Die Suche ergab 7 Treffer

von altesse
08.05.2008, 08:35
Forum: Saatgut
Thema: Wann keimt die Weiße Melisse?
Antworten: 5
Zugriffe: 8637

Sie kommt!

Tja ja Geduld, ich weiß...
Tatsache aber ist: sie kommt! (Rheinländisch: 'se kütt!)
Danke jedenfalls für den Tip mit dem Tiefkühlschrank. Da weiß ich für's nächste Mal Bescheid.

Liebe Grüße!
Anja
von altesse
05.05.2008, 06:13
Forum: Saatgut
Thema: Wann keimt die Weiße Melisse?
Antworten: 5
Zugriffe: 8637

Wann keimt die Weiße Melisse?

Guten Morgen! Nach einem langen Wochenende voller Wärme und Sonne habe ich meine Kräutertöpfe inspiziert (alles Eure Sämereien). Der Kerbel, Minze, Bohnenkraut, Rauke, Estragon, Basilikum kommen - nur die Weiße Melisse hält noch still. Ausgesät habe ich sie vor zwei Wochen. Ich habe sie jetzt zum er...
von altesse
19.04.2008, 07:58
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Sauerampfer
Antworten: 2
Zugriffe: 6004

Hallo ! Für Sauerampfer und alle möglichen anderen Wildkräuter findest Du wunderbare Rezepte im Landfrauenwildkräuterbuch (mal bei amazon gucken, leider keine Bilder der Gerichte dabei) oder bei www.chefkoch.de. Hier gibst Du in der Rubrik "Rezepte" einfach "Sauerampfer" ein und sofort erscheinen 95...
von altesse
08.04.2008, 09:43
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Saponine im Scharbockskraut - giftig?
Antworten: 2
Zugriffe: 6144

Lieber Ludwig, erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Inzwischen habe ich mich im Netz mal ein bißchen umgesehen, und festgestellt, dass beim Scharbockskraut nach der Blüte ein Protoanemonin entsteht. Dies ist wohl der Stoff, der in großen Mengen so giftig ist. Außerdem darf dieses Protoa...
von altesse
08.04.2008, 06:42
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Saponine im Scharbockskraut - giftig?
Antworten: 2
Zugriffe: 6144

Saponine im Scharbockskraut - giftig?

Hallo! In einem wunderbaren Kochbuch (Das Landfrauenwildkräuterbuch) stehen mehrere Rezepte mit Scharbockskrautblättern, also Salat, Suppe etc. drin. Zwar wird auf die in den Blättern enthaltenen pflanzlichen Saponine hingewiesen, ich meine aber, irgendwo einmal gelesen zu haben, dass diese Saponine...
von altesse
24.02.2008, 16:25
Forum: Sonstiges
Thema: Es juckt!
Antworten: 3
Zugriffe: 7177

Ihr Lieben! Drei Kranichschwärme sind schon in der letzten Woche über unsere Gegend geflogen, alle in einer akkuraten 1, wie mit dem Geodreieck konstruiert. Das Gurren der Vögel ist ja sehr charakteristisch und wenn ich mir vorstelle, dass in zweieinhalb Wochen Osterferien sind, und ich dann (da ich...
von altesse
24.02.2008, 12:36
Forum: Sonstiges
Thema: Es juckt!
Antworten: 3
Zugriffe: 7177

Es juckt!

Es juckt mich total in den Händen, die Kräutersamen bereits jetzt auszusäen. Ich weiß - viel zu früh. Und ich warte auch noch, wenn auch ungeduldig. Aber wir haben hier im Rheinland 17 Grad, herrlichsten Sonnenschein, meine Minze und Melisse vom letzten Jahr treiben schon aus und stehen schon 4 cm h...