Die Suche ergab 30 Treffer

von Harald Zimmermann
09.09.2013, 19:34
Forum: Vemehrung
Thema: Erfahrungen mit der Vermehrung
Antworten: 10
Zugriffe: 15167

Re: Erfahrungen mit der Vermehrung

[quote="susa"] Von Markerbsen und Palerbsen ernte ich dieses Jahr erstmalig Saatgut, Zuckererbsen sollen noch drankommen. Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass insbesondere bei Zuckererbsen Einkreuzungen möglich sind. Wie viel Abstand brauchen denn die Zuckererbsen zu anderen Erbsen, damit Kreuzunge...
von Harald Zimmermann
19.03.2012, 19:58
Forum: Vemehrung
Thema: Kohlrabi (Superschmelz) für 2. Jahr einlagern - wann und wie
Antworten: 8
Zugriffe: 11241

Re: Kohlrabi (Superschmelz) für 2. Jahr einlagern - wann und

Hallo alle miteinander, nun ist der Winter vorbei und meine Kohlrabis wollen raus (wenn es nicht schon zu spät ist, siehe Bild) Hallo Ludwig, nun habe ich die Eimer mit den Superschmelz's unter Dach in den Schatten gestellt. Aber ich habe ein komisches Gefühl, weil sie im Lager so groß geworden sind...
von Harald Zimmermann
28.02.2012, 20:39
Forum: Garten - Anbau
Thema: Terra Preta
Antworten: 15
Zugriffe: 84113

Re: Terra Preta

Hallo,

ich habe den Film nicht gesehen, aber so mach Ich's auch

LG Harald
von Harald Zimmermann
27.12.2011, 13:13
Forum: Garten - Anbau
Thema: Neujahrs Grusse
Antworten: 1
Zugriffe: 4214

Re: Neujahrs Grusse

[quote="mc.zoch"]Hallo Allemann,
ein Gesegnetes Neujahr 2012 wunsche ich Euch Allem.
Viele Schone Grusse Aus Holland
Mc.Zoch][/quote]
Ja, das wünsche ich Dir auch!
LG Harald
von Harald Zimmermann
24.10.2011, 19:17
Forum: Vemehrung
Thema: Kohlrabi (Superschmelz) für 2. Jahr einlagern - wann und wie
Antworten: 8
Zugriffe: 11241

Re: Kohlrabi (Superschmelz) für 2. Jahr einlagern - wann und

Hallo Aber mann könnte auch einen Stock mit einbuddeln und dann alle dran festbinden - denn ich würde auch gleich einige in einen Topf stellen, das verbraucht weniger Platz und im Winter brauchen die Pflanzen nicht so viel "Beinfreiheit" :-) Macht das nix aus, wenn die Wurzeln sich berühren, in etw...
von Harald Zimmermann
23.10.2011, 17:09
Forum: Vemehrung
Thema: Kohlrabi (Superschmelz) für 2. Jahr einlagern - wann und wie
Antworten: 8
Zugriffe: 11241

Re: Kohlrabi (Superschmelz) für 2. Jahr einlagern - wann und

Hallo ja auch im Lager sollten die Kohlrabi so stehen wie im Freiland also auch nur der Wurzelbereich bedeckt, sonst könnte es wie du selber vermutest zu Faulstellen kommen. LGLudwig Hallo Ludwig, ich muss Dich jetzt doch nochmal nerven. Ich habe nochmals ein Bild gemacht, um zu zeigen, wie ich das...
von Harald Zimmermann
18.10.2011, 18:39
Forum: Vemehrung
Thema: Kohlrabi (Superschmelz) für 2. Jahr einlagern - wann und wie
Antworten: 8
Zugriffe: 11241

Re: Kohlrabi (Superschmelz) für 2. Jahr einlagern - wann und

Hallo Ludwig, ich bin's nochmal. Habe ein Bild angehängt. Kannst Du mir sagen, ob das nun so in Ordnung ist, oder ob ich die Kohlrabis nicht so tief einsetzen sollte, weil sie sonst evtl. leichter faulen? http://i307.photobucket.com/albums/nn298/HarriO_photobucket/KohlrabiSuperschmelz.jpg Liebe Grüß...
von Harald Zimmermann
03.10.2011, 07:09
Forum: Vemehrung
Thema: Kohlrabi (Superschmelz) für 2. Jahr einlagern - wann und wie
Antworten: 8
Zugriffe: 11241

