Die Suche ergab 25 Treffer

von Maren
17.04.2010, 15:21
Forum: Saatgut
Thema: Suche Samen für "Taccole" (Erbsenart)
Antworten: 5
Zugriffe: 10346

Re: Suche Samen für "Taccole" (Erbsenart)

Hallo, hat etwas gedauert, aber ich habe jetzt selbst die Lösung (und die Samen) gefunden: es handelt sich nicht um Erbsen, sondern um eine rankende Bohne (Fagiolo rampicante) der Sorte "Super Marconi", die mit Schale gegessen wird. Ist sehr wüchsig (habe sie an einem Gitter hochwachsen lassen) und ...
von Maren
17.04.2010, 15:16
Forum: Saatgut
Thema: Name von Blattgemüse
Antworten: 1
Zugriffe: 4944

Name von Blattgemüse

Hallo, ich hatte vor ca. 2 Jahren Samen für ein Blattgemüse aus Osteuropa bei Dreschflegel bestellt, das ich jetzt im Katalog nicht mehr finde. Mir fällt leider der Name nicht mehr ein. Es wurde damals davor gewarnt, dass es sich ziemlich ausbreiten kann und bei einer Internetrecherche habe ich gele...
von Maren
25.01.2009, 09:48
Forum: Garten - Anbau
Thema: Nematoden gegen Schnecken
Antworten: 3
Zugriffe: 3875

Nematoden gegen Schnecken

Guten Morgen, ich wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Einsatz von Nematoden gegen Schnecken hat? Ich hatte in den letzten Jahren eine Menge winziger Nacktschnecken, die geätem Basilikum, Salat und Bohnen wenig Chancen ließen und wegen ihrer Größe auch schwer zu finden und abzusamme...
von Maren
03.01.2009, 16:41
Forum: Saatgut
Thema: Saatgutgewinnung bei Tomaten
Antworten: 5
Zugriffe: 10462

Re: Saatgutgewinnung bei Tomaten

Hallo Biene, pass auf mit der Golden Currant, wenn du selbst Saatgut gewinnen möchtest, sie hat sich vor ein paar Jahren bei mir mit meinen anderen Tomaten verkreuzt (ist anscheinend dominant), so dass ich plötzlich überall Golden Currant o.ä. hatte, aber keine eindeutigen anderen Sorten mehr. Wenn ...
von Maren
24.07.2008, 10:46
Forum: Garten - Anbau
Thema: Sortenveränderung bei Tomate
Antworten: 6
Zugriffe: 5858

Hallo Salvia, ich baue seit Jahren immer die "Schwarze von der Krim" (in Italien gekauft) bzw. die bei Dreschflegel gekaufte "Schwarze Russische" (hatte bisher nie den Unterschied gemerkt, ist das erste Mal, dass sie so hoch wird und auch von der Farbe her anders ist) an. Ich bin jetzt etwas verunsi...
von Maren
24.07.2008, 07:03
Forum: Garten - Anbau
Thema: Sortenveränderung bei Tomate
Antworten: 6
Zugriffe: 5858

@ Salvia Vielen Dank für deine Antwort und den interessanten Link! Ich hatte bisher immer ganze Pflanzen abgedeckt, und zwar diejenigen, die ich als die besten und kräftigsten empfunden habe. Das Problem war dann, dass sie unter der Abdeckung schlechter wuchsen als die freiwachsenden Tomaten und ich...
von Maren
23.07.2008, 07:18
Forum: Garten - Anbau
Thema: Sortenveränderung bei Tomate
Antworten: 6
Zugriffe: 5858

Sortenveränderung bei Tomate

Guten Morgen, ich baue seit vielen Jahren die Tomatensorte "Schwarze Russische" (oder, wie sie in Italien heißt "Nero di Crimea", d.h. die "Schwarze von der Krim") an, meine absolute Lieblingstomate. Da ich im letzten Jahr viele Verkreuzte dazwischen hatte, habe ich mich entschieden, mit neuem Saatg...
von Maren
23.07.2008, 06:51
Forum: Saatgut
Thema: Wie Erbsenssaat aufbewahren?
Antworten: 4
Zugriffe: 7087

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, habe sie jetzt eingefroren.
Viele Grüsse
Maren
von Maren
14.07.2008, 09:10
Forum: Saatgut
Thema: Wie Erbsenssaat aufbewahren?
Antworten: 4
Zugriffe: 7087

Wie Erbsenssaat aufbewahren?

