Die Suche ergab 14 Treffer

von Rosemarie
21.12.2011, 11:28
Forum: Spezielle Anbaumethoden wie Permakultur
Thema: Mini-Faming
Antworten: 10
Zugriffe: 12030

Re: Mini-Faming

Wie ist das mit Zwiebeln? Da wollte ich mal Saatgut ausprobieren. Weil wir ziemlich viele essen. Aber jetzt ist es sicherlich schon zu spät, oder? zu spät für was? Winterzwiebeln werden im Spätsommer gesät. Wenn man nur Zwiebelsaatgut hat kann man im März im Haus säen dann schnell vereinzeln und be...
von Rosemarie
20.12.2011, 17:13
Forum: Spezielle Anbaumethoden wie Permakultur
Thema: Mini-Faming
Antworten: 10
Zugriffe: 12030

Re: Mini-Faming

Hallo Ludwig, :D ja, ich weiß das doch. Mache ich nächstes Jahr auch wieder. Wobei ich da, wo ich was gesät oder gepflanzt habe, auch versuche, zu jäten. Aber, nun, was soll ich sagen, ... ach, vielleicht einfach nix. Hatte keine Zeit finde ich ein blöde Ausrede und stimmt auch nur bedingt. Wobei so...
von Rosemarie
18.12.2011, 11:16
Forum: Spezielle Anbaumethoden wie Permakultur
Thema: Mini-Faming
Antworten: 10
Zugriffe: 12030

Re: Mini-Faming

Hallo Salvia, danke für deine mail. Also mein Garten liegt direkt am Haus, habe also nur wenige Schritte zu gehen. Eigentlich dachte ich, mein Garten ist sowas von bio, mehr geht eigentlich nicht. Ich lasse mehr oder weniger alles wachsen. Reichlich Brennessel und Vogelmiere und Hirtentäschel sind v...
von Rosemarie
17.12.2011, 12:19
Forum: Spezielle Anbaumethoden wie Permakultur
Thema: Mini-Faming
Antworten: 10
Zugriffe: 12030

Re: Mini-Faming

Hallo, also ich war mit der Ernte dieses Jahr gar nicht zufrieden. Wir haben Platz genug, also dran kann es nicht liegen. Nur die Erbsen sind was geworden und einige Kartoffeln, die wir aber schon lange aufgegessen haben, bzw. die Kleinen fürs nächste Jahr gerade lagern. Die Tomaten waren gut. Und P...
von Rosemarie
16.07.2010, 10:04
Forum: Garten - Anbau
Thema: Weißkohl will nicht recht. Oder doch?
Antworten: 6
Zugriffe: 5533

Re: Weißkohl will nicht recht. Oder doch?

So, ich habe noch einmal gründlich in meine Kohlpflanzen geschaut und dort tatsächlich was undefinierbares schleimiges oder so gesehen. Scheinen wohl doch die Kohlherzdrehermücken (?) zu sein, die da ihr Unwesen treiben. :cry: Dann kann ich den Kohl wohl vergessen. Muß ich den jetzt komplett rausrei...
von Rosemarie
16.07.2010, 09:57
Forum: Garten - Anbau
Thema: wie sieht es bei Euch in diesem Jahr mit den Bohnen aus??
Antworten: 6
Zugriffe: 6753

Re: wie sieht es bei Euch in diesem Jahr mit den Bohnen aus??

Hallo liaam, unsere Buschbohnen muckern auch so vor sich hin. An einigen Pflanzen, ich habe glaube ich 10-12, hängen spindeldürre Böhnchen, an anderen größere, die aber schon so trocken aussehen, daß man die Kerne erkennen kann. Und das war schon die zeite Fuhre, denn die erste war wegen des langen ...
von Rosemarie
12.07.2010, 08:56
Forum: Garten - Anbau
Thema: Weißkohl will nicht recht. Oder doch?
Antworten: 6
Zugriffe: 5533

Re: Weißkohl will nicht recht. Oder doch?