Re: Kohlrabi (Superschmelz) für 2. Jahr einlagern - wann und

forumadmin hat geschrieben: viel Erfolg!
LGLudwig
Danke Ludwig :-)
von Harald Zimmermann
26.09.2011, 19:09
Forum: Vemehrung
Thema: Kohlrabi (Superschmelz) für 2. Jahr einlagern - wann und wie
Antworten: 8
Zugriffe: 11241

Kohlrabi (Superschmelz) für 2. Jahr einlagern - wann und wie

Hallo miteinander, ich möchte dieses Jahr erstmalig Kohl vermehren. Beginnen möchte ich mit Kohlrabi. Mir ist es bei diesem ersten Mal nicht so wichtig, dass ich gleich die richtige Anzahl von Pflanzen habe. Mir geht es vielmehr um die einzelnen Arbeiten. Als 2-jährige habe ich "schon" Karotten und ...
von Harald Zimmermann
18.09.2011, 09:31
Forum: Garten - Anbau
Thema: Rote Bete - wann ernten?
Antworten: 7
Zugriffe: 27228

Re: Rote Bete - wann ernten?

Hallo liaam, wenn Dich das Thema Erdmiete näher interessiert, dann kann ich Dir das Buch Naturkeller von Caludia Lorenz-Ladener (Ökobuch) bestens empfehlen. Dort hat eine Architektin (mit Zeichnungen) eine Zusammenstellung angefangen mit den einfachsten Erdmieten bis hin zu den schönsten Naturkeller...
von Harald Zimmermann
18.08.2011, 20:54
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!
Antworten: 79
Zugriffe: 214380

Re: Zwiebeln zum Säen - Fragen dazu!

Hallo Martin, man sagt bei den Allium Gewächsen halten die Samen nicht sehr lange. Aber ich habe dieses Jahr Samen (Lauch) ausgesät, die mindestens 3 Jahre alt waren und sie sind alle gekommen. Das lässt doch hoffen. Ich konnte dieses Jahr Deine Chinakohlsamen nicht ausbringen, da ich einen Schalgan...
von Harald Zimmermann
22.01.2011, 19:49
Forum: Garten - Anbau
Thema: wie wächst die Sojabohne?
Antworten: 4
Zugriffe: 6427

Re: wie wächst die Sojabohne?

Hallo harvest56, das ist eine richtig gute Ausführung. Das hilft uns weiter. Wir (ein paar Agro-Gentechnik-Gegner) wollen die Funke ab diesem Jahr anbauen, um erste Erfahrungen zu sammeln und um sie evtl. so zu vermehren, dass sie von Bauern eingesetzt werden können, um sie z. B. an Kühe anstatt der...
von Harald Zimmermann
26.11.2010, 11:14
Forum: Vemehrung
Thema: Chinakohl
Antworten: 14
Zugriffe: 15751

Re: Chinakohl

Hallo Harald, Es gibt keine allgemeingültige Wahrheit, sondern immer nur eine subjektive, die jeder Mensch für sich selbst akzeptiert. Deshalb tu ich mich auch mit Religionen schwer. Für den einen ist die eine wahr, für den anderen eine andere und beweisen kann keiner was. Hallo Martin, Auch bei Re...
von Harald Zimmermann
24.11.2010, 21:47
Forum: Vemehrung
Thema: Chinakohl
Antworten: 14
Zugriffe: 15751

Re: Chinakohl

Herzliche Grüße von einem nachdenklichen Martin Hallo Martin, macht Spaß mit Dir zu diskutieren:-) Nachdenken ist immer gut, wenn die Ausrichtung der Gedanken stimmt, sodass sie einen fröhlich stimmen. Meine Gedaken dazu: Ich erhebe keinen Anspruch auf die Allgemeingültigkeit oder die wissenschaftl...
von Harald Zimmermann
23.11.2010, 18:58
Forum: Vemehrung
Thema: Chinakohl
Antworten: 14
Zugriffe: 15751

Re: Chinakohl

Hallo beisammen, ... Ich laß die aber wachsen, um sie zu beobachten, zusätzlich zu den Pflanzen, die wir auf den Beeten lassen. Ich finde Deine Vorgehensweise klasse! Ein solches Vorgehen wird in Dir mehr Wissen hervorbringen, als die besten Bücher zu studieren. Wenn Du jetzt noch mit dem Wissen de...