Ich habe bisher immjer nur im September meine gekauften Steckzwiebeln gesetzt, und die Ernte war immer sehr gut bis auf das letzte Jahr, da gab es viele faule Zwiebeln. Ich habe also fast nu...
von parade
15.09.2010, 15:55
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!
Antworten: 79
Zugriffe: 227850

Re: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!

Hallo Margot,

ich bitte um Entschuldigung, ich hatte Deinen Namen verwechselt.

Gruss Parade