Die Suche ergab 9 Treffer

von Bombus
01.11.2008, 20:24
Forum: Garten - Anbau
Thema: Popp-Amaranth Alegria - Amaranthus spec./ Reife der Samen
Antworten: 18
Zugriffe: 29293

Hallo, nach mehrmaligem Reinigen der Amaranth-Körner(mit Sieben) und intensiver Trocknung habe ich nun heute die Körner abgefüllt. Dabei betrug die gesamte Ertnemenge aus 8- 10 kleinen - großen Pflanzen 730 g. Mit dem Ertrag von ca. 73g pro Pflanze bin ich, zumal ich Amaranth erstmalig angebaut habe...
von Bombus
19.10.2008, 18:53
Forum: Garten - Anbau
Thema: Popp-Amaranth Alegria - Amaranthus spec./ Reife der Samen
Antworten: 18
Zugriffe: 29293

Hallo, heute habe ich einen neuen Versuch unternommen die Popp-Amaranth Samen aufzupoppen und muss sagen, dass das Ergebnis wirklich gut mundet. Da ich das gute Wetter genutzt habe die letzten Amaranth-Samen zu ernten, nochmal die Frage nachdem durchschnittlichen Ertrag pro Pflanze. Welche Menge ist...
von Bombus
07.10.2008, 20:39
Forum: Garten - Anbau
Thema: Popp-Amaranth Alegria - Amaranthus spec./ Reife der Samen
Antworten: 18
Zugriffe: 29293

Vielen Dank für die Tipps ! Ich werde dann mal einen neuen Versuch starten.
von Bombus
05.10.2008, 16:08
Forum: Garten - Anbau
Thema: Popp-Amaranth Alegria - Amaranthus spec./ Reife der Samen
Antworten: 18
Zugriffe: 29293

Ergänzung zum vorherigen Vortrag: Heute habe ich eine Test zum "Aufpoppen" der Amaranth - Körner durchgeführt. Dabei wurden die Körner im Stahltopf recht dunkel und platzten teilweise auf - der Geruch geht etwas in Richtung Röstung. War der Topf bei Hinzugeben der Samen nicht heiß genug?? ...
von Bombus
03.10.2008, 14:16
Forum: Garten - Anbau
Thema: Popp-Amaranth Alegria - Amaranthus spec./ Reife der Samen
Antworten: 18
Zugriffe: 29293

Nachdem ich nun einige Amaranth-Pflanzen(ca. 3 Stück) getrocknen sowie die Körner gewonnen habe, sieht die geerntete Menge im Vergleich zur Biomasse der Amaranth-Pflanzen recht klein aus. Welche Menge Körner pro Pflanze sind durchschnitlich zu erwarten? Außerdem ist mir auf gefallen, dass immer noch...
von Bombus
21.09.2008, 20:28
Forum: Garten - Anbau
Thema: Popp-Amaranth Alegria - Amaranthus spec./ Reife der Samen
Antworten: 18
Zugriffe: 29293

Hallo, erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Mittlerweile konnte ich einige Körner ernten - wobei ich festgestellt habe, dass diese nach der Trocknung fester geworden sind. Allerdings weisen einige im Vergleich zum Saatgut (aus denen ich den Amaranth gesät habe) einen dunkleren Kern mit...
von Bombus
17.09.2008, 19:34
Forum: Garten - Anbau
Thema: Popp-Amaranth Alegria - Amaranthus spec./ Reife der Samen
Antworten: 18
Zugriffe: 29293

Wenn nun die Ähren beispielsweise in einem Heizungskeller zum Trocknen aufgehängt werden, wo durch kann man den optimalen Trocknungsgrad feststellen ??
Also der Grad ab dem die Samen weiter verarbeitet werden können bzw. verzehrt werden können.

Viele Grüße

Bombus
von Bombus
12.09.2008, 17:59
Forum: Garten - Anbau
Thema: Popp-Amaranth Alegria - Amaranthus spec./ Reife der Samen
Antworten: 18
Zugriffe: 29293

Müssen denn die Samen getrocknet bzw. aufgehängt werden, um diese in einem Topf "aufpoppen" zu können ?
Wie bekommt man die Samen aus den Ähren ohne andere Pflanzenteile mit zusammeln?
Wie kann man Amaranth sonst noch verwenden ??
von Bombus
11.09.2008, 20:36
Forum: Garten - Anbau
Thema: Popp-Amaranth Alegria - Amaranthus spec./ Reife der Samen
Antworten: 18
Zugriffe: 29293

Popp-Amaranth Alegria - Amaranthus spec./ Reife der Samen

Hallo, im Frühjahr dieses Jahres habe ich über die Dreschflegel GbRmbH Saatgut vom Popp-Amaranth Alegria - Amaranthus spec. bestellt und ausgesät. Nun ist der Popp-Amaranth ca. 2 m hoch gewachsen und es stellt sich mir die Frage, welche Kriterien (Färbung, etc.) vorliegen müssen, damit man erkennen ...