Bei den Erbsen, die ich für die Aussaat im Folgejahr gewinne, passiert es mir immer wieder, dass sich kleine Würmer in den trockenen Erbsen, die ich in geschlossenen Gläsern aufbewahre, bilden und sie von innen aushöhlen. Was kann man dagegen tun? Kurz einfrieren? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ...
von Maren
14.07.2008, 09:02
Forum: Garten - Anbau
Thema: Wann Postelein aussäen?
Antworten: 2
Zugriffe: 3360

Wann Postelein aussäen?

Ich wollte heute eigentlich Posteleien aussäen, da auf der Tüte steht "Saat: Juli - September", dort steht aber auch: "Kaltkeimer, unter 12 Grad", und auf dieser Homepage unter den Sorteninformationen "kann das ganze Jahr ausgesät werden außer in den Sommermonaten". Stimmt also die Angabe auf der Tü...
von Maren
11.07.2008, 17:14
Forum: Garten - Anbau
Thema: Spargelerbse - wann ernten und wie zubereiten?
Antworten: 1
Zugriffe: 2970

Spargelerbse - wann ernten und wie zubereiten?

Hallo,

ich habe Spargelerbsen im Garten, sie bilden allmählich Schoten. Wann muß ich die ernten und wie bereite ich sie in der Küche zu?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Maren
von Maren
22.04.2008, 08:16
Forum: Garten - Anbau
Thema: Offener oder bedeckter Boden, hacken oder mulchen
Antworten: 20
Zugriffe: 15906

Ich hatte vergessen: ich pflanze so ziemlich alles an: für Tomaten hab ich 4 Beete reserviert, da es ohne eigene Tomaten keinen Sommer gibt und ich Tomatensauce für das ganze Jahr zubereite. Außerdem Mangold, Spinat, Zucchini, Kartoffeln, Gurken und, insb. am Anfang, viel Hülsenfrüchte, um die Erde ...
von Maren
22.04.2008, 07:52
Forum: Garten - Anbau
Thema: Offener oder bedeckter Boden, hacken oder mulchen
Antworten: 20
Zugriffe: 15906

Hallo Margot, ich habe mir bei einem Bauern Pfähle aus Kastanienholz machen lassen, ich denke, die halten einige Jährchen. Ist allerdings nicht billig, pro Pfahl (ca. 70 cm) kostete es über 1 Euro, insgesamt haben wir über 300 Pfähle verarbeitet. Die Weidenzweige (je länger und dicker, desto besser)...
von Maren
21.04.2008, 09:59
Forum: Garten - Anbau
Thema: Offener oder bedeckter Boden, hacken oder mulchen
Antworten: 20
Zugriffe: 15906

Ich habe mir in den letzten 2 Jahren 10 Hochbeete gebaut. Die angefahrene Erde war leider sehr lehmig, Brocken, die man kaum zerhauen konnte. Habe Mist oberflächlich eingearbeitet, dann mit einer Schicht Karton und darüber Stroh gemulcht. Es wächst praktisch kein Unkraut (ich habe nicht vor, auf den...
von Maren
21.04.2008, 09:32
Forum: Garten - Anbau
Thema: Ostfriesische Speckbohne, wann säen?
Antworten: 4
Zugriffe: 5396

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Habe gerade gesät, im strömenden Regen. Ging leider nicht anders, da ich den Maria Thun-Kalender berücksichtigen wollte. Zum Glück haben wir in diesem Jahr einen regenreichen Frühling, so dass ich hoffe, in einem alten, ungenutzten Swimmingpool direkt am Gemüse...