Hallo Witty, danke für deine Rückmeldung und dem Hinweis auf einen vorigen thread. Den hatte ich zwar früher mal gelesen gehabt, ihn aber dann doch vergessen. :oops: Da der Kohl super gesund und groß und knackig aussieht, tippe ich dann wohl doch auch auf Trockenheit, was ja bei den derzeitigen Temp...
von Rosemarie
08.07.2010, 14:53
Forum: Garten - Anbau
Thema: Weißkohl will nicht recht. Oder doch?
Antworten: 6
Zugriffe: 5533

Re: Weißkohl will nicht recht. Oder doch?

Huch, wieso kann ich die Bilder nicht sehen?
Mache ich etwas falsch?
Grübel, grübel und studier ...
von Rosemarie
08.07.2010, 14:41
Forum: Garten - Anbau
Thema: Weißkohl will nicht recht. Oder doch?
Antworten: 6
Zugriffe: 5533

Weißkohl will nicht recht. Oder doch?

Hallo, mein Weißkohl scheint keine Köpfe zu machen. Glaube ich. Oder gehört das so? Wenn nicht, was habe ich falsch gemacht? Eigentlich sieht er ja ganz kräftig aus. Kann ich den auch so ernten und essen? Aber wann? Habe noch keine Erfahrung mit Kohl. Danke für Tipps. Rosemarie [img]http://E:Kohl/ko...
von Rosemarie
11.03.2010, 13:57
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Vollkorn schlecht für die Verdauung ?
Antworten: 20
Zugriffe: 21265

Re: Vollkorn schlecht für die Verdauung ?

Hallo GeO, Danke für deine lieben Wünsche. Rheuma ist ja auch nicht ohne. Es ist wirklich interessant, daß es einige Menschen gibt, die offen sind für Alternativen, z. B. Heilkräutern (was für dumme Sprüche mußte ich mir schon anhören, weil ich so begeistert von frischen Brennesseln bin, der Tee dar...
von Rosemarie
11.03.2010, 10:20
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Vollkorn schlecht für die Verdauung ?
Antworten: 20
Zugriffe: 21265

Re: Vollkorn schlecht für die Verdauung ?

Hallo, ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Ob er hilfreich sein wird, müsst ihr selber entscheiden. Erstmal bin ich (noch nur) Ovo-Vegetarierin, esse also hauptsächlich vegan und ab und zu (liebe) ich Hühnereier. :oops: Die Eier will ich aber auch noch irgendwann weglassen. Ich verzehre...
von Rosemarie
08.03.2010, 09:28
Forum: Garten - Anbau
Thema: Ab wann darfs ins Gewächshaus?
Antworten: 3
Zugriffe: 4432

Re: Ab wann darfs ins Gewächshaus?

Hallo Ludwig, macht nix, daß du nicht sofort geantwortet hast. Gibt ja auch noch anderes im Leben. :D Leider muß ich mit meiner Saat nochmal komplett von vorne anfangen, denn es ist ALLES!!! kaputtgefroren. Minus 15 Grad war allen Pflanzen zu kalt. :cry: In der Hoffnung, daß ich nochmal Saatgut beko...
von Rosemarie
24.02.2010, 09:39
Forum: Garten - Anbau
Thema: Kaltkeimer
Antworten: 9
Zugriffe: 7333

Re: Kaltkeimer

Hallo, ich hatte im letzten Spätherbst Waldmeister auf einem Maulwurfshügel ausgesät. Das bot sich an, weil die Erde noch sehr locker und ohne Unkraut war :lol: Waldmeister soll ja auch ein Kaltkeimer sein. Wißt ihr, wann ich damit rechnen kann, daß er sich zeigt? Der Hügel ist noch immer da, aber t...
von Rosemarie
24.02.2010, 09:32
Forum: Garten - Anbau
Thema: Ab wann darfs ins Gewächshaus?
Antworten: 3
Zugriffe: 4432

Ab wann darfs ins Gewächshaus?

Hallo Pflanzenverstecker, ich möchte gerne, nachdem ich gestern beim Vorstellen total vom Thema abgekommen bin, einige Fragen nunmehr hier stellen. In meinem Wohnzimmer auf dem Fußboden stehen bereits in Ansaatschalen: Kohlrabis, Fenchel, Aubergine, Brokkoli, Weißkohl, Knollensellerie, Lauch und Tom...