Die Suche ergab 41 Treffer

von Mayabluemchen
29.11.2009, 11:53
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Sauerkraut
Antworten: 2
Zugriffe: 4668

Re: Sauerkraut

Abgedeckt und zu ist es. Dann lass ich es erstmal in der Brühe, ich denke die nächste Woche wird es mal davon geben!
von Mayabluemchen
27.11.2009, 14:46
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Sauerkraut
Antworten: 2
Zugriffe: 4668

Sauerkraut

Hallöle, hat von euch schon jemand selber Sauerkraut gemacht? Ich habe Anfang Oktober mal als Test 2 große Einmachgläser angesetzt. Sieht auch schon relativ gut aus. Meine Frage ist ob ich das Kraut bis zur Verwendung in dieser Brühe drinlassen soll oder abgießen und anders lagern oder wie? Freue mi...
von Mayabluemchen
30.10.2009, 18:11
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zitronenverbene
Antworten: 4
Zugriffe: 4641

Re: Zitronenverbene

Ja das mag ich auch sehr gerne, deshalb will ich nicht dass sie erfriert :oops:
Danke für deinen Tipp, Salvia, ich werde mich ans Ausbuddeln machen!
Maya
von Mayabluemchen
29.10.2009, 08:49
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zitronenverbene
Antworten: 4
Zugriffe: 4641

Zitronenverbene

Hallo,
hat jemand von euch eine Zitronenverbene im Garten? Wenn ja, lasst ihr sie über Winter draußen?!?
Ich habe kürzlich gelesen, sie würden den Winter draußen nicht überleben. Eigentlich dachte ich das würde gehen :?
Maya
von Mayabluemchen
16.09.2009, 17:23
Forum: Garten - Anbau
Thema: Süßkartoffel
Antworten: 7
Zugriffe: 8332

Re: Süßkartoffel

Hallo Michel,
ich denke dass sind Rote, das Laub ist fast violett.
Also kann man die nach 3 Monaten ernten, oder soll ich lieber warten, bis das Laub welkt?
Danke für deinen Tipp, werde morgen mal wieder in den Garten fahren und danach schauen.
Maya
von Mayabluemchen
15.09.2009, 10:37
Forum: Garten - Anbau
Thema: Süßkartoffel
Antworten: 7
Zugriffe: 8332

Süßkartoffel

Hallo ihr Lieben,
hat von euch schon mal jemand Süßkartoffel gepflanzt? Habe im Frühjahr auf einem Kräutermarkt eine Pflanze mitgenommen und gepflanzt. Ist gut gewachsen, nur wann ernte ich?
Freu mich auf eure Ratschläge
Maya
von Mayabluemchen
22.08.2009, 10:23
Forum: Garten - Anbau
Thema: Tomatenernte 2009
Antworten: 4
Zugriffe: 4626

Re: Tomatenernte 2009

Hallo, bei mir sind leider die meisten Pflanzen vor der richtigen Ernte an der Braunfäule verendet. Ich habe Tigerella, Green lime, weißer Pfirsich und von Freunden eine Sorte Flaschentomaten und Ochsenherz (so heißen die glaub ich) gepflanzt gehabt. Die Tigerellas hatte ich vergangenes Jahr schon, ...
von Mayabluemchen
08.08.2009, 08:04
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Essig
Antworten: 2
Zugriffe: 4367

Re: Essig

Hallo, wie versprochen geb ich Essig-Rückmeldung: Von der Farbe her sehen beide gut aus, der himbeerige ist schön dunkelrot. Geschmacklich gehen meine Meinungen auseinander: Der Aprikosenessig ist noch sehr sauer, der Himbeeressig ist milder geworden und hat etwas von der Süße der Himbeeren angenomm...
von Mayabluemchen
25.07.2009, 13:02
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Essig
Antworten: 2
Zugriffe: 4367

Essig

Hallo ihr alle,
Habe heute Essig angesetzt: Himbeer- und Aprikosenessig.
Jeweils 300g Früchte auf 600 ml Apfelessig.
Das muss jetzt 2 Wochen stehen, dann werde ich euch sagen ob es schmeckt!
Maya
von Mayabluemchen
21.06.2009, 18:54
Forum: Garten - Anbau
Thema: Chayote
Antworten: 2
Zugriffe: 3145

Re: Chayote

Hi Michl, habe Chayote noch nie angebaut (geschweige denn bis jetzt gekannt), aber exotische/außergewöhnliche Pflanzen interessieren mich immer... :) Habe mal danach gegoogelt, hier mal 2 Links, steht aber nirgends was Genaues, nur das es einfach sein soll.... :?: http://www.kraizschouschteschgaart....
von Mayabluemchen
19.05.2009, 12:43
Forum: Garten - Anbau
Thema: Broccoli
Antworten: 2
Zugriffe: 2626

Broccoli

Hallo, wollte gerne wissen ob jemand von euch schon mal Broccoli angebaut hat und ob es bestimmte Sachen zu beachten gilt? Ich habe ihn im Haus vorgezogen und seit 5 Wochen lebt er jetzt Tag und Nacht in einem Topf auf dem äußeren Fensterbrett. Er ist jetzt ungefähr 10-15 cm hoch, kräftig und treibt...
von Mayabluemchen
10.04.2009, 09:52
Forum: Garten - Anbau
Thema: Blattläuse
Antworten: 1
Zugriffe: 2170

Blattläuse

Hallo, dummerweise habe ich mir mit einem gekauften Zitronenmelissepflänzchen Blattläuse eingefangen. Die Zitronenmelisse ist geheilt, mit Spüliwasser eingesprüht und abgeduscht -> alles gut. Aber jetzt hat es meine Tomatensetzlinge erwischt. Sie sind zum Glück schon relativ stämmig und stark, aber ...
von Mayabluemchen
31.03.2009, 16:46
Forum: Politisches
Thema: Grundfragen
Antworten: 26
Zugriffe: 25457

Re: Grundfragen

Zum Thema Grundfragen:
Ich war neulich im Drogeriemarkt meiner Wahl und bin am Saatgutständer vorbeigekommen. Da muss ich dann immer schauen, was es interessantes gibt.
Zu meinem Entsetzen gibt es vom Bioverband "Demeter" F1-Hybrid-Saatgut. Da war ich doch echt geschockt!
Gruß
Maya
von Mayabluemchen
21.03.2009, 12:59
Forum: Garten - Anbau
Thema: Mais
Antworten: 20
Zugriffe: 12330

Re: Mais

Sagt mal, wenn das mit der Wohngemeinschaft von Mais und Bohnen geht, müsste es doch auch mit Erbsen gehen. DIe brauchen doch auch was zum festhalten?!?
Liebe Grüße
Maya
von Mayabluemchen
03.03.2009, 17:35
Forum: Garten - Anbau
Thema: Knoblauch
Antworten: 6
Zugriffe: 4424

Knoblauch

Hallo, ich habe neulich gelesen dass Knoblauchpflanzen unter Pfirsichbäumen gegen die Kräuselkrankheit helfen. Jetzt wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand Knobi gepflanzt hat?!? Braucht man da spezielle Setzlinge oder kann man einfach Knoblauchzehen in die Erde stecken? Freue mich über ...