Die Suche ergab 8 Treffer

von blümchen
11.09.2010, 18:37
Forum: Garten - Anbau
Thema: Tomaten 2010
Antworten: 2
Zugriffe: 3505

Tomaten 2010

Ein herzliches 'Hallo' aus dem Norden! Ich will mal kurz von meinen Tomaten berichten, denn dieses Jahr hat sich so ziemlich an jeder Frucht meiner Olirose, die in einem großzügigen Topf an der Hauswand steht, eine sogenannte Blütenendfäule gebildet. Das sind braun-graue Stellen am unteren Ende der ...
von blümchen
11.09.2010, 17:52
Forum: Sonstiges
Thema: Dreschflegel-Jubiläums-Fotowettbewerb
Antworten: 4
Zugriffe: 6544

Re: Dreschflegel-Jubiläums-Fotowettbewerb

Hi Michl, wenn du die email-adresse noch nicht gefunden hast, hier habe ich einen Link für dich: http://www.dreschflegel-saatgut.de/impressum/ Im Impressum findest du ein rot geschriebenes "email", ein klick da drauf und es öffnet sich outlook, und du kannst deine email schreiben. Im übrigen finde i...
von blümchen
22.02.2010, 14:01
Forum: Garten - Anbau
Thema: Bodenuntersuchung - Kalk,Kalium,Magnesium
Antworten: 2
Zugriffe: 3971

Bodenuntersuchung - Kalk,Kalium,Magnesium

Hallo allerseits! Ich habe letztens Bodenproben aus meinen Beeten entnommen und zur Untersuchung eingeschickt. In meinem Garten will Wurzelgemüse einfach gar nicht wachsen (wirklich nichts!!), und die Kartoffeln werden auch nur mittelgroß. Bohnen und Erbsen wachsen dagegen wunderbar. Meine Vermutung...
von blümchen
24.09.2009, 18:39
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Updrögt Bohnen - wer weiß wie's geht??
Antworten: 3
Zugriffe: 9612

Re: Updrögt Bohnen - wer weiß wie's geht??

Hallo, ich bin's noch mal. Für alle anderen, die sich auch noch für updrögt Bohnen interessieren, findet sich auf folgendem link alles wissenswerte: http://www.dreschflegel-verein.de/pflanzenvielfalt/ostfriesland.php Unten auf der Seite ist das pdf-Dokument über Bohnen zu finden. Das Gute liegt manc...
von blümchen
24.09.2009, 17:19
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Updrögt Bohnen - wer weiß wie's geht??
Antworten: 3
Zugriffe: 9612

Re: Updrögt Bohnen - wer weiß wie's geht??

Hallo Ludwig, ich habe mal ganz tief gekramt in meinen Unterlagen, und siehe da: ich habe das S&T-Heft sogar noch selber gehabt :wink: In dem Artikel steht einiges über die Vielfalt ostfriesischer Bohnen drin, nur nicht wie man sie als updrögt Bohnen verwendet. Aber ich wende mich dann mal an den Re...
von blümchen
17.09.2009, 20:20
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Updrögt Bohnen - wer weiß wie's geht??
Antworten: 3
Zugriffe: 9612

Updrögt Bohnen - wer weiß wie's geht??

Hallo liebe Dreschflegel-Gemeinde! Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Buschbohnen angebaut und hatte eine super Ernte, kam aber leider erst nach meiner Ernte auf die Idee, „Updrögt Bohnen“ aus Ihnen zu machen. Das ist ein altes ostfriesisches Traditionsgericht (Eintopf), welches ich aber selber...
von blümchen
04.09.2009, 10:38
Forum: Garten - Anbau
Thema: Wie pflege ich meinen Salbei?
Antworten: 2
Zugriffe: 3611

Re: Wie pflege ich meinen Salbei?

Hallo Salvia, diesen Rückschnitt wie Du ihn beschreibst habe ich schon bei meinem sich verholzenden Lavendel betrieben. Da hat es sogar ganz gut funktioniert, er wurde wieder richtig schön buschig. Bei meinem Thymian hat es wiederum nicht so gut geklappt, der sieht gar nicht mehr gut aus, vielleicht...
von blümchen
02.09.2009, 18:12
Forum: Garten - Anbau
Thema: Wie pflege ich meinen Salbei?
Antworten: 2
Zugriffe: 3611

Wie pflege ich meinen Salbei?

Hallo zusammen! Wir haben vor vier Jahren einen Kleingarten übernommen, in dem auch bereits ein recht groß gewachsener Salbei stand. Die Sorte kann ich leider nicht bestimmen, auch nicht, wie alt diese Pflanze sein könnte. Sie hat etwa einen Durchmesser von etwas mehr als einen Meter. Jedes Jahr hab...