Die Suche ergab 9 Treffer

von federmohn
12.08.2008, 06:20
Forum: Garten - Anbau
Thema: Maulbeere
Antworten: 2
Zugriffe: 3335

Hi, über den Geschmack kann man streiten - ich liebe jedenfalls die Maulbeeren und würde den Baum bei mir im Garten nicht mehr missen wollen. :D Klimatisch ist es jedenfalls kein Problem. Von der Handhabe her finde ich die Hängeform (M.alba pendula) besonders bequem - die wird auch mit den Jahren ni...
von federmohn
03.03.2008, 13:37
Forum: Garten - Anbau
Thema: Phacelia - Krankheitsüberträger?
Antworten: 3
Zugriffe: 4231

Hi,

da hätte ich bei Ringelblumen bald mehr Bedenken - die sind bei mir jedes Jahr voller Mehltau. Beim Bienenfreund habe ich jedenfalls noch keine Zunahme von Pilzerkrankungen festgestellt.

Gut bei schweren Boden ist auch eine Gründüngung mit Quirlmalve.
von federmohn
01.03.2008, 13:37
Forum: Garten - Anbau
Thema: Kompostherstellung
Antworten: 12
Zugriffe: 12445

Hi, das kommt darauf an, wie der Kompost gelagert wird. Zu trocken funktioniert die Verrottung genausowenig wie zu nass. Bei überdachten Kompostplätzen und viel trockenem Material ist es somit durchaus sinnvoll mal ab und zu für etwas Feuchtigkeit im Haufen zu sorgen. Dort wo Regen dazu kann bzw. se...
von federmohn
23.02.2008, 15:34
Forum: Garten - Anbau
Thema: Vorziehen oder Direktsaat?
Antworten: 3
Zugriffe: 5794

Hi, Kohlgemüse ziehe ich vor - aber da die Saison immer früher beginnt, müsste auch schön langsam eine Direktsaat möglich sein. Zumindest Porree will ich heuer mal mit Direktsaat probieren. Wegen der Schnecken musst Du natürlich aufpassen. Letztes Jahr haben sie mir im Glashaus die Kohlsprossen (Ros...
von federmohn
23.02.2008, 15:31
Forum: Garten - Anbau
Thema: Pflanzpläne für den Gemüsegarten
Antworten: 4
Zugriffe: 6818

...So ein Plan wäre natürlich großartig, aber den erst einmal ausarbeiten, dass er für viele Jahre passt? :roll: :shock: . Wie geht man bei so einem Plan am sinnvollsten vor? Für viele Jahren passen wird es wahrscheinlich nicht geben - schließlich willst Du ja auch mal andere Sachen anbauen und Du ...
von federmohn
23.02.2008, 07:23
Forum: Garten - Anbau
Thema: Pflanzpläne für den Gemüsegarten
Antworten: 4
Zugriffe: 6818

Pflanzpläne für den Gemüsegarten

Hallo miteinander, ich habe seit schon seit einiger Zeit meinen Pflanzplan für den Gemüsegarten fürs heurige Jahr fertig - und harre natürlich schon sehnsüchtig der Umsetzung. :D Auf Grund der Breite (besser gesagt, der Länge unseres Gemüsegartens) musste ich die Skizze in zwei Hälfte teilen, sonst ...
von federmohn
23.02.2008, 07:19
Forum: Saatgut
Thema: Saatgutgewinnung unkonventionell
Antworten: 1
Zugriffe: 6918

Hi,

ich kenn die Kunststofflaschen zwar nicht persönlich, könnte mir aber gut vorstellen, dass sie der Stütze der schweren Fruchtstände dienen werden. Damit die Triebe unter dem eigenen Gewicht nicht ab-/einreissen, wenn die freihängend Früchte reifen.
von federmohn
20.02.2008, 07:50
Forum: Garten - Anbau
Thema: Pflänzchen wachsen dünn und schießen in die Höhe
Antworten: 9
Zugriffe: 7816

Hi,

zusätzlich solltest Du berücksichtigen, dass bei diesen Minigewächshäusern allein durch die Sonneneinstrahlung die Temperatur ganz schön in die Höhe geht - auch ohne Heizung. Also unbedingt tagsüber bei Sonne den Deckel lüften.

lg
federmohn
von federmohn
19.02.2008, 19:00
Forum: Garten - Anbau
Thema: Pflänzchen wachsen dünn und schießen in die Höhe
Antworten: 9
Zugriffe: 7816

Hi, damit die Sämlinge "richtig" wachsen, müssen Temperatur (vor allem im Wurzelbereich) und Lichtmenge zusammen passen. Im Normalfall ist es beim Vorziehen im Haus zu warm für die noch relativ kurze Tageslichtlänge - das Ergebnis sind die sattsam bekannten überlangen und blassen Sämlinge, die gern ...