Die Suche ergab 8 Treffer

von Wühlmaus
07.10.2010, 20:56
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Vollkorn schlecht für die Verdauung ?
Antworten: 20
Zugriffe: 20528

Re: Vollkorn schlecht für die Verdauung ?

Das Thema Vollkorn ist ein heikles Thema und wurde erst in den letzten Jahren richtig publik gemacht. Getreide als Vollkorn ist für den Menschen nicht gesund, teilweise nur, wenn es richtig zubereitet wurde - also echte Sauerteigführung oder als ganzes Korn keimen lassen. Ansonsten haben die Mensche...
von Wühlmaus
22.06.2010, 08:24
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Mairüben + Kraut Rezept
Antworten: 1
Zugriffe: 4951

Mairüben + Kraut Rezept

Hallo, ich habe nun viele Mairüben Goldball im Garten. Wir haben die ersten alle roh gegessen. Ich finde es nur schade, das Kraut den Hasen zu geben. Kann man das auch zubereiten, hat da jemand Erfahrung und eine Rezept?
Hat auch jemand die Rüben selbst schon irgenwie zubereitet?
Beste Grüße
Ronny
von Wühlmaus
10.03.2010, 13:16
Forum: Garten - Anbau
Thema: Tagetes
Antworten: 0
Zugriffe: 18783

Tagetes

Kann manTagetes mit in die Kartoffelzeile säen?
Könnte man auf verschiedene Beete Tagetes mit einsäen, auch wenn dort dann im Folgejahr wieder ein paar Tagetes als Zwischenkultur stehen? Also muss man bei Tagetes auch die Fruchtfolge beachten?
von Wühlmaus
08.03.2010, 21:59
Forum: Garten - Anbau
Thema: Urgesteinsmehl
Antworten: 3
Zugriffe: 6379

Urgesteinsmehl

Hallo, ich möchte eine größere Menge Urgesteinsmehl kaufen und habe festgestellt, dass es da Unterschiede in der Zusammensetzung gibt. Neudorff hat zB. kein Aluminiumoxid und Diabas hat da gleich über 10%. Welches wäre denn nun am besten und was sollte hauptsächlich drin sein?
von Wühlmaus
08.03.2010, 09:56
Forum: Garten - Anbau
Thema: WRW System mit Kartoffeln
Antworten: 6
Zugriffe: 6049

Re: WRW System mit Kartoffeln

Das stimmt und die Natur sollte man auch immer in erster Linie betrachten. Ich bin nun immer noch am überlegen, wie ich den vorhandenen Gemüsegarten am besten mit den Kartoffeln am besten bewirtschaften kann. Alles andere wächst bei mir ganz frei auf dem Gelände. Dieses Wegesystem habe ich noch mal ...
von Wühlmaus
05.03.2010, 19:26
Forum: Garten - Anbau
Thema: WRW System mit Kartoffeln
Antworten: 6
Zugriffe: 6049

Re: WRW System mit Kartoffeln

Ja wegen dem Platz würde ich dann auch 90cm Abstand wählen, wobei die Beet/Wegmitte immer alle 45cm ist und dann jedes Jahr um 45cm weiter gerückt wird. Es wäre für uns dann auf den ganzen Garten bezogen etwa die benötigte Jahremenge. Im großen Ganzen wäre es ja im Garten auch eine Art Mischkultur, ...
von Wühlmaus
05.03.2010, 11:23
Forum: Garten - Anbau
Thema: WRW System mit Kartoffeln
Antworten: 6
Zugriffe: 6049

Re: WRW System mit Kartoffeln

Vielen Dank für die Antwort. Ich weis, es klingt kompliziert. aber durch das jährliche Weiterrücken um 25 cm verschiebt sich ja alles nur ein wenig und auf den Gemüsereihen kann man ja auch trotzdem alles gemischt als Mischkultur anbauen. Als Platzverschwendung würde ich es auch nicht ansehen, da ja...
von Wühlmaus
02.03.2010, 14:02
Forum: Garten - Anbau
Thema: WRW System mit Kartoffeln
Antworten: 6
Zugriffe: 6049

WRW System mit Kartoffeln

Ich habe mich mit der Idee von Gisela Schnalzger auseinander gesetzt, da ich einen neuen Gemüsegarten von ca. 90qm angelegt habe und diesen nun ab 2010 neu aufbauen muss. Bei meinen vorherigen Gartenarbeiten in einem anderen Garten habe ich immer die klassische Variante mit normalem Beet (ca. 1m) un...