Die Suche ergab 14 Treffer

von danle
28.05.2010, 16:54
Forum: Vemehrung
Thema: Erfahrungen mit der Vermehrung
Antworten: 10
Zugriffe: 14859

Re: Erfahrungen mit der Vermehrung

O.k. Danke, das werde ich ausprobieren!

Grüsse
Daniela
von danle
28.05.2010, 12:59
Forum: Vemehrung
Thema: Erfahrungen mit der Vermehrung
Antworten: 10
Zugriffe: 14859

Re: Erfahrungen mit der Vermehrung

Nein, leider hilft mir das auch nicht weiter. Ich habe bereits diverse Stecklinge probiert. Einer nach dem anderen kommt ins Wasser. Aber es passiert nichts...... :(

Trotzdem Danke
Herzliche Grüsse
Daniela
von danle
26.05.2010, 14:43
Forum: Vemehrung
Thema: Erfahrungen mit der Vermehrung
Antworten: 10
Zugriffe: 14859

Re: Erfahrungen mit der Vermehrung

Hallo! Ich habe jetzt mehrfach versucht, Rosmarin zu vermehren - mit Stecklingen. Es will mir einfach nicht gelingen. Die Blätter werden braun, trocken und schimmeln, es bilden sich absolut keine Wurzeln. Wasser wird gewechselt, die Gläser stehen am Fenster - sehr hell. Kann mir jemand sagen, was ic...
von danle
21.04.2009, 14:25
Forum: Sonstiges
Thema: Links zu interessanten Gartentipps
Antworten: 6
Zugriffe: 12158

Re: Links zu interessanten Gartentipps

Oder zur allgemeinen Plage der Schnecken.
http://www.spanischewegschnecke.de

Es geht hier um diese eine spezielle Art von Nacktschnecken, die all unsere Pflanzen fressen und nicht, wie einige glauben, um unsere einheimische Nacktschnecke!

Herzliche Grüsse
von danle
28.02.2008, 22:55
Forum: Politisches
Thema: Grundfragen
Antworten: 26
Zugriffe: 28446

Wann wird Regenwasser politisch?

Ich sehe Gartenarbeit eigentlich nicht als politische Angelegenheit. Ich sehe es mehr als persönliche Einstellung, Hobby oder Teil einer lebensfähigen Philosophie. Allerdings kann man etwas Politisches daraus machen. Und das ist mir im letzten Jahr sprichwörtlich passiert, folgendermaßen: da es im l...
von danle
28.02.2008, 22:42
Forum: Garten - Anbau
Thema: wer kennt sich mit Schwarzwurzeln aus?
Antworten: 13
Zugriffe: 10410

Hallo, versuch es doch mit Niem-Disc oder Presskuchen, damit Dein Boden etwas leichter wird. Ich habe das gleiche Problem in meinem Garten. Und da ich schonmal Presskuchen auf dem Balkon genutzt habe, weiss ich, dass man sich einen passenden Boden "backen" kann. Ob das gleiche Ergebnis in einem Beet...
von danle
27.02.2008, 23:20
Forum: Garten - Anbau
Thema: Vegetationsvorsprung 2007 gegen 2006
Antworten: 24
Zugriffe: 20090

Sorry, habe Deine Fragen erst jetzt gelesen. Ich handhabe das so: sobald ich irgendwo ein Wühlmausloch sehe, nehme ich ca. 1 Teelöffel Niemblätter und hinein damit. Dabei versuche ich, so tief wie möglich die Blätter in das Loch zu stopfen. Mit der Erde wieder dicht abschliessen, damit die Dämpfe au...
von danle
27.02.2008, 23:05
Forum: Garten - Anbau
Thema: Erfahrungen mit Kapern?
Antworten: 2
Zugriffe: 4253

Würde ich auch sehr gerne wissen. Meine Tochter und ich essen Kapern am liebsten kiloweise, in Salz eingelegt und dann in einen frischen Salat....mmhh lecker. Klar hätte ich die gerne im Garten! Ich würde vielleicht sogar ein kleines Häuschen drumrumbauen, damit sie es schön warm haben... :) Also, h...
von danle
27.02.2008, 23:02
Forum: Garten - Anbau
Thema: Erfahrungen mit Minigewächshäusern
Antworten: 4
Zugriffe: 4303

Hallo Ludwig, es ist eines dieser Minigewächshäuser aus dem Baumarkt, mit Reissverschluss. Sie haben keine Wände, sondern bestehen aus Folie. Luft bekommen sie deshalb, weil es unten offen ist (oder ich die Tür aufmache). Bis jetzt wage ich mich nicht, noch mehr reinzustellen, weil die Nächte relati...
von danle
25.02.2008, 19:33
Forum: Garten - Anbau
Thema: Erfahrungen mit Minigewächshäusern
Antworten: 4
Zugriffe: 4303

Erfahrungen mit Minigewächshäusern

Ich habe mir in diesem Jahr eines dieser kleinen Gewächshäuser für den Balkon gekauft, weil ich das Chaos der Jahre vorher nicht mehr ertragen konnte. Ich wohne in der Stadt und habe meinen Garten draussen. Deshalb ziehe ich vieles vor und nehme es dann mit raus zum auspflanzen. Mein Balkon ist sehr...
von danle
16.02.2008, 02:01
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Holunderblüten Limonade/Sekt
Antworten: 4
Zugriffe: 9385

Hier das Rezept

So, ich habe es gefunden. Ich finde dieses Rezept sehr gut weil es einfach ist, und ich den Sirup lange halten kann (so meine Erfahrungen). Allerdings habe ich wohl den Zucker reduziert. Aber allzu viel darf man nicht reduzieren, weil der Zucker den Sirup konserviert. Zutaten 1500 g Zucker in einen ...
von danle
14.02.2008, 20:50
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Holunderblüten Limonade/Sekt
Antworten: 4
Zugriffe: 9385

Holundersirup

Ich habe im letzten Jahr auch Holundersirup -so bei uns genannt- gemacht. Das erste Mal. Da war ich also vorsichtig. Bin mit meiner Tochter losgefahren und haben Blüten gesucht. Wir hatten eine ganze Menge, ca. 2 Fahrradkörbe voll. Anders als bei Deinem Rezept habe ich mehr Zucker und Zitronen genom...
von danle
14.02.2008, 19:55
Forum: Garten - Anbau
Thema: Vegetationsvorsprung 2007 gegen 2006
Antworten: 24
Zugriffe: 20090

Schlimm

Ich finde die Fotos der toten Tiere schrecklich, und dann auch noch schön gross. Ich weiss und kann sehr gut nachvollziehen, dass man wirklich ärgerlich wird, wenn die Tiere einem die Pflanzen bzw. Wurzeln abfressen. Dennoch, ich persönlich fülle einen Teelöffel getrocknete Niemblätter in ein frisch...
von danle
14.02.2008, 18:35
Forum: Garten - Anbau
Thema: rost (puccinia allii) an zwiebelpflanzen
Antworten: 1
Zugriffe: 2845

Ich kann Dir Lebermooser empfehlen. Ein Naturprodukt ohne Chemie, was Du auch für Gemüse nutzen kannst und danach auch essen. Vorher waschen natürlich :wink:
Informationen dazu findest Du auf meiner Webseite.
Herzliche Grüsse
Daniela