Die Suche ergab 78 Treffer

von Martin
03.04.2016, 22:25
Forum: Sonstiges
Thema: Ist dieses Forum überflüssig?
Antworten: 6
Zugriffe: 18608

Re: Ist dieses Forum überflüssig?

Nein, ich finde dieses Forum absolut nicht überflüssig! Ich schau hier gern immer wieder rein, auch wenn es leider in letzter Zeit wenig Neues gibt. Was hier mehr Leben reinbringen könnte, ist ne schwierige Frage. Ich habe in letzter Zeit die Beobachtung gemacht, daß fast nur noch spezielle Sachfrag...
von Martin
30.03.2016, 20:47
Forum: Garten - Anbau
Thema: Hochwachsende Zuckererbsen - wie binden?
Antworten: 7
Zugriffe: 4918

Re: Hochwachsende Zuckererbsen - wie binden?

Ich hab Bohnen und Erbsen noch nie vorgeweicht und hatte fast immer gute Ergebnisse. Abgesehen davon lege ich Wert darauf, starke Pflanzen anzubauen. Da ich bei manchen Sorten auch selbst Samen gewinne, ist es mir wichtig, eine Auslese zu betreiben, die nur die Starken überleben. Verhätscheln durch ...
von Martin
09.12.2014, 22:15
Forum: Garten - Anbau
Thema: Rote Zwiebeln aus Samen
Antworten: 2
Zugriffe: 4303

Rote Zwiebeln aus Samen

Hallo beisammen! Vor ein paar Jahren hatte ich ja mit ein paar anderen versucht, die Söflinger Zwiebel zu vermehren und dadurch zu erhalten. Das hatten wir hier im Forum ja auch dokumentiert, aber weder bei mir, noch bei anderen war es letztlich erfolgreich. Das ist irgendwie im Sande verlaufen. Im ...
von Martin
24.05.2014, 22:01
Forum: Garten - Anbau
Thema: Kräuter/Ernte und Nachwuchs
Antworten: 4
Zugriffe: 6613

Re: Kräuter/Ernte und Nachwuchs

Petersilie ist eine zweijährige Pflanze, deren Blätter man im ersten Jahr (wenn sie groß genug sind) komplett ernten kann. Sie treibt dann wieder neu aus. Im zweiten Jahr geht sie in Blüte, bildet Samen und stirbt ab. Schnittlauch ist eine Zwiebelpflanze, die man mehrmals jährlich komplett abschneid...
von Martin
14.04.2014, 20:31
Forum: Vemehrung
Thema: Vermehrung von Weiden
Antworten: 5
Zugriffe: 6467

Re: Vermehrung von Weiden

Ich kannte bisher ja auch nur den Fakt, daß Weiden eben wie Weiden anwachsen. Die Vermehrung männlicher Salweiden hatte ich nie probiert, habe ich aber jetzt mal begonnen. Sowohl frische Austriebe, als auch verholzte Zweigchen aus dem letzten Jahr mit frischem Austrieb hab ich gestern gesteckt, in e...
von Martin
14.04.2014, 20:16
Forum: Garten - Anbau
Thema: Bohnenstangen
Antworten: 2
Zugriffe: 5756

Bohnenstangen

Hallo beisammen, Nach vielen Jahren im Gebrauch faulen mir so nach und nach meine Bohnenstangen unten ab und werden immer kürzer. Vor wenigen Jahren habe ich mir daher mit langen Pfosten und Schnüren beholfen, was aber nicht so optimal war, so daß ich jetzt am überlegen bin, woran ich meine Bohnen h...
von Martin
02.04.2014, 20:11
Forum: Vemehrung
Thema: Vermehrung von Weiden
Antworten: 5
Zugriffe: 6467

Vermehrung von Weiden

Hallo beisammen, Nachdem hier das Forum so zwischen Winterschlaf und Frühjahrsmüdigkeit eingerostet ist, will ich mal eine Frage stellen, die mich aktuell interessiert und wo vielleicht jemand Erfahrungen aufweisen kann, die ich in den nächsten Wochen selber auch sammeln will. Weiden sind zwar nicht...
von Martin
28.02.2014, 20:51
Forum: Sonstiges
Thema: Wo sind denn alle?
Antworten: 12
Zugriffe: 9990

Re: Wo sind denn alle?

