Die Suche ergab 153 Treffer

von mieze
15.02.2014, 19:58
Forum: Garten - Anbau
Thema: Bedingungen für Vorkultur auf der Fensterbank
Antworten: 6
Zugriffe: 9554

Re: Bedingungen für Vorkultur auf der Fensterbank

da bei mir auch die Lichtverhältnisse am Südfenster nicht so optimal sind, halte ich die Anzucht nach dem Auflaufen kühl (max 16°) Auch das Basilikum kam nach dem Auflaufen in den kühlen Raum. Und ich stäube nur Wasser mit dem Zerstäuber auf, wenn die Oberfläche angetrocknet ist. Dadurch werden die ...
von mieze
07.11.2010, 12:37
Forum: Garten - Anbau
Thema: wie sieht es bei Euch in diesem Jahr mit den Bohnen aus??
Antworten: 6
Zugriffe: 5327

Re: wie sieht es bei Euch in diesem Jahr mit den Bohnen aus??

[quote="liaam"................. es gibt also auch in diesem Jahr Saure Bohnen im Winter.[/quote]


verräts du uns dazu das Rezept? :roll:
von mieze
27.07.2009, 10:25
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gurken und Tomaten Befall mit Mehltau ?
Antworten: 33
Zugriffe: 30690

Re: Gurken und Tomaten Befall mit Mehltau ?

Ja, dieser Sommer ist nicht gerade ein Gurken- und Tomatensommer. Beides sind Licht und Wärmeliebende Pflanzen. Wir hatten die letzten Wochen sehr viel dichte Bewölkung, was das Licht stark mindert und wir hatten auch für Sommer sehr kalte Nächte, häufig unter 10 Grad. Das mögen Gurken wie auch Toma...
von mieze
23.07.2009, 13:24
Forum: Garten - Anbau
Thema: Hilfe, Pilzbefall bei Tomaten und Kartoffeln
Antworten: 4
Zugriffe: 4386

Re: Hilfe, Pilzbefall bei Tomaten und Kartoffeln

wer weiß? Meine Tomaten stehen auf 2cm dickem Mulch aus Kirschhäcksel und Krautschnitt. Sie haben keine Anzeichen von Mehltau oder Fäule, obwohl gerade Mehltau edliche Pflanzen rund um meinen Gemüsegarten befallen hat. Dort hab ich aber auch nicht gemulcht. Allerdings sind meine Tomaten heuer eher d...
von mieze
15.07.2009, 17:23
Forum: Garten - Anbau
Thema: Unkraut im Gemüsegarten/Beet
Antworten: 4
Zugriffe: 4522

Re: Unkraut im Gemüsegarten/Beet

...und durch Vögel, die Pflanzenteile abschleppen, um ihr Nest aufzupolstern!
von mieze
15.07.2009, 08:13
Forum: Garten - Anbau
Thema: Unkraut im Gemüsegarten/Beet
Antworten: 4
Zugriffe: 4522

Re: Unkraut im Gemüsegarten/Beet

hallo Norbert, es ist auf alle Fälle ein Knöterich! Und, ja, es scheint der japanische zu sein! Wird über 2mtr. hoch und wuchert alles zu! :cry: Das Zeug ist wirklich der Horror. Ich würd es erstmal mit Essigessenz direkt auf die Pflanze versuchen, wen das nix hilft, würd ich mir, gegen jede persönl...
von mieze
10.07.2009, 19:52
Forum: Garten - Anbau
Thema: Ameisen-Invasion!
Antworten: 17
Zugriffe: 22988

Re: Ameisen-Invasion!

Die Ackerwinde ist bei mir auch kräftig vertreten. Ich hab mich so mit ihr arrangiert, daß sie kurzerhand ausgerissen und auf den Mulch gelegt wird. Manchmal muß ich eine Pflanze freiwinden, oft aber reiß ich die Winde kurzerhand im Erdreich aus, laß aber die Windungen an den Kultur-Pflanzen, um da ...
von mieze
08.07.2009, 13:51
Forum: Garten - Anbau
Thema: Ameisen-Invasion!
Antworten: 17
Zugriffe: 22988

Re: Ameisen-Invasion!

Hallo liam, solch starker Befall ist wirklich schlimm. Vielleicht darf ich hierzu folgendes ausführen: Blattläuse und Ameisen sind allgegenwärtig, nur oft nicht in allzu großer Population, so daß wir sie duchaus übersehen. Die Läuse saugen den eiweißhaltigen Pflanzensaft, können aber mit dem hohen K...
von mieze
13.06.2009, 17:49
Forum: Sonstiges
Thema: Jakobs-Kreuzkraut
Antworten: 3
Zugriffe: 5584

Re: Jakobs-Kreuzkraut

Salat und Tee bestimmt nicht! :roll: Es wird sogar davor gewarnt, das Zeug anzufassen. Es sei ein Auslöser für Lungenkrebs. Und weil es sich so kräftig verbreitet, soll es in die Mülltonne. Naja, ich hab es, seit ich denken kann, im Garten, mehr ist es in der Zeit nicht geworden. Daß die Bauern Angs...
von mieze
10.06.2009, 18:52
Forum: Sonstiges
Thema: Jakobs-Kreuzkraut
Antworten: 3
Zugriffe: 5584

Jakobs-Kreuzkraut

Angeblich ist es sehr gefährlich:

Wie schätzt ihr das ein?
von mieze
07.06.2009, 11:46
Forum: Sonstiges
Thema: Gartenlyrik
Antworten: 2
Zugriffe: 4725

Re: Gartenlyrik

hallo nicola,
wunderschön!

Danke!
von mieze
04.06.2009, 12:22
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Rosenwasser
Antworten: 0
Zugriffe: 18152

Rosenwasser

Für die Herstellung von echtem Marzipan (Mandelmus und Honig) braucht es einen Spritzer Rosenwasser. Nach langem Suchen für ein Rezept ohne Destille bin ich auf folgenden Text gestoßen: Rosenrezept: Rosenwasser Aus ägyptischen Papyri ist bekannt, daß es zu Arbeitsniederlegungen kam, wenn die Bauarbe...
von mieze
04.06.2009, 11:28
Forum: Garten - Anbau
Thema: schafskälte, was ist nun zu tun?
Antworten: 7
Zugriffe: 4837

Re: schafskälte, was ist nun zu tun?

ich werde wohl den Wetterbericht und mein Außenthermometer im Auge behalten. Den Buschbohnen war es letzte Nacht schon zu kalt, die Blätter haben etwas von ihrem satten Grün verloren, die Gurken krampfen die jungen Blätter etwas ein. Ich hab jetzt allen wärmebedürftigen Pflanzen (Zucchini, Gurke, To...
von mieze
03.06.2009, 18:14
Forum: Garten - Anbau
Thema: Blattläuse an Stangenbohnen
Antworten: 9
Zugriffe: 9026

Re: Blattläuse an Stangenbohnen

da gerade die Puffbohnen mit der zunehmenden Wärme stark zum Verlausen neigen, hab ich dieses Jahr versuchsweise Kerbel dazwischen gesät. Er ist die Kinderstubenpflanze für die Marienkäferlarfen. Mal schau'n, ob's hilft! Die Läuse werden nämlich gerade von den Ameisen kultiviert. Und die Puffbohnen ...
von mieze
24.05.2009, 21:57
Forum: Garten - Anbau
Thema: wieder eine kompostfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 5001

Re: wieder eine kompostfrage

hallo michl, große Bewunderung für dein Recycling! Ich war der Meinung, daß der menschliche Dung jetzt nicht so sehr für das Gemüse geeignet ist :roll: Ich hab auch zwei, bzw drei Kompost-Systeme: Der Thermokomposter wird im Winter befüllt, mit allem, was aus der Küche kommt. Er ruht im Sommer, wird...