Ich bin bei Facebook, aber das ist absolut keine Konkurrenz für hier, weil eben kein Forum sondern "Social Network"... Das Forum, das Salvia meint, wo sie schon länger aktiv ist, ist "Kraut&Rosen". Dort sind aber nicht "alle"... Wir sind dort etwa 460 registrierte User, darunter auch einige Karteile...
von Martin
10.07.2013, 18:35
Forum: Garten - Anbau
Thema: Tomaten zum blühen bringen
Antworten: 9
Zugriffe: 10472

Re: Tomaten zum blühen bringen

@Martin mit Hornspänen und Mist als Dünger hab ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht in den zwei Sommern davor hab ich mit diesen Düngern immer nur Pflanzen mit viel Laub und wenig Tomaten gemacht teilweise hatte ich von einer Pflanze nicht einmal 10 Früchte und die Früchte die dann doch noch ...
von Martin
03.07.2013, 21:47
Forum: Garten - Anbau
Thema: Tomaten zum blühen bringen
Antworten: 9
Zugriffe: 10472

Re: Tomaten zum blühen bringen

Hey Lion, In welcher Erde hast Du gepflanzt? Wie war die Düngung vorab? Ich mach mir keinen großen Kopf um Tomatendüngung. Die stehen bei mir immer am selben Platz unter einem Foliendach, bzw. in Kübeln. Unterm Foliendach wird ins Beet bei der Pflanzung Kompost und Hornspäne eingearbeitet, die in de...
von Martin
11.05.2013, 19:06
Forum: Vemehrung
Thema: Bohnen
Antworten: 5
Zugriffe: 5854

Re: Bohnen

Ob die Feuerbohne nun wenig oder stark bei der Gartenbohne einkreuzt ist mir egal (Das "Handbuch Samengärtnerei", ein absolutes Muss für jeden der bei Nutzpflanzen Saatgut gewinnen will, spricht von seltenen Fällen). Ich will bei meinen Busch- und Stangenbohnen Saatgut gewinnen, also kommt mir keine...
von Martin
15.07.2012, 13:08
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zwiebel und Schalotten
Antworten: 4
Zugriffe: 4750

Re: Zwiebel und Schalotten

Hallo Paco,

Ja blühende Zwiebeln verlieren an Wert für die Küche. Bereits wenn die Blüten zu wachsen beginnen verlieren sie zudem ihre Lagerfähigkeit. Man sollte sie dann schnellstmöglich verbrauchen. Sie wachsen dann nicht nur nicht mehr, sondern sterben nach der Samenreife ab.

Liebe Grüße,

Martin
von Martin
08.07.2012, 22:30
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zwiebel und Schalotten
Antworten: 4
Zugriffe: 4750

Re: Zwiebel und Schalotten

Hallo Paco, Es kommt drauf an, was man ernten will. Will man Samen ernten, sollte man sie blühen lassen und warten, bis das Saatgut reif ist. Will man aber Zwiebeln für die Küche ernten, sollte man sie spätestens im Herbst, wenn die Blätter dürr werden, aus dem Boden holen. Zwiebeln sind zwei- bis d...
von Martin
23.02.2012, 23:44
Forum: Garten - Anbau
Thema: Prachtexemplare
Antworten: 2
Zugriffe: 8000

Re: Prachtexemplare

Mein Rekord lag im vorletzten Jahr bei 1070 Gramm. Allerdings ist die Sorte "Sagadka Priroda" nicht im Dreschflegel-Programm, weil ich das Saatgut direkt aus Russland bekommen habe. Und ein Foto hab ich leider auch nicht greifbar. Aber ich werde diese Sorte in meinem persönlichen Sortiment behalten,...
von Martin
06.09.2011, 20:48
Forum: Sonstiges
Thema: k&r-Forum geschlossen
Antworten: 2
Zugriffe: 4904

Re: k&r-Forum geschlossen

Hallo liaam, Natürlich wird es immer jemand geben, der mit einer Entscheidung nicht zufrieden ist. Im Moment gestalten wir unser neues Forum ganz demokratisch. Ich denke aber auch, wenn die Aufbruchstimmung verflogen ist, werden Administratoren und Moderatoren auch schon mal Entscheidungen treffen m...